ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8

Sammelthread: Mängel am Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:35

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ich möchte nicht pingeliger sein als nötig, doch an meinem Passat sind bereits leichte Mängel offenkundig geworden. Es sind nur Kleinigkeiten, die keinen unnötigen Werkstattbesuch erforderlich machen, aber trotzdem nicht unerwähnt sein sollen.

Intension dieses Threads soll sein, die durch die Forenuser festgestellen Mängel aufzuzeigen und anderer Augen bei der Fahrzeugübernahme gezielt auf diese Mängel zu richten.

1. Fensterzierleiste des linken Kofferraumfensters am Übergang zur Leiste des Türanschlusses steht ca. 1,5 mm zu hoch. Die Türkanten liegen auf einer Höhe, also liegt es an der Montage der Zierleiste.

Bild 1: Zierleiste links

 

Dass es auch besser geht, zeigt der Übergang auf der rechten Fahrzeugseite.

Bild 2: Zierleiste rechts

 

2. Am Naviradio "Composition Media" lässt sich manchmal weder mit der Lenkradbedienung, noch auf dem Touchscreen in der Einstellung "Media" der Titel weiter schalten. Die Lautstärkeregelung funktioniert hingegen. Dabei ist es gleichgültig, ob die CD, eine SD-Card oder das iPhone gesteuert werden sollen. Über das Menü lassen sich einzelne Titel hingegen gezielt auswählen. Das Problem taucht nicht sofort nach dem Fahrzeugstart, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Die kürzeste Fahrzeit lag dabei bei 25 Minuten, die längste bei 59 Minuten (Bordcomputer sei dank, der diese Zeiten zuverlässig liefert).

 

3. Der 150PS-TDI macht beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 1.000 bis 1.800 U/min "tickende" Geräusche, die mir bei einer Laufleistung von ca. 1.500 km vor 2 Tagen aufgefallen sind - jetzt bei 1.650 km sind diese Nebengeräusche reproduzierbar vorhanden. Das Geräusch hört sich so an als würde eine Stellklappe an der Lüftungsanlage "hängen" und die Steuerung ständig versuchen, nachzuregeln. Bei Abschalten der Lüftung ist das Geräusch aber immer noch da. Im Schiebebetrieb oder bei konstanter Fahrgeschwindigkeit ist das Geräusch nicht zu hören.

Bevor jemand fragt - das Handschuhfach enthält nichts außer der Bedienungsanleitung und das Geräusch kommt von vorne (ohne es jetzt genauer orten zu können).

 

B8-fensterzierleiste-hinten-links
B8-fensterzierleiste-hinten-rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RickHerman schrieb am 1. April 2015 um 20:49:12 Uhr:

@OttoWe

Ich habe das Problem heute auch unserem Fuhrparkmamagement gemeldet.

Antwort : wir habe ja ein paar tausend Autos im Bestand, was da aber mit den neuen Passat

im imMoment läuft sprengt jeden Rahmen.

Es ist eben nicht das Problem eines einzelnen Kunden !

Der Leihwagen ist NICHT um sonst, der muss bezahlt werden.

Mein Arbeitsausfall richtet in meinem Unternehmen einen finanziellen Schaden an.

Ich hatte heute Kundentermine die ich nicht wahrnehmen konnte.

Ich fahre seit üner 20 Jahren Die stwagen verschiedener Hersteller, sowas wie bei VW habe ich noch nie erlebt.

Gruss

Rick

Ich kann diese Überreaktionen hier in den Foren nicht nachvollziehen. Scharfe Kanten und Fehlermeldungen sind nicht schön; haben eine Ursache und für die gibt es eine Lösung.

Wenn Deine Kundentermine heute so wichtig waren, Rick, warum hast Du sie dann nicht einfach wahrgenommen? Benötige ich in einem Auto Start/Stopp, eine Sporteinstellung der Dämpfer oder ein ausgeschaltetes ESP, um von a nach b zu kommen?

Das sind doch first-world-problems; da lach ich mich tot! Jeder ist mega-wichtig, jeder fährt schon seit 100 Jahren Dienstwagen und jeder hier ist mega-relaxt. Ich frage mich, wenn jemand wg 3 Lämpchen schon so austickt, wie geht derjenige dann mit seinen Kunden, Geschäftspartnern etc. um? Oder ist es ein Spiegelbild, wie mit ihm selbst umgegangen wird?

Nochmals: klar ist es nicht gut, wenn die entsprechenden Funktionen nicht gegeben sind. ABER: dies kann zig Ursachen haben, u.a. Dinge, die mit VW oder dem B8 selbst nichts zu tun haben; wie eine Unterspannung z.B. Dann klinken sich einfach 1-2 Steuergeräte aus und wir müssen gleich den UN-Sicherheitsrat informieren.

