ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Verbesserungen im B8 vs. B7

Sammelthread - Verbesserungen im B8 vs. B7

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:12

Ich würde gern die Erfahrungen der ersten B8-Besitzer hier sammeln, hinsichtlich der hoffentlich behobenen Macken bzw. Konstruktionsfehler des B7.

Spontan würden mir da folgende Dinge einfallen:

  • Regenwasser sammelt sich unter der Heckscheibe des Variant und tropft nach dem Öffnen in den Kofferraum
  • el. Heckklappe lässt sich nicht über FB und Schalter in der Fahrertür schließen (wie z.B. im SEAT Alhambra)
  • Ausschalten des DLA, geht nicht analog zum Einschalten über kurzes Drücken des Blinkerhebels sondern nur per Lichthupe oder Lichtdrehschalter
  • Umschalten beider Navianzeigen (Navi und MFA) auf Telefon bei ankommenden Anruf (blöd, wenn man gerade die Navianzeige wegen unübersichtlicher Straßenführung oder zum Abbiegen braucht)

Zu diesen Problemchen gab es schon Meldungen, dass sie behoben sind (bitte korrigiert mich, falls doch nicht):

  • Anklappen der Spiegel nach dem Zuschließen statt vor dem Aussteigen
  • Autohold + Start/Stopp und DSG: Bremse muss nicht mehr gehalten werden, damit der Motor an der Ampel aus bleibt
  • lange Anzeige der Info zum ausgeschaltetem Motor in der KI bei Start/Stopp-Automatik
  • scharfe Kante im Staufach links vom Lenkrad unterhalb des Armaturenträgers, an dem man sich den Handrücken aufkratzen kann
  • el. Heckklappe knallt beim Schließen im letzten Abschnitt nicht einfach zu, sondern wird sanft zugezogen

Hierzu gab es schon Meldungen, dass sie immer noch vorhanden sind:

  • Seitenspiegel verdrecken bzw. werden nass wegen schlechter Aerodynamik

Grüße, vw_pilot

Beste Antwort im Thema

Das Problem hat schon der B7 gehabt. Im Winter echt mies , hab ab und zu anhalten müssen um zu säubern.

Dabei reicht eine ganz kleine Abrisskante unter dem Spiegel und die bleiben tiptop sauber ( Kann jeder selbst testen , reicht ein dünnes rundes Stäbchen mal mit Klebeband am Spiegel unten an der Kante zum Glas zu befestigen und schon bleibt der Spiegel sauber.

BMW hat die Noppen an der Unterseite wegen den Windgeräuschen gemacht.

PS: Als Vielfahrer sieht man manches anders , da ist ne beleuchtete Lüftungsdüse nicht so wichtig wie eine sauberer Spiegel. Oder eine Kofferaumbeleuchtung wo man etwas sieht egal ob LED oder Glühobst, die nicht idiotischer weise über der Abdeckung angebracht ist. Oder vernünftige Ablagen oder eine Kofferaumabdeckung die nach oben gedrückt öffnet nicht nach unten wo evtl ein Koffer steht usw

Gruss Rüdiger

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 7. Januar 2015 um 14:12:38 Uhr:

 

  • el. Heckklappe lässt sich nicht über FB und Schalter in der Fahrertür schließen (wie z.B. im SEAT Alhambra)

Funktioniert sowohl über FB als auch über Schalter in Fahrertür

Zitat:

  • Ausschalten des DLA, geht nicht analog zum Einschalten über kurzes Drücken des Blinkerhebels sondern nur per Lichthupe oder Lichtdrehschalter

Das ist tatsächlich auch beim B8 schelcht gelöst.

Auschalten des DLAs geht über erneutes drücken des Blinkerhebels. Dadurch wird allerdings das Fernlicht aktiviert. Nochmaliges drücken und Fernlicht (und DLA) ist aus.

am 7. Januar 2015 um 15:10

Wozu schaltet man den DLA wieder aus? Ich habs jetzt tatsächlich echt proboeren müssen wie es geht - noch nie gemacht und ich glaub jetzt auch zu wissen, wieso - mehr als schlecht gelöst ;)

Zitat:

  • Umschalten beider Navianzeigen (Navi und MFA) auf Telefon bei ankommenden Anruf (blöd, wenn man gerade die Navianzeige wegen unübersichtlicher Straßenführung oder zum Abbiegen braucht)

  • Grüße, vw_pilot

Hier musst du einfach das Gespräch mit den Tasten am MuFu-Lenkrad annehmen. Dann bleibt die Anzeige im Navi. Wenn du aber im Navi den Anruf annimmt gehen beide Anzeigen auf Telefon. Das stimmt und ist schlecht.

Zitat:

Hier musst du einfach das Gespräch mit den Tasten am MuFu-Lenkrad annehmen. Dann bleibt die Anzeige im Navi. Wenn du aber im Navi den Anruf annimmt gehen beide Anzeigen auf Telefon. Das stimmt und ist schlecht.

Ist bei mir anders:

AID und Discover Pro standen auf Navigation

Anruf wird durch Pop-Up im Discover signalisiert.

