Sammelthread - Stammtisch rund um den W201 / W201 Forum

Mercedes W201 190er

Ein freundliches " Hallo "
an alle W201 Fahrer, Leser dieses W201 Forums, User, Schreiberlinge, Experten und Schrauber !

Ich möchte mit diesem Thread einen positiven Anstoß im W201 Forum geben und habe die Hoffnung, dass dieser Sammelthread als " Stammtisch " bzw. als Anlaufstelle im Forum genutzt werden darf .

Mir hat es früher sehr gut gefallen, dass es einige wenige Threads gab ( Marvin usw. ), in denen sich fast jeder zu Wort gemeldet hat und eigentlich genau wußte, dass er dort jemanden erreicht.

Zur Zeit hat man dieses Gefühl hier nicht wirklich im Forum . 😰

Daher habe ich mir gedacht, dass man einen " Stammtisch " einrichtet, wo man sich auch nur mal so meldet, fragt oder Grüße loswerden darf . ( also quasi als " gute Laune Thread oder Sorgentelefon " )

Für Kleinigkeiten, harmlose oder allgemeine Fragen sollte dieser Sammelthread nutzbar sein . 🙄
Anregungen für Verbesserungen im Forum, Fragen an Moderatoren, allgemeine Hinweise und Hilfestellungen wären doch manchmal ganz wünschenswert . 😉
Die Moderatoren lesen ja eh alle mit und somit sind diese natürlich mit fachlicher Kompetenz sowie Rat und Tat gerne gesehen bzw. " gelesen " .
Ein Stammtisch , wo sich Neulinge vorstellen und ältere User und " verlorengegangene Schreiberlinge " zurückmelden können ! 😉
Also ein Thread, wo man ruhig auch mal nach bestimmten Usern fragen darf !

Nicht jeder traut sich sofort, ein " großes Fass " aufzumachen und die meisten Fragensteller halten es oftmals nicht einmal für notwendig, am Ende dem Thread eine Lösung bzw. abschließenden Post hinzufügen .

Dann könnte man es doch auch in einem allgemeinen Diskussionsthread erledigen oder abhandeln .
Über die Suchfunktion ( die meisten Threadersteller behaupten zunächst immer, das die Suche nichts ergeben hat ) sollte sicherlich auch in diesem " Stammtisch " funktionieren; daher sollte es gar kein Problem darstellen, wenn hier kleinere Abhandlungen mit den wichtigsten Stichworten enthalten wären .

Benutzt ja eh erstmal jeder die SUFU ! 😉😉😉

Natürlich sollte jeder , wenn er es für richtig hält , weiterhin " eigene Threads " erstellen .

Ich fände es einfach nur hilfreich, wenn es eine ständige Anlaufstelle im Forum gäbe ... .

Vielleicht schauen auch einige der verschwundenen Experten mal wieder vorbei !
Wäre doch toll !

Wem diese Idee gefällt, drückt fleißg den / die " Daumen " für gute und hilfreiche Beiträge, für gutes Gelingen und beteiligt sich emsig am Stammtisch mit der allgemein bekannten höflichen Umgansform .

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und Beteiligten viel Spaß und Freude .

Eure MB- Bastlerin ! 😉

Beste Antwort im Thema

Ein freundliches " Hallo "
an alle W201 Fahrer, Leser dieses W201 Forums, User, Schreiberlinge, Experten und Schrauber !

Ich möchte mit diesem Thread einen positiven Anstoß im W201 Forum geben und habe die Hoffnung, dass dieser Sammelthread als " Stammtisch " bzw. als Anlaufstelle im Forum genutzt werden darf .

Mir hat es früher sehr gut gefallen, dass es einige wenige Threads gab ( Marvin usw. ), in denen sich fast jeder zu Wort gemeldet hat und eigentlich genau wußte, dass er dort jemanden erreicht.

