ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner

Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. März 2015 um 23:52

Hallo, entschuldigung, dass ich jetzt hier meine Fragen unterbrigne, aber ich denke es passt gerade:

 

ich wollte mir einen VW Passat 1.6 TDI 2010 Bluemotion kaufen. Habe mir den Wagen angesehen, alles ist gut, dennoch eine Frage zum Serviceheft habe ich. Da ich noch nie einen VW hatte, kann ich nun folgende Sache schlecht einschätzen. Gleich vorne weg, es war ein Firmenwagen. Nun, im Heft steht erster Service wurde bei ca. 29000 und nach ca. 2 Jahren gemacht. Der nächste Service fand gleich einen Jahr später und bei ca. 39000. Laut dem jetzigen Besitzer wurde es so gemacht weil er seine Firma bzw. Verantwortlichen in der firma überredet hat, noch alles fertig zu machen, bevor er den Wagen übernommen sollte. Nun hat der wagen nach ca. 1,5 Jahren seit letzem Service ca. 73000 runter und im Menü wird angezeigt, dass der nächste Service nach ca 6500 stattfinden soll. Meine Frage: kann das alles so sein und warum hat der letzte Service so einen langen Intervall im Vergleich zu den beiden ersten? Der Verkäufer meint, es ist so weil sie in der fFrma alle Wagen auf "Flexiblen Serviceintervall" eingestellt haben und dabei hängt dann die Intervallänge von der Fahrweise ab? Kann das so wahr sein, oder riecht das nach etwas faul?

 

Und gleich noch eine Frage: bei ca. 69000 musste das AGR getauscht werden. Was ist AGR und ist es eine Macke von VWs - ich meine 69T ist für einen Diesel nichts?

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Frage, Passat 3BG behalten oder B7 kaufen.

 

Ich hab mich für den B7 entschieden ( 2 Monate vor Dieselgate) und dagegen noch mal 1500€ in meinen 2002er 3BG zu investieren....

 

....ich hab es bitter bereut! Mein B7 von 2012 hat in 12 Monaten 10.000€ Reparaturkosten produziert!

Kupplung, ZMS, Getriebe, WaPu, Zahnriemen, Navi Antenne,

 

Update und der Ersatz der Einspritzdüsen und des AGR auf meine Kosten weil das nach dem Update verreckt sind da noch nicht eingerechnet, aber die 3000€ schüttel ich auch noch aus dem Ärmel...

 

Nie wieder VW, obwohl ich bis Heute nichts Anderes gefahren bin und das seit 1994...

 

Enttäuschte Grüße, Sven.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B7 mit Abgasupdate kaufen: Eine gute Idee? -1-' überführt.]

3130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3130 Antworten

Eigentlich wollte ich ihn deshalb garnicht verkaufen.Aber es kam eine Reparatur nach der Anderen. Erst Wapu, das Steuergerät der Kamera hinten durch Wasserschaden, 510 er Radio, 1 Xenon usw.

ging mir vor kurzem ähnlich. Xenon habe ich selber getauscht und mir dabei fast die Finger abgefummelt (am Ende hab ich den SW-Behälter und den Dieselfilter losgeschraubt weil ich sonst die Nerven verloren hätte), aber an den AGR-Kühler wollte ich nicht selber ran. Dazu noch neue Reifen und eine kleine Unfallreparatur und plötzlich sind ruckzuck 3.000 EUR weg für ein Auto das über 300.000km gelaufen ist. Aus meiner Sicht trotzdem ein sinnvolles Investment.

Hallo!

Hab mir heute einen Passat 2012 1,6 TDI angeschaut. Er hat nach 10 Jahren schon einige Spuren aber gerade die Radläufe und alles sind sehr gut im Zustand.

Es gibt aber ein paar sachen die mir Sorgen machen....

1) BJ 2012, 105ps, 205tkm, zahnriemen gewechselt, preis ca. 8000€ verlangt (ist hoch aber der markt ist ja auch gerade verrückt?!)

