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Dacia Sandero Probleme im Autogasbetrieb

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:53

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 6 Monaten unseren Sandero mit LPG. Seit zwei Tagen spinnt er aber sobld er auf LPG umschaltet, d.h. der Motor läuft extrem unruhig und zieht nicht mehr, so als wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Ein paar Sekunden später fängt dann auch die Motorwarnleucht an zu blinken.

Schalte ich um auf Benzin ist alles wieder ganz normal und die Lampe hört auf zu blinken.

Hab natürlich schon einen Termin in der Werkstatt gemacht, ist ja schliesslich noch Neuwagengarantie drauf. Ich würde aber im Vorfeld gern wissen ob jemand ne Idee hat was das eventuell sein könnte? Vielleicht irgendein Filter zu? Kann das sein nach knapp 6 Monaten und 13000 km?

Nicht das die mir da was vom Pferd erzählen :D

LG

Dok

Beste Antwort im Thema

Ich antworte auf diesen Beitrag, obwohl er schon älter ist, denn wer heute bei google den Suchbegriff "Sandero LPG Ruckeln" eingibt, dem wird u. a. dieser ältere Beitrag angezeigt, somit könnte eine Antwort evt. auch heute noch hilfreich sein für den ein oder anderen:

Ich hatte mit meinem (fast) 3 Jahre alten Sandero ein ähnliches Problem: er ruckelte im LPG-Betrieb, jedoch nur in bestimmten Drehzahlbereichen, nicht immer; auch bei mir blinkte ein paar Mal eine Motorwarnleuchte.

In der Renault-Werkstatt wurde festgestellt, daß die Zündkerzen meines Wagens an bestimmten Stellen -wie der KFZ-Meister es formulierte- "angeschmolzen" waren. Auch ein Zündkabel war "angeschmolzen". Die Zündkerzen und das Zündkabel meines EU-Importwagens wurden erneuert, auf Garantie, seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Die defekten Zündkerzen hatten ca. 23000 km gehalten, das Zündkabel 55000 km. (Der Wagen wird zu 95 % im LPG-Betrieb gefahren.) Beim gleichen Termin wurde der Wagen in der Renault-Werkstatt dem TÜV vorgeführt und kam ohne Mängel problemlos durch.

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Meine Glaskugel ist noch in Urlaub.

Erzähl uns, was damit ist, wenn Du es weißt.

am 31. Dezember 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von doktorno

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit ca. 6 Monaten unseren Sandero mit LPG. Seit zwei Tagen spinnt er aber sobld er auf LPG umschaltet, d.h. der Motor läuft extrem unruhig und zieht nicht mehr, so als wenn er keinen Kraftstoff bekommt. Ein paar Sekunden später fängt dann auch die Motorwarnleucht an zu blinken.

Schalte ich um auf Benzin ist alles wieder ganz normal und die Lampe hört auf zu blinken.

Hab natürlich schon einen Termin in der Werkstatt gemacht, ist ja schliesslich noch Neuwagengarantie drauf. Ich würde aber im Vorfeld gern wissen ob jemand ne Idee hat was das eventuell sein könnte? Vielleicht irgendein Filter zu? Kann das sein nach knapp 6 Monaten und 13000 km?

Nicht das die mir da was vom Pferd erzählen :D

LG

Dok

Meistens liegt es an den Gasinjektoren bzw. das der eine oder andere Gasinjektor verstopft ist. Das geht soweit bis sich der eine oder andere Zylinder abschaltet und natürlich die Motorwarnleuchte blinkt. Am besten die Gasinjektoren mal reinigen lassen, ist aber nicht ganz billig.

 

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:08

Das Auto ist wie gesagt kein halbes Jahr alt! Können diese Injektoren in so kurzer Zeit schon verstopfen?

Wenn dann ist das doch sicher ein Garantiefall oder?

Sobald ich Infos von der Werkstatt habe, werde ich sie mal posten...

Gruß

Dok

am 1. Januar 2014 um 14:59

auf jeden fall würde ich nix blechen:D

am 1. Januar 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von doktorno

Das Auto ist wie gesagt kein halbes Jahr alt! Können diese Injektoren in so kurzer Zeit schon verstopfen?

Wenn dann ist das doch sicher ein Garantiefall oder?

Sobald ich Infos von der Werkstatt habe, werde ich sie mal posten...

Gruß

Dok

Ja, in der kurzen Zeit ist ein Verstopfung recht unwahrscheinlich. Es gibt noch zwei Möglichkeiten woran es liegen könnte. Die Gasanlage hat sich verstellt und muss neu eingestellt werden. Bei mir musste die Gasanlage damals gleich zwei mal innerhalb der ersten sechs Monate neu eingestellt werden bevor sie richtig funktionierte. Eine weitere Möglichkeit ist das ein Injektor einen technischen Defekt hat und nicht mehr funktionstüchtig ist. In diesem Fall müsste er ausgetauscht werden. Das ist natürlich für Dich ein Garantiefall.

 

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:13

Ich danke euch erstmal für eure Antworten, werde hier posten was es war wenn ich es weiß.

LG

Dok

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:02

So, habe mein Auto nach 48 Stunden Werkstattaufenthalt heute wieder abgeholt. Nachdem mir gestern erst gesagt wurde, dass man nicht wüsste was defekt sei weil im Steuergerät unheimliche viele Fehler abgespeichert waren und man sich an die Technikzentrale (wer oder was auch immer das ist) gewendet hat.