Zur Zeit hat man dieses Gefühl hier nicht wirklich im Forum . 😰

Daher habe ich mir gedacht, dass man einen " Stammtisch " einrichtet, wo man sich auch nur mal so meldet, fragt oder Grüße loswerden darf . ( also quasi als " gute Laune Thread oder Sorgentelefon " )

Für Kleinigkeiten, harmlose oder allgemeine Fragen sollte dieser Sammelthread nutzbar sein . 🙄
Anregungen für Verbesserungen im Forum, Fragen an Moderatoren, allgemeine Hinweise und Hilfestellungen wären doch manchmal ganz wünschenswert . 😉
Die Moderatoren lesen ja eh alle mit und somit sind diese natürlich mit fachlicher Kompetenz sowie Rat und Tat gerne gesehen bzw. " gelesen " .
Ein Stammtisch , wo sich Neulinge vorstellen und ältere User und " verlorengegangene Schreiberlinge " zurückmelden können ! 😉
Also ein Thread, wo man ruhig auch mal nach bestimmten Usern fragen darf !

Nicht jeder traut sich sofort, ein " großes Fass " aufzumachen und die meisten Fragensteller halten es oftmals nicht einmal für notwendig, am Ende dem Thread eine Lösung bzw. abschließenden Post hinzufügen .

Dann könnte man es doch auch in einem allgemeinen Diskussionsthread erledigen oder abhandeln .
Über die Suchfunktion ( die meisten Threadersteller behaupten zunächst immer, das die Suche nichts ergeben hat ) sollte sicherlich auch in diesem " Stammtisch " funktionieren; daher sollte es gar kein Problem darstellen, wenn hier kleinere Abhandlungen mit den wichtigsten Stichworten enthalten wären .

Benutzt ja eh erstmal jeder die SUFU ! 😉😉😉

Natürlich sollte jeder , wenn er es für richtig hält , weiterhin " eigene Threads " erstellen .

Ich fände es einfach nur hilfreich, wenn es eine ständige Anlaufstelle im Forum gäbe ... .

Vielleicht schauen auch einige der verschwundenen Experten mal wieder vorbei !
Wäre doch toll !

Wem diese Idee gefällt, drückt fleißg den / die " Daumen " für gute und hilfreiche Beiträge, für gutes Gelingen und beteiligt sich emsig am Stammtisch mit der allgemein bekannten höflichen Umgansform .

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und Beteiligten viel Spaß und Freude .

Eure MB- Bastlerin ! 😉

247 weitere Antworten
247 Antworten

Hallo zusamen,

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 5. März 2016 um 15:52:46 Uhr:

Der wurde von der Moderation entfernt, weil es um eine Verlinkung zu einem ebenfalls entfernten Thread von mir ging.

Thema samt Video (Reportage) war Lohndumping bei MB (2013). Es gibt aber wohl schon einen Thread dazu.....daher die prompte Entfernung.

genau dies ist der Grund. Es gibt zig bestehende Themen in den Foren sowie in den News dazu. Daher braucht's nicht noch ein Thema dazu.

Zitat:

Zudem liest man sowas hier im MB-Forum anscheind nicht so gerne, und anstatt der Thread erstmal nur geschlossen und mit mir Kontakt aufgenommen wird oder wartet bis ich mich dann melde, gleich weg damit ohne auch nur ein Wort.

Völliger Quatsch, was man auch an den vorhandenen Themen sieht. Solange es im Rahmen der NUB/Beitragsregeln bleibt, gibt's da kein Problem. Dass Crossposts und Doppelthemen entfernt werden, ist aus Gründen der Übersichtlichkeit völlig normal. Dass hierüber bei völliger klarer Sachlage nicht weiter disktutiert wird (dafür gibt's die bestehenden Themen, die alle auch noch offen sind), ist jetzt auch nicht weiter verwunderlich.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

PS: Warum Du nach einer PN-Kommunikation jetzt den öffentlichen Weg gehst, erschließt sich mir nicht wirklich, zumal öffentliche Diskussionen über die Moderation auch nicht gerade themenbezogen sind.

Moin Peter.

Ich wurde hier gefragt warum mein Beitrag nicht mehr vorhanden ist.....und darauf habe ich einfach geantwortet.
Von selbst bin ich keinesfalls den öffentlichen Weg gegangen, denn dann hätte ich dies sofort sowie direkt hier angesprochen bzw. mitgeteilt. Doch ich ließ dies soweit im stillen Kämmerlein...

