ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai "Jetzt helfe ich mir selbst"

Samurai "Jetzt helfe ich mir selbst"

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 14:13

Hallo zusammen,

suche das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht"

für einen Suzuki Samurai Diesel BJ 1999

Das Buch kann ich nirgends finden. Gibt es sowas überhaupt?

Ich bin ja kein absoluter Werkstattprofi, so dass das Buch wohl ganz hilfreich wäre...

Das Werksatthandbuch hab ich bereits, aber für so einfache Dinge wie Verkleidungen etc. ist mir das Buch zu speziell....bin halt blond.

Mail wäre super.

LG Pestill

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Pestill,

das hat mit der Haarfarbe nichts zu tun.Das Buch gibt es leider nicht.Ich habe mich schon lange darum bemüht aber leider vergebens.Hast Du einen Santana?

Grüße von Bernd

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 8:02

Jupp, es handelt sich um die doch wohl etwas anfälligere Santana Version...die Werksattt freut sich immer, wenn sie mich sieht...

Gibt es denn eventuell andere Literatur, die helfen könnte?

Denn auch die Reparaturanleitungen gehen nur bis BJ. 1996.

Holperige Grüße

Pestill

hi!

leider diese "jetzt helfe ich mir selbst" - gibt es leider nicht für diesel ...

du kannst aber in den sauern apfel beissen - und dir das werksattbuch besorgen - da gibt es eine erweiterung für die neuen samurai/diesel modelle ... oder z.b. nur die erweiterung???

-> guckst du z.b. hier: (ist aber nur ein beispiel, bekommst du natürlich auch wo anders) -> 7000-2

offroad shop

oder du wendest dich mal in die suzuki-foren - dort fliegen immer wieder kopien umher ;-)

lg thomas

hi!

nochmal ich - hab jetzt erst genauer gelesen:

Zitat:

Das Werksatthandbuch hab ich bereits, aber für so einfache Dinge wie Verkleidungen etc. ist mir das Buch zu speziell....bin halt blond.

schätze mal - dann ist dir mein tipp keine grosse hilfe ;-)

sorry ;-)

aber für einfache dinge - karosse - also nicht motor - gilt zu 99% auch das "jetzt helfe ich mir selbst" - meines wissens wurde da zum santana hin nicht allzuviel verändert ....

oder - in den foren fragen - meistens erhälst du dort sowieso schneller eine antwort, als du im buch nachschlagen könntest ;-)

lg thomas

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:59

Jetzt helfe ich mir selbst

 

Genau dieses Buch suche ich ja, egal ob nun Santana oder nicht, Benziner oder Diesel ist eh nicht so wild...Aber gibt es das Buch?...ich kann es nirgends finden oder bekommen?

Wenn ja, wo gibts das und bis zu welchen Baujahr....der Buchhändler meines Vertrauens hat nämlich keinen Plan

Holperige Grüße

Pestill

Moin,

das Buch gibt es schon, zu finden unter ISBN 3-7168-1870-4. Eine neuere Version, die auch die Santana-Modelle beinhaltet, ist mir jedoch nicht bekannt. Ich würde aber auch dazu neigen, es als überflüssig zu bezeichnen, wenn man das WHB bereits hat - ich glaube nicht, daß auf den gerade mal 180 Seiten die Dinge dort anders erklärt werden, als sie im WHB stehen... ;)

Welche Verkleidungen möchtest Du denn entfernen?

Gruß

Derk

Nachtrag: Bei Amazon gibt's auch ein paar Voransichten...

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:13

Ich wollte an das Lüftungsgestänge hinter dem Amarturenbrett ran...dazu also Amarturenbrett etc. ausbauen.

Die Lüftung zur Frontscheibe läuft nur noch lau bis garnicht...entweder da ist was verklemmt oder verbogen, oder ein Schlauch ist abgegangen?

Aber dazu muss die ganze Verkleidung dezent gelöst werden. Frage ist halt, wo und in welcher Reihenfolge.

Zudem muss die Tankanzeige erneuert werden...

Sowas gibts halt nicht im WHB..leider

LG Pestill

Hei

Also bei der Lüftung kann ich dir auch so helfen und da mußt du nicht das Armaturenbrett abbauen.

Zum Ersten: Scheibenheizung. Es macht nur die Klappe unten, wo es zu den Füßen bläst, auf und zu.

Schau, ob die ganz schließen.

Zum Zweiten. Vermutlich ist bei dir der Heizungskühler verlegt.

