Samsung Galaxy und E-Mails im Idrive
Hallo Leute,
ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit, weil ich hier viele Tipps mitnehmen konnte und ein freundlicher Umgangston herrscht.
Also erstmal ein Kompliment an euch und ein Dankeschön :-)
Jetzt aber zu meiner Frage an euch:
Ich möchte im Idrive (Office) auch Nachrichten (E-Mails und SMS) lesen können, mein Problem ist, ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini, den entsprechenden Snap In Adapter habe ich auch.
Hat das schon mal jemand geschafft, E-Mails im Idrive mit dieser Konstellation zu übertragen?
Mein Fahrzeug ist ein F10 Modell 2011 und u.a. folgende SA: SA: 06NF, 0633
Vielleicht kennt auch jemand den Grund (laut Hersteller liegt es an Samsung), warum das technisch nicht möglich ist, dass die E-Mails ins Auto übertragen werden können?!
Vielen Dank vorab und Grüße
effzehn
25 Antworten
Servus effzehn,
danke für den Tipp. Hat allerdings nichts geholfen. Das Häkchen ist drin, trotzdem werden keine Mails übertragen. SMS funktioniert problemlos. Noch irgendeine andere Idee?
Danke und Grüße
Mark
@Nutzt Du denn die normale Email App oder die Gmail App aus dem Play Store ? Meiner Meinung nach funktioniert das NICHT mit der GMail App. (vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen)
Zitat:
Original geschrieben von nikkis_daddy
Servus effzehn,danke für den Tipp. Hat allerdings nichts geholfen. Das Häkchen ist drin, trotzdem werden keine Mails übertragen. SMS funktioniert problemlos. Noch irgendeine andere Idee?
Danke und Grüße
Mark
Hallo Mark,
ist jetzt nur mal ne Vermutung, vielleicht liegts auch am Mail-Programm?!
Ich verwende das Standard Mail-Programm von Android 4.4.4 bzw. Cyanogen (ich hab mal einen Screenshot vom Icon gemacht).
Welches hast Du?
Grüße
effzehn
Hallo,
also mit Cm 11 (4.4) ging Email bei mir mit meinem F11 (Bj. 2010) und einem Galaxy S2 auch.
Mit dem S4 und Samsung Firmware 4.3 gehen Emails nicht.
Gruß
Richard
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich verwende den normalen Mailclient des S5 (KitKat) der mitgeliefert wurde. Überlege gerade ob es damit zu tun haben kann, dass ich den Mailclient als imap und nicht als pop3 Konto eingerichtet habe. Was meint Ihr?
Danke Euch
Mark
Zitat:
Original geschrieben von nikkis_daddy
Hallo zusammen,ich verwende den normalen Mailclient des S5 (KitKat) der mitgeliefert wurde. Überlege gerade ob es damit zu tun haben kann, dass ich den Mailclient als imap und nicht als pop3 Konto eingerichtet habe. Was meint Ihr?
Danke Euch
Mark
Hi,
das sollt egal sein, ob imap oder pop3. Denn es werden ja die Mails vom Handy gelesen und nicht von deinem Provider.
Die Frage ist, ob deine Firmware des S5 die entsprechende Unterstützung im Protokoll bietet.
Wie gesagt ging es bei mir mit CM ja, mit der originalen FW von Samsung nicht.
Gruß
Richard
@nikkis_daddy: auf deinem Smartphone hast du nach dem "Koppeln" doch einen
Eintrag im Bereich Bluetooth Settings entsprechend deinem Fahrzeug !?
Dahinter sollte so eine Art "Schieberegler" Icon sein.
Hierüber erreichst du die individuellen BT-Einstellungen für diese
Kopplung. Evtl. findest du hier auch noch was zum Anhaken.
Oftmals erscheinen auch noch während oder kurz nach dem Koppeln Erlaubnis-
anfragen als Popup auf deinem Smartphone, womit du den Zugriff auf verschiedene
Daten (z.B. Addressbuch, eMails etc.) freigeben kannst...
Letztlich solltest du auch mal überprüfen, welches "Release" die Telefonsoftware
in deinem Fahrzeug hat und ob dieses auch (schon) MAP unterstützt.
Wenn du "gerootet" hast und ein wenig Linux/Android Erfahrung hast, kannst du
auch nachschauen, welche BT-Protokolle dein Kernel unterstützt -> mehr dazu im
Google.
- GMo -
So, nachdem ich jetzt erfolgreich meine E-Mails und Kontakte im Idrive habe, werde ich jetzt mal unverschämt und stell mal die Frage: Wer hat noch eine Idee, warum der Kalender nicht übertragen wird?
Ich habe im Vorfeld recherchiert, dazu notwendig ist das Bluetooth Protokoll SyncML bzw. OBEX SyncML und ich bin der Meinung beim Android 4.4.4 CM 11 ist es vorhanden!
Nur mein Kalender wird nicht übertragen, das Pairing habe ich schon aufgehoben und neu hergestellt, aber leider keine Änderung :-(
Danke vorab und Grüße
effzehn
Hatte auch das Problem mit dem konfigurieren der E-mail Konten über das I-Drive menü. Habe jetzt die E-mail Konten online über BMW-ConnectedDrive.de am PC konfiguriert
(ConnectedDrive/Einstellungen/Dienste einrichten/E-Mail-Accounts) , (pop3), jetzt funktioniert alles. Samsung S4 4.4.2
Gruß Franky
Zitat:
Original geschrieben von frankynight
Hatte auch das Problem mit dem konfigurieren der E-mail Konten über das I-Drive menü. Habe jetzt die E-mail Konten online über BMW-ConnectedDrive.de am PC konfiguriert
(ConnectedDrive/Einstellungen/Dienste einrichten/E-Mail-Accounts) , (pop3), jetzt funktioniert alles. Samsung S4 4.4.2
Gruß Franky
Hallo Franky,
vielen Dank, aber Kontakte, SMS und E-Mail gehen ja schon bei mir, über Bluetooth!
Mir fehlt jetzt nur noch der Kalender und evtl. Aufgaben / Notizen und das Ganze soll über Bluetooth übertragen werden.
Für die Übertragung des Kalenders und Notizen wird das Bluetooth Protokoll SyncML benötigt, aber wie ich das aktiviere bzw. welche App das verwendet, habe ich noch nicht herausgefunden :-(
Viele Grüße
effzehn
Hallo,
da ich mir ein vor einiger Zeit ein anderes Smartphone zugelegt habe, ist mein Snap-In-Adapter für das Samsung Galaxy S3 mini jetzt bei Ebay zu finden. Also, falls jemand noch ein S3-Mini hat und einen Snap-In-Adapter günstig sucht.
Gruß
effzehn