2) Beim Motor anlassen hatte ich das Gefühl, dass das Auto doch recht stark wackelt eine Zeit lang. Kann das normal sein bei kaltem Motor? Die Motoraufhängungen sind neu. Er hat mir die alten, ausgebauten sogar gezeigt...

Bei meinem 1,9 TDI Caddy wackelte da nichts beim anlassen.

3) Das Baujahr wahr ja voll vom Abgasskandal betroffen, auf was sollte ich da besonders schauen? Nur AGR?

4) Die hintere rechte Türe wirkt auf mich etwas erhöht, hatte VW damals nicht nur Abgasprobleme sondern auch Karosseriemängel oder ist da was vorgefallen? Auch einige Roststellen gibt es, sind die eures wissens nach nicht mehr gut zu stoppen, vorallem bei der Front oben bei den Dichtungen.. Auch ein Hauptscheinwerfer ist extrem matt und der andere sehr klar.. Wie kann das sein?(siehe Fotos)

des weiteren hänge ich noch ein paar Bilder vom Fahrwerk an... Motorraum hab ich relativ lange auf Öl untersucht, sieht aber alles trocken aus. Der jetzige Verkäufer ist Besitzer #2 und meint er hat den Passat selbst erst vor 2 Wochen gekauft aber seine Frau hätte angst vorm Autofahren und jetzt kommt er wieder weg. Hört sich das seltsam an? Prinuipiell wirkt der Herr sehr korrekt und sympathisch. Aber das muss ja nichts heißen^^

Bitte um eure Meinung!

Liebe Grüße aus Wien,

David

Sry für die tote Spinne. Hier die Türe
Die Türkaten schließen nicht gleich ab
Fahrwerk
+7

Die Anrostungen am Fahrwerk würde ich bei diesem Alter und dieser Laufleistung für einen VW als (leider) normal ansehen. Ist eher an der Oberkante in der Menge aber noch nichts völlig außergewöhnliches.

Zusammen mit den Scheinwerfern spricht das für einen eher zügigen und oftmaligen Autobahn-Betrieb auch in im Winter bei salznassen Fahrbahnen. Schweinwerfer lassen sich aufpolieren und neu klarlackieren/versiegeln. Und wenn nicht bekommt man die Halogenscheinwerfer neu oder gebraucht zu einem vergleichsweise guten Kurs.

Die Anrostung am Dach sieht man auch sehr oft, ist aber leider nicht VW vorzuwerfen sondern der Werkstatt, die die Scheibe neu eingeklebt und

a) entweder mit dem Scheibenrand direkt den Lack verschrabbt hat und/oder

b) die seitliche Dichtung minimal zu hoch, also ohne Abstand zur Dachkante eingesetzt hat, wodurch diese bei Karosseriebewegung ständig an der Dachkante scheuert.

Ärgerlich, weil schwer zu beheben, aber solche Schlampereien sieht man leider allzu oft.

Mehr Sorgen machen würde mir die Tür - das ist so sicher nicht aus dem Werk gekommen, ich würde da mal auf Nachlackierungen prüfen und an der betreffenden Seite mit der Magnetkarte oder gleich einem Lackdickenmesser drübergehen. Kann sein dass die Tür mal neu gekommen und nicht sauber eingestellt wurde.

Ein kalter Motor wackelt IMHO nicht. Das Zeigen der alten Aufhängungen ist ja schön, man kann doch die neuen auch im Wagen erkennen. Klingt nach Show. Die Türe ist echt krumm (eingebaut?). Und hat ne Spinne ermordet :-)

Entweder hat der den Wagen vor 2 Wochen für 5k gekauft und will 3k gut machen oder es ist wirklich mehr, als man sieht. Steht der Vorbesitzer im Brief? Ist natürlich immer so ne Sache, aber fragen kann man ja versuchen.

hab den link zur Anzeige ganz vergessen... passat auf willhaben

 

Ah das mit dem Hinweis dass sowas beim Einsetzen einer Ersatzscheibe passiert ist super, danke. Und zu Türe, dachte ich mir doch, dass VW das nicht so aus dem Werk lassen würde. Auffällig.

