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Benötige eine Bewertung für einen Suzuki SJ Samurai

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 7:26

Da ich ein günstiges Auto (Anschaffung und Unterhalt) für Waldfahrten benötige ist mir der Samurai aufgefallen.

Habe nun die Möglichkeit folgendes Fahrzeug zu erwerben:

Samurai EZ 92 Kilometer 110tkm 69 PS festes Dach, kein Harttop, was mir wegen Undichtigkeit sehr entgegenkommen würde.

Neue Allwetterreifen mit M+S Kennung, TÜV & AU neu, ohne Mängel, da extra für den TÜV geschweißt und aufbereitet.

Kostenpunkt 2.500,- da war ich dann doch etwas geschockt.

Alternativ gäbe es noch einen Lada Niva, der aber in unseren Breitengraden sehr schwer zu finden ist.

Da sich bei mobile und autoscout sehr viele Rostlauben befinden, ist es eher schwierig festzustellen, ob der Preis angemessen ist.

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31 Antworten
am 10. Januar 2006 um 9:01

Hallo

Wenn der Wagen wirklich dem entspricht wie er hier beschrieben wird, ist der Preis schon garnicht schlecht.

Ich selber habe mir im November einen 91'er Samurai als Winterwagen gekauft. Er hatte einen ähnlichen Zustand - vermutlich noch ein wenig schlechter, da meine Schweller am Rosten sind. Kostenpunkt waren damals 1800Euro bei 133.000km, Reifen waren abgefahrene Sommerreifen, was dann nochmal mit knapp 400Euro zu buche schlägt. So lag ich dann auch bei 2200€ Kosten insgesamt.

 

Fahre den Samu jetzt seit 3 Monaten und bin super glücklich mit. Bis auf eine Batterieaustausch (nochmal 60Euro) hatte ich keine Probleme.

Fazit: So viel günstiger wirst Du einen wirklich ordentlichen Samurai auch nicht bekommen. Versuch ihn einfach noch ein wenig runterzuhandeln. Nimm mal die Fußmatten hoch und guck überall nach Rost bzw Durchrostungen, blühende Stellen usw... so kannst du den Preis noch ein wenig drücken. Achte auch auf den letzten Ölwechsel. Sollte beim Samu eigentlich alle 10tkm gemacht werden.

Grüße vom Petz

P.S: Nicht jeder Allwetterreifen mit MS ist wirklich Allwettertauglich und für den Winter geeignet, da vielfach die Feinen Wasserrillen im Profil fehlen !!

hi,

der größte feind vom samurai ist der rost. wenn du sagst das er geschweißt wurde und somit keine durchrostungen vorhanden sind hättest du in der richtung erstmal eine weile ruhe.

mit dem tüv ist so ne sache. also ich würde auf jeden fall mal einige blicke unters auto werfen wollen. wenn z.b. eine kardanwelle schon einen weg hat interessiert das den tüv nicht unbedingt.

also mal checken ob keine ölundichtigkeiten vorhanden sind und mal an den kardanwellen wackeln es darf kein spiel in den kreuzgelenken sein und auch nicht am schiebestück.

am besten mal probefahrt machen 1. mal mit höchstgeschwindigkeit (2h) dabei aber die freilaufnaben auf lock stellen, falls vorhanden. es darf nichts übermäßig vibrieren.( das es kein pkw niveau ist dürfte klar sein)

2. mal mit allrad (4l) auf unbefestigten terrain fahren. dabei auch mal ein paar enge kurfen fahren. es darf nichts klackern oder so.

vielleicht nochmal mit angezogener handbremse im 4.gang anfahren. muß dann absterben, dann ist die kupplung noch ok.(falls die handbremse hält)

wenn er kalt startet ist es normal das die leerlaufdrehzahl auf etwa 2500 umdr. geht und erst allmählich runter auf ca. 850 umdr.

110tkm wären noch recht wenig, wenn sie stimmen

und vans(geschlossene) sind schlechter zu bekommen als offene.

 

mehr fällt mir im moment nicht ein. auf jeden fall würde ich kein niva kaufen, weil die in der verarbeitung wesentlich schlechter sind und auch die ersatzteilversorgung schlechter ist, da handelst du dir nur ärger ein.

mfg 41

Re: Benötige eine Bewertung für einen Suzuki SJ Samurai

 

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

TÜV & AU neu, ohne Mängel, da extra für den TÜV geschweißt und aufbereitet.

Na hoffentlich haben sie auch alle Roststellen gefunden... ;)

Für einen Privatverkauf sind 2500 Euro nicht umbedingt preiswert - Baujahr und Laufleistung treffen annähernd auf meinen SJ zu, und ich habe mir für den Verkaufsfall keine 2000 Euro mehr ausgemalt.

110000 km ist eigentlich ein typischer Kilometerstand für eine defekte Kupplung - also entweder kurz davor oder gerade erneuert. Ansonsten haben meine Vorredner das Wichtigste schon getroffen. Wenn er wirklich wieder rostfrei, und der Innenraum komplett vorhanden und heile ist, wären 2000 Euro m.E. annehmbar - zumindest hier im Westfälischen Raum, Richtung Süden und Osten sinken die Preise wegen dem stärkeren Angebot.