Heute Mittag kam dann der Anruf das die Technikzentrale wohl gesagt hat das die Gasinjektoren getauscht werden müssen. Diese sind leider nicht auf Lager und mussten bestellt werden. Kommen wohl erst nächste Woche. :rolleyes:

Also habe ich das Auto erstmal wieder abgeholt und fahre weiterhin ohne Autogas :mad:

Können solche Gasinjektoren so schnell kaputt gehen? Na man gut das ich noch Garantie habe, hört sich irgendwie teuer an die Reparatur...

Mal sehen wie das noch weiter geht...

Gruß

Dok

am 10. Januar 2014 um 22:47

Hallo @ doktorno.

 

Das die Gasinjektoren erst bestellt werden müssen ist schon etwas peinlich. Ein gutes AH oder Gasumrüster hat so was immer auf Lager. Gasinjektoren können kaputt gehen, wie jedes andere Verschleißteil, müssen aber nicht. Gut das Du noch Garantie darauf hast, denn ein Injektor würde Dich mit Arbeitzeit um die 100€ kosten.

am 21. Januar 2014 um 20:03

Guten Tag, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mit reinhänge, da ich das selbe Problem habe. Unser Auto ist ein Logan MCV mit Gasanlage (Werksanlage). Alles die selben Symptome. Die Fachwerkstatt sagt es muß der komplette Injektorblock mit Schlauch gewechselt werden. Im Angebot sind zwei Injektorrelais für je 310 € aufgeführt, gesammte Materialkosten 880 € und Arbeitslohn 340 €, die Möglichkeit die Einspritzanlage zu reinigen wurde uns nicht angeboten, ist das möglich??? Nachdem was ich hier gelesen habe erscheinen Gesammtkosten von über 1200 € doch sehr hoch (100 € pro Injektor bei 4 Zylindern sind ca. 400 €). LG in der Hoffnung auf Antworten die ich als Koch verstehe D.Schmidt

am 22. Januar 2014 um 11:15

Die Crux bei den "Werksgasern" dürfte in erster Linie darin bestehen, daß die allerwenigsten Dacia/Renault-Händler sich mit den Anlagen wirklich gut auskennen. Da gibt es im Wekstattteam dann vielleicht einen Mechaniker, der mal auf einer LPG-Kurzschulung war, aber kaum Praxiserfahrung mit Gasanlagen besitzt.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich bei Gasproblemen einen qualifizierten Umrüster (der Landi Renzo-Anlagen einbaut) aufsuchen statt der Markenwerkstatt. Wenn man in LPG-Foren stöbert, wird man immer wieder darauf hingewiesen, daß die Erfahrung und Kompetenz des Umrüsters das A und O beim Thema Autogas sind; die Wahl des Gasanlagenherstellers ist eher zweitrangig.

am 23. Januar 2014 um 10:42

Hallo.

@sandero_hk, da gebe ich Dir vollkommen recht.

@schmittte, hol Dir auf alle fälle ein zweites Angebot von einer anderen Werkstatt ein. Wie hier schon geschrieben von einem qualifizierten Autogasumrüster, der schon mindestens zehn Jahre im Geschäft ist. 1200€ sind schon heftig, auf alle fälle lass es uns wissen an was es gelegen hat und was es gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von schmittte

Guten Tag, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mit reinhänge, da ich das selbe Problem habe. Unser Auto ist ein Logan MCV mit Gasanlage (Werksanlage). Alles die selben Symptome. Die Fachwerkstatt sagt es muß der komplette Injektorblock mit Schlauch gewechselt werden. Im Angebot sind zwei Injektorrelais für je 310 € aufgeführt, gesammte Materialkosten 880 € und Arbeitslohn 340 €, die Möglichkeit die Einspritzanlage zu reinigen wurde uns nicht angeboten, ist das möglich??? Nachdem was ich hier gelesen habe erscheinen Gesammtkosten von über 1200 € doch sehr hoch (100 € pro Injektor bei 4 Zylindern sind ca. 400 €). LG in der Hoffnung auf Antworten die ich als Koch verstehe D.Schmidt

guck mal da http://www.dacianer.de/forum/forumdisplay.php?f=44

Ich antworte auf diesen Beitrag, obwohl er schon älter ist, denn wer heute bei google den Suchbegriff "Sandero LPG Ruckeln" eingibt, dem wird u. a. dieser ältere Beitrag angezeigt, somit könnte eine Antwort evt. auch heute noch hilfreich sein für den ein oder anderen:

Ich hatte mit meinem (fast) 3 Jahre alten Sandero ein ähnliches Problem: er ruckelte im LPG-Betrieb, jedoch nur in bestimmten Drehzahlbereichen, nicht immer; auch bei mir blinkte ein paar Mal eine Motorwarnleuchte.

In der Renault-Werkstatt wurde festgestellt, daß die Zündkerzen meines Wagens an bestimmten Stellen -wie der KFZ-Meister es formulierte- "angeschmolzen" waren. Auch ein Zündkabel war "angeschmolzen". Die Zündkerzen und das Zündkabel meines EU-Importwagens wurden erneuert, auf Garantie, seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Die defekten Zündkerzen hatten ca. 23000 km gehalten, das Zündkabel 55000 km. (Der Wagen wird zu 95 % im LPG-Betrieb gefahren.) Beim gleichen Termin wurde der Wagen in der Renault-Werkstatt dem TÜV vorgeführt und kam ohne Mängel problemlos durch.

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