Stellt Euch vor, Ihr geht morgen zum Arzt; er sagt, ja das Ding ist schon groß, ich geb Ihnen noch 3 Wochen. Das sind doch alles keine Probleme hier! Zwar Mist; aber sie lassen sich lösen...ohne dass der B8 deshalb ein Fehlgriff ist...

Ich wette wir kriegen hier keine 50 Passat zusammen mit extremen Mängeln. Wir gehen aber mal davon aus, es wäre so. Dann bewegen wir uns hinsichtlich der von Jan-Feb 15 ausgelieferten Fahrzeuge in Dtld. immer noch im Promille-Bereich. Noch Fragen?

4410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4410 Antworten

Zitat:

@julehase schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:58:50 Uhr:

Zitat:

@Sandmann12 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:24:35 Uhr:

Hat man sonst keine anderen Probleme, als wegen jeder Kleinigkeit zu meckern und gleich auf Eskalation zu gehen ?

Ich überlege mir immer zu erst, wie schränkt mich ein Mangel ein und haben Menschen daran gearbeitet, kann ich im freundlichen Dialog eine Übereinkunft treffen usw.

Diese Mentalität wegen jedem Schei.. zu pupsen und schlechte Luft zu verbreiten, bedingt eventuell einer Kurzsichtigkeit.

Vielleicht bringt mal etwas mehr Verständnis für einander weniger Stress und strapazierte Nerven.

Hallo Sandmann

Hast Du alles gelesen? Wenn nicht, dann bist Du herzlich eingeladen, diesen Thread ab ca. September 2019 (Start B8 FL) und die 6700 Posts zu den Mängeln am Infotainment MIB3 zu studieren.

Anschließend treffen wir uns hier auf höfliche Art und Weise wieder und Du kannst uns mitteilen, ob Du vielleicht doch die falschen Worte gewählt hast.

Diese Reaktion verstehe ich nicht.

Was genau habe ich geschrieben und was wird interpretiert ?

Deutlich meine ich die Spanne, die jeder selbst für sich bestimmen muss. Zwischen einem schiefen „T“ im Schriftzug, einer etwas schief montierten Leiste und einem Motor- oder Getriebeschaden nach Auslieferung, ist die Spanne groß.

Für mich sind der Nutzen-, Einschränkungsfaktor und die Rücksicht für eine Abwägung relevant. Die Formulierung ist einfach und ich werde meine „Worte“, die Sätze bilden, nicht korrigieren.

 

Zudem fand ich den Beitrag mit dem Schriftzug und dem „T“ klasse und die letzte Aussage, die sinngemäß genau eine Abwägung meint, ist ein positives Beispiel und ich achte Menschen, die ehrlich ihre Erfahrungen teilen und das auch wenn es bedeutet im Nachhinein „schlauer“ zu sein. Nur dadurch kann man für sich in ähnlichen Situation auf dieser Erfahrung aufbauen. Jeder wie er möchte, aber für mich hat in diesem Forum genau dieser Austausch und Erfahrungsprozess, von der Einstufung eines Mangels, über eine Reklamation bis zum Ergebnis, einen großen Wert.

 

Für mich, ausdrücklich für mich, stellt ein optischer Fehler keine Einschränkung in der technischen Nutzung dar und ich muss weder zwangshaft darauf permanent starren, noch mir den Kopf zerbrechen. Bsw. sieht auch keiner beim Fahren, wenn eine Leiste schief montiert ist. Das ist jetzt lediglich ein Beispiel, ohne Wertung einer Person. Natürlich pflege ich meine Autos und möchte immer, dass diese sauber und unbeschädigt sind. Die bekanntliche Kirche möchte ich im Dorf lassen, um mich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.

Du hast voll und ganz Recht.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:56:03 Uhr:

Akzeptieren würde ich das auch nicht. So wie der Rest von dem Lack und das Logo auf den Bildern aussieht, fährt der Wagen wohl regelmäßig durch die Waschanlage. Der Wagen ist allgemein für einen Neuwagen in einer sehr schlechten Lackqualität. Ob es dann noch weiter stört ist die Frage.

Mich würde es definitiv stören. Den Rest vom Lack aber auch.

Mahlzeit,

das ist gerade nicht der Fall. Abgeholt haben wir den Wagen am 17.10.2020 in der Autostadt. Bis heute hat der Wagen keine einzige Wäsche gesehen. Mit Ausnahme der Heckklappe, jenefalls partiell ums Logo und den Schriftzug. Ich gebe Dir aber recht, die Lackqualität entspricht hier nicht mehr der eines Neuwagens. Das ist das Ergebnis der bisherigen Arbeiten der Fa. xxx & xxx in Bremerhaven...

