Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

VW Touran 1 (1T)

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....
Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
733 Antworten

@Kedok

Welchen signifikanten Unterschied beim Sound konntest du nach der Codierung feststellen? Differenzierter Klang, bassdruck etc.

TIA

Hmm ich bin da nicht so der Profi.
Ich versuch es mal mit meinen Worte zu beschreiben.

Ohne Codierung habe ich Höhen und Mitte fast ganz rechts aber zufrieden war ich da immer noch nicht.
Wenn das Radio codiert ist kann ich alles auf Standard lassen.
Ebenso ist der Klang viel klarer man kann einfach alles deutlicher hören.
Habe auch noch einen Subwoffer (Audio System HX 12G) + Verstärker (Audio System Twister F 2-300mkIII - 786 Watt RMS ) verbaut und mit Codierung ist auch damit der Bass recht nett 😁

Hallo zusammen,
hat von euch schon mal einer versucht die LED's zu wechseln? - Würde gern auf Skoda grün umbauen, hat da schon einer Erfahrungen gemacht?

Hallo!
ich lese schon seit einiger Zeit dieses Forum, da ich mir das RNS 510 holen wollte, um es in meinen Touareq einzubauen.
Heute ist das Teil endlich gekommen! Aber ich habe keinen Sound!
Ich denke in meinem T. ist ein Verstärker eingebaut, da an dem Stecker keine Lautsprecherkabel verbaut sind.
Mit einem "externen" Lautsprecher habe ich die Funktionalität geprüft: Über die Lautsprecheranschlüsse bekomme ich Sound.
Gibt es die Möglichkeit, den Soundausgang am Gerät zu wechseln?
Vorher war ein MFD 2 CD eingebaut.
Das RNS 510 hat die Software 0522.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Malor

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uhuwald

Hallo zusammen,
hat von euch schon mal einer versucht die LED's zu wechseln? - Würde gern auf Skoda grün umbauen, hat da schon einer Erfahrungen gemacht?

Warum nimmst Du nicht einfach das von Skoda?

Dann passt die Beleuchtung und Du hast auch ein Skoda Startbildschirm.

Sollte doch eigentlich mitlerweile auch lieferbar sein, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Zitat:

Hallo zusammen,

Wenn er das Gerät von Skoda nimmt, hat er neben dem SK Startbildschirm und den LEDs auch gleich das entsprechende HMI-Layout. Das ist allerdings komplett in äußerst signifikantem SKODA-Grün gehalten, und zwar in ALLEN Screens (nicht umcodierbar!). Und das ist evtl. nicht nach Jedem Geschmack....aber das kann man sich ja mal bei einem SK Händler anschauen....

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Zitat:

Hallo zusammen,

Warum ... nuja zum einem habe ich schon die "rote" Version 😉 zum anderen gefällt mir das RNS-510 besser als die Columbus version.

Sprich das ist keine Option.

Falls es noch keiner gewechselt hat, hat es denn schon mal einer von heut geöffnet und könnte mir Bilder des Panels zeigen?

Zitat:

Falls es noch keiner gewechselt hat, hat es denn schon mal einer von heut geöffnet und könnte mir Bilder des Panels zeigen?

Wer ist schon so doof und öffnet sein neues funktionierendes Navi, welches um die 2000€ gekostet hat und verliert (-falls es nicht gerade ein aus der tschechische Republik erworbenes Gerät ist) dadurch die Garantie...😕

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Zitat:

Wer ist schon so doof und öffnet sein neues funktionierendes Navi, welches um die 2000€ gekostet hat und verliert (-falls es nicht gerade ein aus der tschechische Republik erworbenes Gerät ist) dadurch die Garantie...😕

Eben geanu an die mit "ohne Garantie" die das Gerät geöffnet haben war die Frage auch hauptsächlich gerichtet 😉

Villeicht gibt es ja auc eine Möglickeit die Blende vorne zu öffnen ohne eben die Siegel zu brechen

Ich habe ein TV-Freischaltmodul erworben, dass auch das DVD-Laufwerk freischaltet. Das Ganze soll für ein Multifunktionslenkrad geeignet sein.
Leider funktioniert es nicht wie gehofft. Entweder Bedienung über Multifunktionslenkrad aber ohne Bildfreischaltung, oder Bildfreischaltung ohne Fernbedienung über das Lenkrad. Dabei war das Modul extra für Multifunktionslenkrad angeboten.
Bei der eingeschalteter Freischaltung entkoppelt das Modul scheinbar das RNS vom Fahrzeug.

Hat jemand Erfahrung mit TV-Freischaltung und welchen Funktionsumfang haben die unterscheidlichen Module der Anbieter ?

Welches Modul hast du?

Ich habe das von Kufatec, und das funktioniert perfekt.
Dieses Modul greift insofern ein, indem es das Gala Signal unterbindet und somit kann man dann auf bei der Fahrt DVD's schauen.

Zitat:

Original geschrieben von GeKais

Ich habe ein TV-Freischaltmodul erworben, dass auch das DVD-Laufwerk freischaltet. Das Ganze soll für ein Multifunktionslenkrad geeignet sein.
Leider funktioniert es nicht wie gehofft. Entweder Bedienung über Multifunktionslenkrad aber ohne Bildfreischaltung, oder Bildfreischaltung ohne Fernbedienung über das Lenkrad. Dabei war das Modul extra für Multifunktionslenkrad angeboten.
Bei der eingeschalteter Freischaltung entkoppelt das Modul scheinbar das RNS vom Fahrzeug.

Hat jemand Erfahrung mit TV-Freischaltung und welchen Funktionsumfang haben die unterscheidlichen Module der Anbieter ?

Die Freischaltmodule aller Anbieter funktionieren meines Wissens alle gleich.

Das RNS-510 ist über VW

nur mit dem Multifunktionslenkrad bestellbar

.

Deshalb lässt sich das Freischaltmodul auch nur mit dem Multifunktionslenkrad   über die

Sterntaste

steuern.

*-Taste

mindestens 2 Sekunden

drücken = bewegtes Bild wird bei einer Geschwindigkeit über 6 km/h freigegeschaltet.

*-Taste 

nochmals

drücken = bewegtes Bild wird wieder ausgeschaltet = keine Freischaltung

ich habe keine Sterntaste, wo soll die sein?

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe das Modul von Tixxon, leider ohne Anleitung.
Die Nummer mit der Sterntaste am Lenkrad werde ich sofort ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von ranzen

ich habe keine Sterntaste, wo soll die sein?

Oh, ich habe nicht gewusst, dass es beim Touran anders ist.

Hast Du eine Taste, mit der Du normalerweise das Radio stummschalten kannst?

Dann müsste es diese Taste sein.

Da Du das Freischaltmodul von Tixxon hast, wende Dich bei Schwierigkeiten an Herrn Dernbach.

info@tixxon.de

Du bekommst innerhalb kürzester Zeit (auch sonntags! ) eine Antwort.

Der Service ist wirklich sehr gut.