Habe den Anruf übers Pop-Up angenommen.

Sowohl AID als auch Discover blieben in der Kartenansicht.

Das ist deshalb anders weil du einen B8 und autis einen B7 fährt.

am 7. Januar 2015 um 19:37

Mich würde folgendes interessieren: Beim RNS 315 meines B7 wird nervigerweise im Navi-Modus beim Wiederstart des Fahrzeug nicht die Karte wieder angezeigt, sondern die Routeneingabemaske. Bleibt das DM/DP beim Wiederstart im Kartenmodus?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 0:30

Dann aktualisiere ich mal die Liste:

noch unklar, ob verbessert oder nicht:

  • Regenwasser sammelt sich unter der Heckscheibe des Variant und tropft nach dem Öffnen in den Kofferraum
  • Beim RNS 315 wird im Navi-Modus nach Neustart des Fahrzeug nicht die Karte angezeigt, sondern die Routeneingabemaske.

 

behoben (bitte korrigiert mich, falls doch nicht):

  • Anklappen der Spiegel nach dem Zuschließen statt vor dem Aussteigen
  • Autohold + Start/Stopp und DSG: Bremse muss nicht mehr gehalten werden, damit der Motor an der Ampel aus bleibt
  • keine lange Anzeige der Info zum ausgeschaltetem Motor in der KI bei Start/Stopp-Automatik
  • keine scharfe Kante im Staufach links vom Lenkrad unterhalb des Armaturenträgers, an dem man sich den Handrücken aufkratzen kann
  • el. Heckklappe knallt beim Schließen im letzten Abschnitt nicht einfach zu, sondern wird sanft zugezogen
  • el. Heckklappe lässt sich über FB und Schalter in der Fahrertür schließen
  • Umschalten beider Navianzeigen (Navi und MFA) auf Telefon bei ankommenden Anruf (zumindest nicht bei AID und Discover Pro)

immer noch vorhanden:

  • Seitenspiegel verdrecken bzw. werden nass wegen schlechter Aerodynamik
  • Ausschalten des DLA, geht nicht analog zum Einschalten über kurzes Drücken des Blinkerhebels sondern nur per Lichthupe oder Lichtdrehschalter

 

Gibts noch weitere Erkenntnisse diesbezüglich?

Das Problem des von der Heckklappe in den Kofferraum laufenden Regenwassers scheint gelöst. Am B8 ist mir das Problem auch bei komplett nasser Heckklappe nicht mehr aufgefallen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Das Knistern und Knatschen der Mittelkonsole des B7 ist übrigens auch beseitigt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

am 8. Januar 2015 um 6:46

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 8. Januar 2015 um 07:21:19 Uhr:

Das Knistern und Knatschen der Mittelkonsole des B7 ist übrigens auch beseitigt.

Mit der Aussage würde ich erstmal warten. Den B8 gibts jetzt 2 (Winter) Monate, warten wir doch mal ab was bei 30°C im Sommer passiert, und warten wir doch mal etwas höhere Laufleistungen (ab 20.ooo km) ab.

Frohes neues Jahr

Zitat:

Beim RNS 315 wird im Navi-Modus nach Neustart des Fahrzeug nicht die Karte angezeigt, sondern die Routeneingabemaske.

Habe vorhin mal bei meinem DMII drauf geachtet.

Ich habe den gestern mit Karte abgestellt.

Es kommt direkt die Karte hoch und keine Zieleingabe.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei jedem 315 so war. Das klingt doch eher nach Bug als Feature.

am 8. Januar 2015 um 8:45

@ Public T:

Danke für die Info. Nein das ist kein Bug, sondern traurige Realität (ich weiß nicht, ob es beim RNS 510 genauso ist). Wenn der Wagen im Navi-Kartenmodus abgestellt wird und dann wieder gestartet wird, kommt die Routen-Eingabemaske. Das ist ziemlich störend, da ich auch viele Strecken fahre, wo ich keine Routenansagen benötige, weil ich sie aus dem Effeff kenne und nur die Kartenansicht möchte (ich bin nämlich schon groß und kann selbst entscheiden, wann ich eine Route eingeben möchte ;)). Ich fahre derzeit den zweiten B7 mit RNS 315 (einer mit Bj. 2010, der andere Bj. 2013) und bei beiden tritt dieses "Feature" auf.

Ist mir auch schon aufgefallen, dann tippe ich auf Karte oder Drücke die Taste Navi und dann bin ich auch da.

Habe das als Beiläufigkeit bemerkt, aber nicht als störend. So sind die Geschmäcker verschieden.

Was ich vermisse beim RNS315, dass ich mit dem Finger auf dem Karten-Bildschirm die Karte verschieben kann (damit meine ich nicht den Maßstab). Funktioniert das mit dem DM II?

Beim RNS510 wird nie die Karte als erstes angezeigt nach dem Start, es wird immer mit der Radio oder Media Anzeige gestartet.

Soll daran liegen, dass die Kartenansicht viel zu lange braucht um geladen zu werden, deswegen wird z.b. erst das Radio angezeigt und die Karte noch im Hintergrund geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread - Verbesserungen im B8 vs. B7