Viele Grüße

RK71

Zitat:

@Sandmann12 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:24:35 Uhr:

Hat man sonst keine anderen Probleme, als wegen jeder Kleinigkeit zu meckern und gleich auf Eskalation zu gehen ?

Ich überlege mir immer zu erst, wie schränkt mich ein Mangel ein und haben Menschen daran gearbeitet, kann ich im freundlichen Dialog eine Übereinkunft treffen usw.

Diese Mentalität wegen jedem Schei.. zu pupsen und schlechte Luft zu verbreiten, bedingt eventuell einer Kurzsichtigkeit.

Vielleicht bringt mal etwas mehr Verständnis für einander weniger Stress und strapazierte Nerven.

Jupp, sehe ich auch so. Wäre ich auf Eskalation aus gewesen, dann hätte es schon einige Vorlagen dafür gegeben. Darum geht es nicht. Menschen machen Fehler, kein Problem. Die Frage ist nur, wie mit Fehlern umgegangen wird. Wenn zwei Nachbesserungsversuche die Sache noch schlimmer machen, dann habe ich zumindest einen finanziellen Schaden aufgrund der beschi... Heckklappe.

Klar hätte ich das "T" auch sol lassen können. Hätte mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Aber ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es für die Werkstatt eine "Kleinigkeit" ist.

Dann stell die Kiste denen auf den Hof und hol sie erst wieder ab wenn alles 100% in Ordnung ist. Und wenn die Heckklappe komplett lackiert werden muss. Das VW Logo muss auch neu, ist ja auch total verkratzt. Die Bilder sehen so aus als wäre der Wagen 10 Jahre alt und 100 Mal durch die Waschanlage gefahren. Mit mir würden die so etwas nicht machen. Ich habe meine Autos nach Reparaturen schon mehr als einmal stehengelassen.

Guten Abend zusammen,

auch bei uns ist die kalte Jahreszeit angekommen und ich habe da gestern und auch heute etwas komisches mit meinem Discovery Pro festgestellt und wollte mal hören ob sowas bekannt ist:

Wenn es kalt ist, natürlich auch im Innenraum, dann reagiert das Touch-Display des Discovery Pro erstmal nicht auf meine, na klar auch, kalten Finger. Erst wenn es wärmer wird oder ich gar meinen Finger etwas erwärme, funktioniert es besser.

Gestern haben neben dem "Touch" auch erstmal die Knöpfe daneben (RADIO, MEDIA, PHONE etc.) gestreikt ...

Daher die Frage: Ist da etwas bekannt? Bevor ich zum Händler fahre und da dann den klassischen Vorführeffekt erlebe wollte ich mal die Schwarmintelligenz befragen...

Zitat:

@Radkappe71 schrieb am 7. Dezember 2020 um 13:35:29 Uhr:

Zitat:

@Sandmann12 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:24:35 Uhr:

Hat man sonst keine anderen Probleme, als wegen jeder Kleinigkeit zu meckern und gleich auf Eskalation zu gehen ?

Ich überlege mir immer zu erst, wie schränkt mich ein Mangel ein und haben Menschen daran gearbeitet, kann ich im freundlichen Dialog eine Übereinkunft treffen usw.

Diese Mentalität wegen jedem Schei.. zu pupsen und schlechte Luft zu verbreiten, bedingt eventuell einer Kurzsichtigkeit.

Vielleicht bringt mal etwas mehr Verständnis für einander weniger Stress und strapazierte Nerven.

Jupp, sehe ich auch so. Wäre ich auf Eskalation aus gewesen, dann hätte es schon einige Vorlagen dafür gegeben. Darum geht es nicht. Menschen machen Fehler, kein Problem. Die Frage ist nur, wie mit Fehlern umgegangen wird. Wenn zwei Nachbesserungsversuche die Sache noch schlimmer machen, dann habe ich zumindest einen finanziellen Schaden aufgrund der beschi... Heckklappe.

Klar hätte ich das "T" auch sol lassen können. Hätte mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Aber ich war irgendwie davon ausgegangen, dass es für die Werkstatt eine "Kleinigkeit" ist.

