Samurai Rückwärtsgang u. 5ter gehen nicht mehr rein
Hallo,
ich bin neu hier. Hoffe mal, dass ich an der richtigen Ecke bin.
Ich habe einen Samurai Santana Van (Bj.93), bei dem seit einiger Zeit immer wieder die Schraube am Schalthebel gebrochen ist. Diese wurde in gut einem viertel Jahr 3 mal gewechselt. Nun geht aber wieder einmal der Rückwärtsgang und der fünfte nicht rein. Ich muss zum schalten beide Hände benutzen um die beiden Gänge überhaupt noch schalten zu können.
In der Werkstatt hat man mir gesagt, es könnte der Aufsatz auf dem Getriebe, der sich vom Fahrzeuginneren abschrauben lässt, ausgearbeitet sein. Ich glaube es nennt sich Schalthebelwerk. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das alles sein soll.
Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, da ich tierisch auf das Ding stehe. Und den Leuten, die immer sagen: "Kauf dir mal ein richtiges Auto!" will ich den Gefallen nicht so schnell tun.
Schon mal besten Dank
28 Antworten
Hallo. Hat man eine Lösung für die Sache mit der untersrtzung gefunden?
Gruß Julian
Nach Acht Jahren 🙄
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte eigentlich das ich eine anständige Antwort bekomme.
Wenn man nix weiß... Einfach nichts schreiben
Julian,
schildere doch das Problem nochmal genau.
Denn dass das Untersetzungsgetriebe Einfluss auf das Schaltgetriebe hat, kann eigentlich nicht sein.
Für mich klang das alles sehr verworren. Und daher gab es wohl auch keine vernünftigen Antworten (und gerade mit dem SJ kennen sich doch viele aus).
Ähnliche Themen
Das klingt doch schon Mal besser. Viel Dank.
Mein Problem ist. Grundsätzlich geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein, seit dem ich in 4l gefahren bin. Am Anfang war es gut wenn ich einige Zeit in 2ws gefahren bin. Jetzt hilft das leider auch nicht mehr. Ich habe den Schalthebel ausgebaut und geschaut ob irgendwas drin liegt, was nicht rein gehört dem ist leider nicht so. Kann das an der Einstellung liegen?
Nein, eine Einstellungssache kann es nicht sein.
Ich habe früher ´zig Samurais gewartet/repariert, aber dass der Rückwärtsgang nicht reingeht kenne ich nicht.
Geht das auch nicht im Stand, bei ausgeschaltetem Motor (Kupplung trennt evtl. nicht)?
Wenn nicht, dann könnte es die Rückwärtsgangsperre sein, die verhindert, dass man vom 5. Gang direkt in "R" schaltet. Schraub doch mal den Schalthebelbock (mit den beiden Federn. Die Bilder findest du ja in vorherigen Beiträgen) oben vom Getriebe ab und betätige die Schaltwellen mit einem großen Schraubendreher. Ich denke, irgendwo da wird die Ursache sein (was das allerdings mit dem 4WD/2WD Gebrauch zu tun haben soll, kann ich auch nicht sagen).
Sollte das alles nicht weiterhelfen, muss das Getriebe wohl mal geöffnet werden.
Ich habe zufällig noch ein halb geöffnetes altes Samurai Getriebe:
Bild links zeigt den einglegten 5. Gang, Bild rechts den Rückwärtsgang.
Wie gesagt, die linke Schaltwelle lässt sich mit einem Schraubendreher leicht betätigen/verschieben.
Wenn das bei deinem Getriebe nicht geht, muss man es aufmachen.
So vielen Dank. Heute hat sich die Sache zum Glück erledigt. Dank würde Hilfe hab ich das Problem gemeistert.
Dankeschön.
Und wie hat es sich erledigt?
Ich würde auch gerne wissen, welches Problem vorlag.
Die Antwort war schnell klar als ich es aufmachte....
Schaltgabel verzogen
Dann hat da aber jemand etwas zu viel Kraft in seinem rechten Arm :-)
Wohl eher der Vorbesitzer. Die Gabel wurde schon geschweißt
Was es nicht alles gibt beim SJ, habe ich noch nie erlebt.
Naja, der wird eben auch richtig rangenommen, dafür ist er letztendlich da.
Das Problem kann evtl. die Verspannung im Antriebsstrang sein die entsteht, wenn er im 4WD-Modus auf befestigtem Untergrund eng um die Kurve gefahren wird, da der Samurai (wie auch der Jimny) keinen zentralen Drehzahlausgleich hat (Mitteldifferential/Viscokupplung). Wenn man dann mit aller Gewalt an den Schalthebeln "hebelt" kann schon mal ein Bauteil etwas nachgeben.