Das ganze geht einfach zum aussaugen. Vorher sind aber ein paar Umbauarbeiten notwendig:

Schau da:

www.suzuki-samurai.nl/foto-index/tech-index.html

Ist zwar nicht auf deutsch, aber sehr gut bebildert.

Viel Erfolg Michi M.

Hm - Michi, bist Du sicher, daß Du da den richtigen Link herausgefischt hast? Steht zwar 'ne Menge drin, aber die Heizung finde ich da nicht... :confused:

Auf Englisch wäre die Version zum Anbohren hier nochmal beschrieben, im deutschsprachigen Raum baut man anscheinend lieber gleich den Lüfter aus... ;).

Das Armaturenbrett braucht man dafür aber tatsächlich nicht zerlegen. Falls Du das dennoch vorhast, kannst Du dich an folgenden Schritten versuchen (ohne Gewähr, vom Santana-Armaturenbrett habe ich nur 'nen Bild zur Hand, und keine Live-Ansicht...):

- Die Abdeckung des Heizungsreglers entfernen. Diese ist nur gesteckt, nach dem Abziehen der Bedienknöpfe von den Hebeln kann sie nach vorne herausgezogen werden. Auf der Rückseite ist die Beleuchtung mit einem Bajonettverschluß eingedreht, läßt sich also mit einer 90-Grad-Drehung herausziehen. In dem nun offen liegenden Schacht sollten zwei Schrauben sitzen, welche die umliegenden Verkleidung halten.

- den Aschenbecher demontieren. Dahinter sitzt eine Schraube, die neben dem Hitzeblech über dem Ascher auch das Armaturenbrett selber festhält.

- Unterhalb des Radios müßten links und rechts jeweils eine Schraube sein, diese halten den mittleren Teil des Armaturenbretts. Daß das Radio auch raus muß, versteht sich von selbst.

Das Mittelteil müßtest Du damit so gut wie in der Hand haben, kommen wir zum Kombiinstrument. Dieses wurde bisher immer von vier Schrauben gehalten - zwei davon sind unten, neben der Lenksäule, die anderen beiden gegenüberliegend oben auf dem Armaturenbrett. Beim Ausbau wird vermutlich der Schalter der Warnblinkanlage im Weg sein, aber ich vermute (hoffe...) mal, der ist nur gesteckt.

Das Armaturenbrett selber wird noch von drei Schrauben unterhalb der Frontscheibe (links, mitte, rechts) gehalten sowie von den Klappscharnieren der umlegbaren Frontscheibe und einer Abstrebung unten am Luftverteilerkasten. Falls ich etwas vergessen haben sollte (was nicht ganz unwahrscheinlich ist), weise man mich bitte darauf hin... ;)

Ach ja, die beiden flexiblen Rohre neben dem eigentlichen Heizungskasten führen zu den Luftausströmern an der Scheibe. Meistens schließt tatsächlich nur die Klappe unten im Sockel nicht mehr richtig, wie Michi schon sagte.

Gruß

Derk

Da hab ich wohl tatsächlich den falschen Link benutzt.

Den richtigen hast du gepostet.

Naja, das Alter.

Michi M.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 15:56

Ich könnte euch knuuutschen..

erstmal vielen Dank...das WE naht, ich hab Zeit, und die Lüftung wird hinterher hoffentlich funkionieren...

Ist es eigentlich normal, das an der Frontscheibenheizung so gut wie keine Luft ankommt...eher ein laues Lüftchen...Fremdluft tritt unten nicht aus, da hab ich das "Gestänge" schon nachgesellt.

 

An den Kasten wage ich mich dann wohl morgen dran und melde Vollzug, sowie die Sache feddich ist...

Erstmal lieben Dank

Pestill

Zitat:

Original geschrieben von pestill

Ist es eigentlich normal, das an der Frontscheibenheizung so gut wie keine Luft ankommt...eher ein laues Lüftchen...

Naja, viel kommt da nie raus, selbst wenn man das Gebläse auf Stufe drei hat. Auf der anderen Seite ist es ja auch eine winzige Scheibe, da braucht man nicht die Luftmengen modernerer Autos... ;)

Den Luftaustritt merkt man jedenfalls hauptsächlich an der Temperatur, weniger an der Strömungsgeschwindigkeit.

Viel Erfolg beim Schrauben...

Gruß

Derk

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 6:51

upsi..

tja, also die Heizwirkung ist schon in Ordnung, ich dachte da eher an die Stömungsgeschwindigkeit durch den Ventilator...das ist meist nur ein "laues Lücftchen".

Mach trotzdem das von uns beschriebene.

Wirst sehen, das wird viel helfen.

Michi M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai "Jetzt helfe ich mir selbst"