Dieser Verlauf ist absolut verständlich und natürlich kann man vorher ein solches „Desaster“ nicht abschätzen. Daher ist es für mich eine Sensibilisierung für meine Abwägungen. Klar will ich, dass der Schriftzug an meinem Auto auch akkurat ist, aber vor allem nach dieser Erfahrung, würde ich damit nicht im Stahl einreiten. :)

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:34:37 Uhr:

Guten Abend zusammen,

auch bei uns ist die kalte Jahreszeit angekommen und ich habe da gestern und auch heute etwas komisches mit meinem Discovery Pro festgestellt und wollte mal hören ob sowas bekannt ist:

Wenn es kalt ist, natürlich auch im Innenraum, dann reagiert das Touch-Display des Discovery Pro erstmal nicht auf meine, na klar auch, kalten Finger. Erst wenn es wärmer wird oder ich gar meinen Finger etwas erwärme, funktioniert es besser.

Gestern haben neben dem "Touch" auch erstmal die Knöpfe daneben (RADIO, MEDIA, PHONE etc.) gestreikt ...

Daher die Frage: Ist da etwas bekannt? Bevor ich zum Händler fahre und da dann den klassischen Vorführeffekt erlebe wollte ich mal die Schwarmintelligenz befragen...

Das ist bei mir auch. Hat aber m. E. nichts mit der Temperatur zu tun. Das System

Ist so lahm.

Du meinst dass Du das immer beim Start hast und das Radio seine Zeit braucht?

Mir ist das zuerst letztens aufgefallen als ich Ausparken wollte und mit der 360° Kamera die einzelnen Kameras anklicken wollte ... Das ging dann zuerst nicht und dauerte etwas .... Ist mir aber im wärmeren September o.ä. nicht aufgefallen. ... Finde das Verhalten mir sehr "komisch" ...

Mahlzeit,

 

mir ist gestern im McDrive aufgefallen, dass über den Wahlhebel des 7-Gang-DSG in Stellung „N“ ein spürbares Klicken zu vernehmen ist wenn ich die Bremse trete.

 

Kennt da jemand die Zusammenhänge? Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Stört mich nicht, wenn es „normal“ ist. Mich würde aber interessieren warum das so ist.

 

Viele Grüße

 

RK71

Ich schätze, dass das ein Magnetschalter ist, der verhindert, dass du ohne getretene Bremse den Hebel bewegst bzw. den Hebel freigibt wenn du die Bremse trittst.

Ist aber nur "Schätzung"! ;)

EDIT: Ich habe das gerade bei meinem getestet und auch bei meinem spürt man ein oder mehrere Klicks, je nach Richtung des Bremspedals.

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:00:58 Uhr:

Du meinst dass Du das immer beim Start hast und das Radio seine Zeit braucht?

Mir ist das zuerst letztens aufgefallen als ich Ausparken wollte und mit der 360° Kamera die einzelnen Kameras anklicken wollte ... Das ging dann zuerst nicht und dauerte etwas .... Ist mir aber im wärmeren September o.ä. nicht aufgefallen. ... Finde das Verhalten mir sehr "komisch" ...

Bist du dir sicher das er schlecht reagiert? Dieses Wunder der technik braucht vorneweg 40 Sekunden bis du im Navi bist und sicher nochmal 30 sekunden bis du ohne ruckeln Eingaben tätigen kannst. Vermute stark das das ruckeln auch auf die rückfahrkamera zutrifft kann es gerne mal morgen testen aber habe nur die normale rfk

Soweit mir bekannt, wird das System gestartet wenn die ZV aufschliest, ist man also per kessy aktiv und dann zügig im Sitz mit Zündung aktivieren, dauert es gefühlt ein Moment, schließt man entfernt per Schlüssel auf, hat das Navi vorlaufzeit, entsprechend schneller einsatzbereit.

So zumindest meine Erfahrung, testet es mal und berichtet.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:45:59 Uhr:

 

Bist du dir sicher das er schlecht reagiert? Dieses Wunder der technik braucht vorneweg 40 Sekunden bis du im Navi bist und sicher nochmal 30 sekunden bis du ohne ruckeln Eingaben tätigen kannst. Vermute stark das das ruckeln auch auf die rückfahrkamera zutrifft kann es gerne mal morgen testen aber habe nur die normale rfk

Naja, letztens bin ich losgefahren und da hat das Radio erstmal minutenlang nicht reagiert. Erst als ich über die MFA den Sender gewechselt habe, hat das Radio wieder geantwortet.

 

Heute beim Start war es alles okay. Ich muss das Mal beobachten und ja ich habe den Keyless entry und das Auto öffnet wenn ich an die Tür fasse.

 

Die Zeit bis zum Navi passt für mich. Wenn ich die Zündung betätige kommt das Alltrack Logo und gefühlt ruck zuck geht's dann weiter. Da bin ich prinzipiell zufrieden.

Mein Schätzchen pennt, bis ich die Zündung eingeschaltet habe. Und manchmal verschläft es sogar....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mängel am Passat B8