Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.
13115 Antworten
Zulässigkeit?
Hab beim TÜV nicht mehr angerufen nach dem ich 20min in der Warteschleife hing.
Hab in der StVO viel über TFL gelesen aber nirgends eine Mengenangabe gefunden.
Theoretisch hat er ja drei, zwei im Scheinwerfer unten das C.
Ist ja beim Standlicht auch so das beides leuchtet und da war ich mir zimmlich sicher das nur ein Standlicht erlaubt ist. (Was ja dann auch nicht der Fall ist.)
Bei dem Low LED TFL leuchten pro SW auch die zwei Punkte + der Balken unten, beim Standlicht ebenso halt nur gedimmt.
Das ist aber eine Leuchteinheit. Das ist ein Unterschied. Was ich eben gelesen habe, sind nur 2 Leuchteinheiten zulässig.
Ähnliche Themen
Sind beim Standlicht aber auch zwei getrennt Leuchteinheiten und beide leuchten.
Beim Standlicht? Welche?
Das gedimmte TFL Stoßstange und Scheinwerfer.
Stimmt! VW hat da aber natürlich eine Zulassung für. Möglichkeiten für so einen Konzern gibt es da.
Wie ich schon schrieb, gibt es auch mindestens einen Renaulttyp mit quasi 4 Tagfahrleuchren....
Gruß, HUK
Es ist mittlerweile sehr offtopic....
Aber möchte trozdem meine jetzigen Kenntnisse mitteilen.
Es sind nur 2 TFL zugelassen als eine TFL Zählt wenn die einzelnen led (leuchtstreifen) nicht weiter als 1,5cm auseinander sind.
Standlicht sind auch nur 2 zugelassen der GTE hat 4.
Der angesprochene Renault hat einen kleineren Abstand als 1,5cm von TFL zu TFL deswegen zählt es als ein TFL.
Im schlimmsten Fall kostet es 25€ Strafe, denke da kann man mit leben.
Dein Anhang bezieht sich auf falsche Verwendung, nicht auf falsche Codierung oder unzulässige Anbauten. Das Risiko kostet lediglich 10 Euro in einer Kontrolle.
Bin mir nicht mal sicher ob das mit den 2 noch gültig ist.
Der GTE hat wie schon geschrieben 4 Bregrenzungs leuchten und darf nur 2.
Das TfL muss min 25cm vom Boden entfernt sein, hab noch nicht gemessen wird aber sehr knapp.
Der neue Renault Alpine hat definitiv auch 4 TFL
Werde aber gleich noch was weiter forschen.
Was für mich wichtig ist als die Strafe, ob die ABE vom Auto mit der Codierung erlischt.
Wenn man bei VW die Beschreibung der Scheinwerfer liest, steht da "... LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht...." und etwas später "Zudem dient die c-förmige LED-Leiste in den Stoßfängern nicht nur der Zierde: Sie ist ebenfalls mit Tagfahrlicht ausgestattet."
Damit ist es, "wie es scheint", vom Hersteller vorgesehen:
https://www.volkswagen.de/.../passat-gte-variant.html?...
Zumindest würde ich mich darauf berufen, falls jemand (dumme) Fragen stellt...
Allerdings bin ich sicher, da gibt es andere Sachen, die von den Rennleitungsmitgliedern und Hauptuntersuchenden geprüft werden, als das Tagfahrlicht.
Gruß, HUK
bekommt man die Tagfahrlichter vom GTE auch gleich hell. Die unteren sind viel heller.
Würde mir Mal OBDeleven kaufen wollen für die Codierung...
Moin zusammen,
gibt es eine Codier/Anpassmöglichkeit der Empfindlichkeit der Kamera beim DLA ?
Bekomme teilweise eine Lichthupe, gerade von Fahrzeugen mit Halogenlicht weil mein DLA zu spät maskiert.
Falls nicht, stelle ich ihn beim Servicepartner ab und der soll eine Lösung finden.
Fahrzeug ist ein Passat B8 GTE, BJ. 02/18.