Doppelt oder gar dreifach vorhandene Themen werden meist erstmal geschlossen, und nicht gleich gelöscht.
Mein Text war völlig konform und nicht regelwidrig....daher sehe ich persönlich die prompte Löschung als ziemlich übertrieben an.
Wie ich Dir ja schon per PN mitteilte, hätte ich es sehr begrüßt, wenn Du mir eine Chance der Berichtigung bzw. Anpassung, Änderung oder Verschiebung (einfach, dass ich darauf eingehen kann) eingeräumt hättest.
Mein Text ist jetzt weg, und auf Nachfrage der Widerbeschaffung dessen bist Du nicht weiter eingegangen.

Nun....was soll man davon halten?!
Moderationsarbeit im Sinne des Users habe ich in diesem Fall nicht gesehen.......nur, dass mein Thread innerhalb von wenigen Minuten ohne irgendetwas einfach gelöscht wurde.
Daher kommt mir auch klar der Gedanke, dass diese Form von Kritik im MB-Forum (die News sind offiziell und nicht einfach ein User-Thread) nicht gerne gesehen wird und schnellstmöglich beiseite geräumt werden sollte.

Ich kann mich damit anfreunden, dass die übereifrige Löschung anerkannt wird. Das wäre dann ein kleiner Fehler gewesen, diesen ich durchaus akzeptiere sowie sportlich sehen kann.
Es läuft ja nicht immer alles 100%ig.....dafür sind wir alle nur Menschen. 😉

Persönlich habe ich auch schon mehrere Fehler gemacht, diese dann aber auch anerkannt und mich dafür entschuldigt.......damit war es dann gut und die Situation bereinigt.

Weißt Du, ich möchte Dich hier ja nicht als Buhmann darstellen....das liegt mir fern. Nur stelle ich das Geschehen in Frage und äußere auch, dass es mir nicht gefiel.
Im PN-Verlauf kannst Du ja nachlesen, dass ich Dich sachlich anfragte und meine kritische Meinung besonnen mitteilte.

Hier übrigens die Reportage um die es ging: Hungerlohn am Fließband - Wie Tarife bei Daimler ausgehebelt werden

Peter, ich bin der Meinung, dass wir soweit im Guten bei dieser Sache auseinander gehen können. 😉

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 6. März 2016 um 00:04:51 Uhr:

Daher kommt mir auch klar der Gedanke, dass diese Form von Kritik im MB-Forum (die News sind offiziell und nicht einfach ein User-Thread) nicht gerne gesehen wird und schnellstmöglich beiseite geräumt werden sollte.

es gibt nicht nur in den News entsprechende Diskussionsstränge, sondern auch in den MB-Foren durch Mitglieder eingestellte Themen. Auf die Schnelle (nur mit dem Suchwort "Leiharbeiter"😉 habe ich dieses und dieses Thema gefunden. Wenn ich die Zeit zurück denke, müsste es noch ein paar mehr solcher Themen (die mit anderen Suchworten sicher noch zu finden sind) geben, die aufgrund der Wichtigkeit und dem Diskussionsbedarf auch in den Unterforen gelassen wurden.

Von daher wurde da nix abgewürgt, sondern es stellt sich nur die Frage, warum ein zigfach diskutiertes Thema nach fast 3 Jahren neu aufgerollt werden soll. Dies braucht's angesichts der vielfachen Diskussionsmöglichkeiten nicht mehr wirklich. Von daher war das neue Thema als Mehrfachthema überflüssig und konnte gelöscht werden.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

PS: Ich hege auch keinen Groll deswegen, nur war die Löschung weder überflüssig noch übertrieben.

Zitat:

@212059 schrieb am 6. März 2016 um 12:34:50 Uhr:

Von daher wurde da nix abgewürgt, sondern es stellt sich nur die Frage, warum ein zigfach diskutiertes Thema nach fast 3 Jahren neu aufgerollt werden soll. Dies braucht's angesichts der vielfachen Diskussionsmöglichkeiten nicht mehr wirklich. Von daher war das neue Thema als Mehrfachthema überflüssig und konnte gelöscht werden.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Dieser Thread wurde doch speziell für solche Themen eröffnet und wenn man jeden Post, der schon einmal diskutiert wurde, löschen würde, gebe es keine neuen Posts/Threads im 190er Forum mehr....
deshalb lasst uns hier doch bitte frei diskutieren!