Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13145 weitere Antworten
13145 Antworten

Kommt darauf an was Du codieren möchtest!

Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 29. Juli 2025 um 10:13:48 Uhr:
Kommt darauf an was Du codieren möchtest!

Bei meinem Arteon habe ich einige interessante und nützliche Codierungen angewendet. Z.B. Gebimmel bei Fahrertür auf ausmachen, quittierton beim abschließen auf Hupe aktivieren und menüeintrag. Ist das möglich bei Audi SQ5 ?

Moin,

ich vergleiche gerade die admaps der beiden Fahrzeuge. Bei meinem ist folgendes nicht aktiviert:

IDE11944-ENG142014-Schlüssellose Zugang- und Startberechtigung-Elektrische_Lenkradverriegelung,nicht verbaut ,3

Kann das sein, dass meiner das nicht hat? Bezweifle ich stark. Hab Keyless Go usw.

MJ 2020 mit DSG?

Die Elektrische Lenkradverriegelung ELV ist ab MJ19 mit DSG u. Keyless GO entfallen. Ist z.B. bei meinem Tiguan II MJ20 auch so.

Zulassungsrechtlicher Ersatz über das mechanisch blockierte DSG.

s.a.

https://www.motor-talk.de/forum/bei-dsg-keine-lenksaeulenverriegelung-t6559882.html

Ähnliche Themen

Meiner ist MJ/BJ 2020 und hat ELV, DSG und Keyless Go 😉

Jo, ist korrekt.

Ich habe MJ 2020 mit DSG 7-Gang.

Noch direkt eine andere Frage:

Die Leuchtenkonfiguration habe ich noch nicht getestet, aber ist eine einzelne Ansteuerung meiner LED Streifen am Rücklicht überhaupt möglich oder kann man diese als TFL nur gänzlich ein- und ausschalten?

Wie in meinem Post auf der vorherigen Seite anhand des Bildes zu erkennen

Zitat:
@Pilotow schrieb am 29. Juli 2025 um 13:30:22 Uhr:
Bei meinem Arteon habe ich einige interessante und nützliche Codierungen angewendet. Z.B. Gebimmel bei Fahrertür auf ausmachen, quittierton beim abschließen auf Hupe aktivieren und menüeintrag. Ist das möglich bei Audi SQ5 ?

Also, wenn Du mit Gebimmel bei Fahrertür "Zündung ein" zu deaktiveren meinst, ja das geht,

Quittierton beim abschließen auf Hupe an, ist in Germany nicht erlaubt, deshalb hier auf MT kein Support diesbezüglich, siehe Firenregeln, Menüeinträge sollten im Komfortsystem einstellbar sein, nicht alles was im MQB geht geht auch im MLBevo! man müßte die einzelnen Anpassungskanäle durchgehen!

Gruß!

So, Update: Leuchte23SL HLC10 habe ich die Lichtfunktion C als Tagfahrlicht gesetzt und einen Dimmwert eingestellt. Er aktiviert dann die komplette linke Seite als TFL, also auch mit den Querbalken in der Mitte und das Segment an der Kofferraumklappe ebenfalls. Habe ich was falsch gemacht oder kann man in dem Fall die einzelnen LED Streifen am Rücklicht nicht ansprechen?

Ich muss jetzt leider auch mal nachfragen...

Bin ich zu blöd um ne Codierung zu finden die mir die Autohold Einstellungen im Mib2 anzeigt für "letzter Zustand/beim starten"? Oder geht das schlichtweg nicht beim Modelljahr 2016?

Den Knopf habe ich ja und auch die Einstellungen im vcds geändert. Aber ich hätte es noch gerne im Car-Setup :D

Hi

Weist jemand wie ich eine fahrprofil darzu machen kann, beim Arteon . Habe jetz:

Eco

Comfort

Sport

Individuell

Aber kann Mann auch race darzu fugen?

nein...

Nein, aber im Zweifel den Datensatz anpassen das du dir einen anderes Profil umbaust aus Race.

Naja, grundsätzlich geht da was. Aber der Weg ist lang und steinig, weil die zusätzlichen FECs ins Gateway müssen. Ich kenne Autos, die praktisch alle für die Plattform verfügbaren Fahrprofile aktiviert haben. Mit normalen Mitteln/Tools aber nicht erreichbar.

Aber how wo ?

Die Frage ist doch, wofür? Was beim einen Race heißt, beim anderen Sport oder Cupra ist von den Funktionen her erst einmal gleich. Ist halt Hersteller abhängig, aber mein als den Motor,Getriebe,Lenkung, Fahrwerk auf Sport zu stellen geht ja nicht. Ob das jetzt das Profil, Race, Cupra oder Sport macht.

Wesentlich einfacher ist halt individuell anzupassen.

Deine Antwort