Sammelthread: Passat B8 GTE
Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Lohnt sich der Charge-Mode?
Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):
Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1
Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).
Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).
Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.
Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%
Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen. Hinweise
- Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
- Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
- Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
- Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
- Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
- Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
- Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.
Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:
- Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
- Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke"😉.
- Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.
Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.
17424 Antworten
Zitat:
@funky-bln schrieb am 13. Januar 2017 um 11:22:55 Uhr:
Zitat:
VW selber hat doch eine Karte im Angebot: Charge and Fuel
Ja die habe ich auch aber die kannst du nicht über all nutzen leider.
Die Charge and Full Card kannst bei 7 Anbieter nutzen, ca 3.000 Ladepunkte.
Den PlugSurfing Schlüssel kannst bei 40 Anbieter nutzen, ca 35.000 Ladepunkte.
Für Charge and Fuell ist der Kontakt nicht so ganz leicht herzustellen.
Hab jetzt mal an die Email eine Anfrage gestellt:
tankkarten@vwfs.com
Oder wo beantragt man die? Beim VW-Händler?
Zitat:
Beim VW-Händler?
Ja dein Händler kann das machen bzw beantragen.
Bekommst dann 2 Briefe nach Hause geschickt. 1 Brief die Karte, 2 Brief die PIN für das APP zum laden.
Zitat:
@funky-bln schrieb am 13. Januar 2017 um 15:05:49 Uhr:
Ah du heizt über die Batterie vor? Nicht über das Ladekabel?
Immer, wenn ich irgendwo parke, wo es keine Möglichkeit zum Laden gibt.
Leider gibts bei mir nicht an jeder Ecke Ladeboxen mit Typ2-Stecker.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Anzeige zur Restreichweite totaler Blödsinn ist, weil 5 Minuten Heizen bei ca. 5KW Heizleistung können kein Äquivalent in 30km Reichweite sein.
OK aber das würde erklärt warum du nur so wenig Reichweite hast.
Vorheizen über Batterie verbraucht ganz schön Akku. Ich mache das nur im Notfall wenn scheiben gefroren sind.
Auf Arbeit habe ich auch keine Lademöglichkeiten, da heize ich erst während der Fahrt, so verliere ich nicht soviel an Reichweite. Bei mir steht die Heizung auf 20 oder 21 Grad.
Naja 5kw sind viel die da gezogen werden das kostet einen schon mal 10 -15 km.
Wie lange hast du dein GTE schon?
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Habe den GTE seit Mai.
Wenn ich das bei maximaler Heizleistung richtig rechne, wären 5kw Heizleistung für 5 Minuten 0,4 kwh.
Wenn ich dann von einer Nettokapazität vom Akku von 8kwh für 50km ausgehe,
würden mich die 5 Minuten heizen maximal 2,5km kosten.
Kann es sein, dass ich mich verrechnet habe, oder kostet vorheizen wirklich fast keine Reichweite?
Man testet ja viel rum mit den GTE um die meiste elektrische Reichweite raus zu bekommen.
Meine Erfahrung sind.
- bei diesen Wetter unbedingt Vorheizen auf 25 Grad über Steckdose, besser noch ein 16A Ladekabel holen und CEC Steckdose, mit 16A Vorheizen wird es etwas wärmer im Auto.
- elektrisch los fahren und Klima auf OFF und Sitzheizung an, solange mit Sitzheizung fahren bis langsam Scheiben anfangen zu beschlagen dann erst Klima ON und Sitzheizung aus
- Vorheizen über Batterie nur im Notfall
- B Modus hat bei mir nix gebracht in der Stadt lieber im D Modus fahren und ihn dafür rollen lassen, bring mehr Reichweite
- mit Speedlimiter fahren jede 10 km/h mehr verbraucht mehr Strom
Zitat:
@gruru schrieb am 13. Januar 2017 um 15:46:43 Uhr:
Habe den GTE seit Mai.Wenn ich das bei maximaler Heizleistung richtig rechne, wären 5kw Heizleistung für 5 Minuten 0,4 kwh.
Wenn ich dann von einer Nettokapazität vom Akku von 8kwh für 50km ausgehe,würden mich die 5 Minuten heizen maximal 2,5km kosten.
Kann es sein, dass ich mich verrechnet habe, oder kostet vorheizen wirklich fast keine Reichweite?
Hm gute Frage wenn ich Vorheize über Steckdose mit 16A dann sagt mir mein Stromzähler das ich für Vorheizen mit 16 A 1,2 Kw verbraucht habe.
Ich denke mal das da noch mehr läuft als nur das Heizen.
Sind deine 1,2 kw oder kwh (weil du Verbrauch schreibst)?
Ich hab gerade mit Schuko getestet: 2,2kw, wenn ich mit der Fernbedienung die Heizung einschalte nachdem das Auto den Ladevorgang bei vollem Akku schon eine Weile beendet hatte.
Bei CEC-Dose waren es über 3kw.
Die 5kw Heizleistung im Auto habe ich ermittelt nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte um den aktuellen Verbrauch zu sehen als Differenz zwischen Heizung EIN und Heizung AUS bei Temperatureinstellung HI.
Wenn ich das richtig rechne, könnte man damit fast 2h mit maximaler power heizen. 😉
Auf die Heizung werde ich sicher nicht zugunsten ein paar km verzichten.
Sorry 1,2 Kwh müsste es bei mir heißen.
Ich teste halt viel um zu sehen wie man Max E-Reichweite raus holen kann.
Wie viel kwh/100km standen heute morgen bei der Verbrauchsanzeige ab Start?
Du meinst direkt beim Start ohne Bewegung und Klima OFF?
Habe ich jetzt nicht in Erinnerung, kann ich aber gerne morgen mal gucken...
Da wüsste ich jetzt nicht wie ich das messen kann.
Ich sehe immer nur, dass sich die Restreichweite um ein Vielfaches des tatsächlich zurückgelegten Weges verringert hat.
Ich habe heute gemessen wieviel ich brutto in die Batterie geladen habe beim Versuch 2x8km zu fahren (ins Büro sinds nur 4-5km).
Die 15km heute haben erfordert, dass brutto 7,99kwh nachgeladen werden mussten um die Batterie voll zu bekommen. (Das wären etwas mehr als 50kwh/100km)
Differenz zur Anzeige von 50-4=46 wären 31km. Keine Ahnung wofür die 31km draufgegangen sind. ;(
Du hast doch an dein großen Media Bildschirm in der Mittelkonsole die CAR Taste. Wenn du da durch klickst bekommst du die Verbrauchsanzeige.
Und da kannst du auch dir die Verbraucher anzeigen lassen die gerade die elektrische Reichweite reduzieren.
Meine diese hier:
Jetzt wo ich deinen Screenshot sehe, glaube ich auch schon mal sowas ähnliches im DP gesehen zu haben.
Ich werde versuchen einen Screenshot zu machen.
Schau dir das mal in dein DP an und die Car Taste hat ne dreifach Belegung jedes mal wenn die Taste drückst siehst was anderes. Blätter auch mal durch, im Bild 1 wird dir der Punk Potenzial XX+ angezeigt wenn du Verbraucher anhast. Wenn da drauf klickst wird dir angezeigt was gerade deine E-Reichweite verringert. Bild 2 da kann man sehen von der gesamt gefahrene Strecke wie viel davon elektrisch war.