Gruß

Derk

Oje, wenn ich das hier so lese, glaube ich, wir haben unsere Suzi verschenkt. Vor ca. 2 Jahren für 3200,-. Das war ein 95er Van mit etwa 1 Jahr altem OME-Fahrwerk, wenig Rost und alle Verschleißteile gemacht. Hatte nur gut 50Tkm auf der Uhr, wobei ich mir bis heute nicht sicher bin, ob da nicht in der Vorgeschichte mal dran gedreht wurde.

Jedenfalls hatten wir uns auch einen höheren Preis vorgestellt, aber das Ding wollte einfach keiner haben.

Na ja was solls, er mußte vom Hof.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:44

Ich habe festgestellt, dass die Preise im Süden höher sind und es sehr schwer ist einen SJ in der geschlossenen Variante zu finden.

€ 200 - 300 geht es bestimmt noch abwärts mit dem Preis und lange Fahrten für Besichtigungen wollte ich mir eigentlich ersparen. In diesem Fall steht das fahrzeug quasi um die Ecke.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:03

Re: Re: Benötige eine Bewertung für einen Suzuki SJ Samurai

 

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Na hoffentlich haben sie auch alle Roststellen gefunden... ;)

Für einen Privatverkauf sind 2500 Euro nicht umbedingt preiswert - Baujahr und Laufleistung treffen annähernd auf meinen SJ zu, und ich habe mir für den Verkaufsfall keine 2000 Euro mehr ausgemalt.

110000 km ist eigentlich ein typischer Kilometerstand für eine defekte Kupplung - also entweder kurz davor oder gerade erneuert. Ansonsten haben meine Vorredner das Wichtigste schon getroffen. Wenn er wirklich wieder rostfrei, und der Innenraum komplett vorhanden und heile ist, wären 2000 Euro m.E. annehmbar - zumindest hier im Westfälischen Raum, Richtung Süden und Osten sinken die Preise wegen dem stärkeren Angebot.

Gruß

Derk

Was würde den eine Austausch der Kupplung kosten?

Die Kupplung selber (Ausrücklager + Scheibe) kostet ca. 170 Euro bei Suzuki (100 Euro bei Ebay...) zzgl. Einbau - ich meine, bei mir wären es ca. 350 Euro insgesamt gewesen (Beim freundlichen Suzuki-Händler).

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

www.autobudget.de

So weit war ich schon, aber leider nicht für EZ 91.

Trotzem Gangääääää

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:50

Jetzt habe ich den Samurai, macht alles in allem einen guten Eindruck, einen Ölwechsel hat der Vorbesitzer gestern noch durchgeführt, die Kupplung ist auch OK und den ersten Test auf Schnee hat er auch schon hinter sich :-)

Preislich konnten wir uns ganz schnell auf 2300,- einigen.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet, sind die Freilaufnarben, was auch immer das sein soll, in der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass sich diese auch optional selber verstellen.

 

Wie stelle ich fest, ob ich über diese automatischen verfüge?

Identnr: JSA0SJ70V00301476 Suzuki SJ Motortyp G13BA**

Vielleicht kann man sowas ja anhand der Identnr. rausbekommen.

hallo,

gratuliere.

da hast du ja obendrein noch einen japaner erwischt.

das autom. freilaufnaben vorhanden sind kann ich mir nicht vorstellen.

guck mal ob da free und lock draufsteht, und so eine art steg in der mitte ist, welcher nach einer der o.g. stellungen ausgerichtet ist. wenn du den in die andere stellung drehen kannst sind das manuelle fl- naben. kann sein das die bischen schwer gehen. (auf jeden fall müssen linke und rechte fl-nabe immer in der gleichen stellung sein.)

mfg41

Glückwunsch zur Suzi - dürfen wir mit Bildern rechnen? ;)

Serienmäßig waren bei dem Baujahr manuelle Freilaufnaben. Da ist eigentlich kein großes Geheimnis hinter - gemeint sind die Radnaben an der Vorderachse. Stellung "lock" verbindet Antriebswelle und Rad kraftschlüssig, und Du kannst den Allrad zuschalten. Stehen sie auf "free", steht der vordere Antriebsstrang still. Den Allrad kann man dann zwar (im Stand!) zuschalten, man fährt aber trotzdem mit 2WD, weil die Antriebswellen die Vorderräder nicht mitnehmen (oder kurz: So macht's keinen Sinn ;))...

Gruß

Derk

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 6:58

Verstehe ich das also richtig, dass ich die Freilaufnaben dort suchen muß, wo die Schrauben das Rad am Auto halten?

Sorry für die Frage, aber beim Audi habe ich permanent Allrad :-)

Ich werde am Wochenende Bilder machen und dann auch entsprechend von den Freilaunaben, vielleicht klaapt's dann mit der Beschreibung besser.

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

Verstehe ich das also richtig, dass ich die Freilaufnaben dort suchen muß, wo die Schrauben das Rad am Auto halten?

Ja... Die Freilaufnaben sind eben die Radnaben der Räder auf der Vorderachse. Du wirst sie also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Mitte der vorderen Felgen finden... ;)

Wie mfg41 sagte, ist die Mitte der Naben drehbar und kennt zwei Stellungen, die sich um 90 Grad unterscheiden: Free und Lock.

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