ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12903 Antworten

Ok, Polo mag sein. Ich meinte den Passat

An die VCDS / VCP Experten hier, bringt so ein Autoscan von so einem Polo was? Erkennt man anhand von dem was?

Das Verhalten ist im EEPROM der Türsteuergeräte "hartcodiert" drin.

Man kann bei MQB das EEPROM soweit ich weiß auch nicht klammern weil es irgendwie im Mikrocontroller integriert ist.

Hallo,

nachdem ich lange gesucht:confused: habe bin ich noch nicht wirklich schlau geworden ob bei unserem Passat 11/15 Highline R-Line mit LED Scheinwerfer inkl allem mögliche Sachen sowie LED Rückleuchten (dunkle alles LED) es möglich ist die Blinker auf Dynamisch zu codieren.:confused:

Bitte nicht gleich steinigen :p.

Komme selbst von den Vier Ringen und der Passat ist meiner Frau :);)

Crimson-red-ld3y

Was genau meinst du mit „dynamisch“? Einen Wischblinker? Ist technisch nicht möglich. Wenn deine Frau das unbedingt will muss sie sich ein Facelift kaufen. Die Rücklichter sind mit etwas Aufwand auf FL umrüstbar, dann hättest du zumindest hinten Wischblinker. Vorne wegen neuen Matrix LED Scheinwerfern denke nicht möglich oder sehr sehr teuer.

Marcel151

ja so wie beim Audi eben auch.

Welcher Aufwand und ggf welche Teile werden benötigt.

ok vorne na ja:(

er hat zwar auch die LED unter den LED-Scheinwerfern eben schade:rolleyes:

mfg

Zitat:

@marcel151 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:44:40 Uhr:

Was genau meinst du mit „dynamisch“? Einen Wischblinker? Ist technisch nicht möglich. Wenn deine Frau das unbedingt will muss sie sich ein Facelift kaufen. Die Rücklichter sind mit etwas Aufwand auf FL umrüstbar, dann hättest du zumindest hinten Wischblinker. Vorne wegen neuen Matrix LED Scheinwerfern denke nicht möglich oder sehr sehr teuer.

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 23. Januar 2020 um 18:51:56 Uhr:

Marcel151

ja so wie beim Audi eben auch.

Welcher Aufwand und ggf welche Teile werden benötigt.

ok vorne na ja:(

er hat zwar auch die LED unter den LED-Scheinwerfern eben schade:rolleyes:

mfg

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 23. Januar 2020 um 18:51:56 Uhr:

Zitat:

@marcel151 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:44:40 Uhr:

Was genau meinst du mit „dynamisch“? Einen Wischblinker? Ist technisch nicht möglich. Wenn deine Frau das unbedingt will muss sie sich ein Facelift kaufen. Die Rücklichter sind mit etwas Aufwand auf FL umrüstbar, dann hättest du zumindest hinten Wischblinker. Vorne wegen neuen Matrix LED Scheinwerfern denke nicht möglich oder sehr sehr teuer.

Du brauchst die Rückleuchten vom FL, was genau alles gemacht werden muss weiß ich nicht, sollte dir besser jemand sagen der es schon gemacht hat. Glaube Verkabelung muss geändert werden sowie natürlich Codierung. Außerdem wäre die FL-Heckschürze von Vorteil, da die neuen Rückleuchten ansonsten etwas überstehen.

Zitat:

Das Verhalten ist im EEPROM der Türsteuergeräte "hartcodiert" drin.

Man kann bei MQB das EEPROM soweit ich weiß auch nicht klammern weil es irgendwie im Mikrocontroller integriert ist.

Also , ausklappen mit Zündung an , geht schon, aber funzt vernünftig nur ab ca. MJ2017

STG 09

Login 31347

Filter 126610

Anpassungskanal "Spiegelverstellung-Signalisierung_Spiegelanklappung"

wie gesagt , es funktioniert bei älteren BCM's nur paar mal , danach klappen die Spiegel wieder beim Tür öffnen.

Bei neuren BCM's ca. ab MJ2017 , funktioniert es problemloss

Zitat:

@Leshy schrieb am 23. Januar 2020 um 23:49:37 Uhr:

Zitat:

Das Verhalten ist im EEPROM der Türsteuergeräte "hartcodiert" drin.

Man kann bei MQB das EEPROM soweit ich weiß auch nicht klammern weil es irgendwie im Mikrocontroller integriert ist.

Also , ausklappen mit Zündung an , geht schon, aber funzt vernünftig nur ab ca. MJ2017

STG 09

Login 31347

Filter 126610

Anpassungskanal "Spiegelverstellung-Signalisierung_Spiegelanklappung"

wie gesagt , es funktioniert bei älteren BCM's nur paar mal , danach klappen die Spiegel wieder beim Tür öffnen.

Bei neuren BCM's ca. ab MJ2017 , funktioniert es problemloss

Auf was müsste der Kanal stehen?

Bei mir steht dieser auf „Aktiv“

Nicht aktiv.

Das mit MJ 2017 kann aber nicht sein. Bei mir verhält es sich nämlich trotz MJ17 inkorrekt. Die Spiegel klappen beim Aufschließen aus, danach direkt wieder an und dann bei Zündung ein wieder aus.

ich probiere es mal heute abend mal bei meinem mj20

"

Auf was müsste der Kanal stehen?

Bei mir steht dieser auf „Aktiv“

"

Probiere es auf "nicht activ" , danach Busruhe abwarten und wieder auf "activ" zu setzen , wenn's nicht klappt , dann geht es erst ab MJ2018

EDIT

Hab gecheckt , bei MJ2018 funzt

Liegt sicher auch am sw stand des stg

Zitat:

@Andreas1985 schrieb am 20. Januar 2020 um 14:25:20 Uhr:

Die Möglichkeit die Ausenspiegel nur bei Zündung AN auszuklappen gibt es nicht oder ist dies eventuell doch inzwischen möglich?

Hab da auch schon mal recherchiert und nein, scheint es nicht zu geben. Ich hab auch den Codier-Weg gewählt, dass das Hochklappen erst über 3 s Drücken des Verschließbuttons ausgelöst wird.

Mal zur Sinnhaftigkeit: Es ergibt schon irgendwo Sinn, dass die beim Entriegeln schon runterklappen. Täten sie das nicht, sondern erst bei Zündung An, würde die Umfeldbeleuchtung die das Einstiegsfeld der Türen beleuchtet nutzlos sein.

die umfeldbeleuchtung kann man so codieren, dass sie auch bei angeklappten spiegeln angeht, also gleich beim öffnen bzw anbleibtbeim schließen, bis die spiegel angeklappt sind...fkt ganz gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8