 

Ich finde es auch seltsam, dass er das Auto vor 2 Wochen kauft, seine Frau dann Angst hat und er jetzt wieder verkauft... Geld ausgeben, all das an/abmelden, da überelgt man sich doch vorher ob man Angst vorm fahren hat.

Und der Vorbesitzer der den Zahnriemen und die Aufhängung im Kofferraum lasst (seine Aussage), hm.... Du sagst es ganz richtig, klingt nach Show. Wieso sollte man die alten Aufhängungen hinten im Kofferraum liegen haben.

Ich befürchte ich lasse lieber die Hände davon. Einfach zu vieles für den Preis. Und auch richtig, um 5k nimm ich den schon, aber um 9k^^

Danke für eure Meinung,

David

Ich hatte beim 2.0 TDI eine komplett defekte Aufhängung getriebeseitig, da hat nichts gewackelt wenn kalt. Das habe ich nicht mal gemerkt. Der hat ganz einfach was gefunden oder von VW gesagt bekommen, was richtig Geld kostet. Wie siehts z. B. mit dem DPF aus?

Hat der Herr überhaupt ne Frau? :-)

Das kann auch sein^^ Weiß nur, dass der DPF keine Fehlermeldung im Dashboard anzeigt. Muss aber natürlich nix heißen^^

Gesehen hab ich keine xD

LG

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 18. September 2022 um 18:14:31 Uhr:

hab den link zur Anzeige ganz vergessen... passat auf willhaben

Danke für eure Meinung,

David

Die Beschreibung sagt Pickerl neu ,

Die Daten Pickerl 02/23 ...

Kann man den Wagen bei euch nicht beim "TÜV" gezielt begutachten lassen ?

Moin ich brauche mal eine Einschätzung zu einen Passat den ich mir morgen anschauen wollte.

B7 2.0 tdi 170 ps getriebe Schalter R Line nahezu voll aber wirklich voll hat 55000 gelaufen Baujahr 2012 und soll 17500 kosten was meint ihr ?

Lg bin frisch neu hier

Ich frage mich wer nur 55000 in 10 Jahren auf einen TDI fährt. Viel Kurzstrecke ist auch nicht so toll. Von den Km her sonst natürlich nicht schlecht für den Preis ohne das Alter zu betrachten. Sieht er denn innen wie ein Neuwagen aus ohne jegliche Abnutzung? Wenn nein, dann Finger weg.

Ist halt auch die Frage ob dir ein 10 Jahre alter Wageb es wert ist. Wenn es ein Garagenfahrzeug ist der aussieht wie neu… dann drüber nachdenken sonst würde ich auch, wie Blizz87 sagt, die Finger weg lassen.

War heute da und bin absolut begeistert von dem Wagen alles wie neu selbst im tacho noch die Folie von werk drauf volles check Heft bei VW jedes Jahr unfall und nachlackierungsfrei also wirklich top der Wagen.habe ihn gekauft da wirklich alles gepasst hat inkl Garantie sommer winterreifen und wirklich eine komplette volle Hütte bis auf allrad und Massage sitze.

zeig mal ein paar Bilder wenn du ihn hast. Innenraum Sitze, Lenkrad, Motorraum, einmal von vorne. Wäre mal interessant zu sehen. Mich würde auch interessieren ob man an der Hinterachse etwas Rost von unten sehen kann trotz der wenigen km.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 28. September 2022 um 00:04:05 Uhr:

zeig mal ein paar Bilder wenn du ihn hast. Innenraum Sitze, Lenkrad, Motorraum, einmal von vorne. Wäre mal interessant zu sehen. Mich würde auch interessieren ob man an der Hinterachse etwas Rost von unten sehen kann trotz der wenigen km.

Hier ein paar Bilder ;)

Innenraum
Lenkrad
Kofferraum
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread: Alle Ver-/Kaufberatungen B7 Diesel/Benziner