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Suzuki Samurai geht immer wieder aus

Suzuki Samurai SJ
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:10

Hallo zusammen, bin heute zum ersten Mal im Forum. Brauche hilfe. Mein Suzuki Samurai läuft nicht mehr seit letzter Woche. Geht immer wieder aus. Habe keine Ahnung. Danke im voraus

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17 Antworten
am 19. Februar 2014 um 20:30

Hallo,

ich denke wenn du wirklich Hilfe erwartest musst du schon etwas mehr schreiben.

Mehr Details, also wann geht er aus, was macht er bevor er aus geht?

Wie alt ist er, wie ist siene Hystorie?

So wird dir keiner helfen können.

Vielleicht ist es einfach die Leeerlaufregelung, sprich Leerlaufdrehzahl zu gering, jedoch bereits dies ist mit den wenigen Informationen reine "Kaffeesatz Leserei"

Gruß

Splash

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 21:01

Danke

Er läuft nur kurz, scheint so als würde jemand einen Schalter umlegen

Habe heute abend Verteiler runter und mit Kontaktspray eingesprüht

Problem ist aber immer noch da. Läuft bei einer Drehzahl von 2000 sobalt er drunter geht ist es wieder aus.

Spritzpumpe müsste auch gehen - Habe Spritfilter auf einer Seite gelöst und Zündung eingeschaltet - Sprit kommt.

Geht aus das es dann kein Spritproblem ist sonder eine Elektrikproblem ist.

Danke für eure unterstützung

Jetzt mal ganz ruhig und von vorn:

Welches Baujahr? Fahrgestell-Nr.?

Ohne diese Angaben kann keiner helfen!

Allem Anschein nach (Benzin kommt, wenn Du die Zündung einschaltest) handel es sich zumindest um einen Samurai mit Einspritzer und G-Kat.

Fehlermöglichkeiten gibt es bei dem Model einige:

1. Steuergerät (hast Du einen Kumpel, der einen ähnlichen Wagen fährt, dann steck mal dessen Steuergerät rein)

2. Drosselklappenpoti (defekt oder verstellt, Kabelbruch)

3. Falschluft (Ansaugkrümmerdichtung)

4. Leerlaufgrundeinstellung (Taktung des Regel-Ventils)! Wer hier ohne "Kenne" drauflos schraubt, kann das System komplett durcheinander bringen!

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:16

Zuerst mal Danke für Eure Unterstützung.

Mein Suzuki ist Bj 1991

hat 51 KW G-Kat

hat schon über 200 000 km drauf

Kenne jemanden der auch so ein Teil hat - werde ihn mal nach dem Steuergerät fragen zum Testen.

Bezin kommt aus dem Benzinfilter, sprich Benzinpumpe müsste gehen.

Ob vornden was ankommt weis ich nicht, habe zwar den Luftfilter abgebaut, aber man sieht ( ich ) halt nichts.

Bin gerate einwenigt ratlos, für große Fehler suche in der Werkstatt ist der Wert des Fahrzeugs zu gering.

Will mich aber nicht trennen

Danke für eure Tips

Wenn Dein Freund den gleichen hat, bau auch gleich den Hallgeber zum Ausprobieren mit aus!

 

andreasb

Beim Steuergerät aber darauf achten, ob es die gleiche Nummer hat (fängt mit 33...- an). Und er Ausbau ist sehr schwierig, wenn es noch nie ausgebaut wurde (wegen der sch... Kreuzschrauben!!)!

Ich habe diesen Fehler auch noch nie erlebt, und befürchte dass das Steuergerät nicht die Ursache ist. Die Dinger gehen zwar öfters kaputt, aber dann ist fast immer totaler Motorstillstand angesagt. Einmal habe ich ein defektes (kurz vorher überholtes!!) Steuergerät erlebt, da hatte der Motor keine Leistung. Daher einmal ein anderes testen, um dies als Fehlerquelle auszuschließen, oder den defekt zu erkennen.

Der Hall-Geber muckt zwar auch des öfteren, aber da bleibt der Motor eigentlich auch immer stehen.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:26

Danke für die INFO

Kann aber mit dem Hall-Geber nichts anfangen - Wo finde ich das Teil?

Wenn ich Steuergerät und Hall-Geber von einen Kumpel ausleihe, kann da was kaputt gehen?

Wie kann man das prüfen ohne zu tauschen?

Der Hall-Geber sitzt im Verteiler (ein Defekt würde mich aber wundern).

Dann gleich den ganzen Verteiler tauschen. Das bedeutet aber Zündzeitpunkt neu einstellen, und dafür braucht man wieder Kenntnisse, wie man das Steuergerät in den Einstellmodus bringt.

Der Steuergerätetausch ist eigentlich immer die einfachste und zuverlässigste Diagnose-Methode!

Gibt es keinen Suzuki-Spezi in Deiner Nähe?

am 21. Februar 2014 um 8:28

da der samurai ja kalt erstmal anspringt und dann noch der 2000 u/min orgie ausgeht, denke ich da eher an ein problem mit dem poti vorne am "vergaser" oder das wachselement macht probleme....dieses einzustellen oder zu verstellen erfordert allerdings etwas ahnung!

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:43

Danke

Werde nächste Woche weiterprobieren

Kumpel ist gerade unterwegs

Schönes Wochenende

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:06

Hallo zusammen

Steuergerät scheint defekt zu sein. Habe meins ausgebaut ( Scheiß Kreuzschlitzschrauben ) und bei einem Bekannten getestet. Geht bei seinem Samurai genau so aus.

Weis jemand wo man Steuergeräte im Raum Heilbronn reparieren lassen kann.

am 11. März 2014 um 5:44

Schreib mir doch mal bitte die Nummer, die auf deinem Steuergerät steht.

Ich hab do noch so einige rumliegen aus meiner aktiven Suzuki-Zeit.

Sollte irgendwas mit 33920 -xxxxxx sein.

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Schreib mir doch mal bitte die Nummer, die auf deinem Steuergerät steht.

Ich hab do noch so einige rumliegen aus meiner aktiven Suzuki-Zeit.

Sollte irgendwas mit 33920 -xxxxxx sein.

33920-80C7 0

E2T40971

Fa. Kanlakis in Sinsheim setzt Steuergeräte instand.

Der hat auch Austauschteile. Altes dalassen, überholtes mitnehmen!

Original geschrieben von superbrain59

Hallo zusammen

Steuergerät scheint defekt zu sein. Habe meins ausgebaut ( Scheiß Kreuzschlitzschrauben ) und bei einem Bekannten getestet. Geht bei seinem Samurai genau so aus.

Weis jemand wo man Steuergeräte im Raum Heilbronn reparieren lassen kann.

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