ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sammelthread 472cui/500cui Cadillac RWD/FWD

Sammelthread 472cui/500cui Cadillac RWD/FWD

Cadillac
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 15:59

Nachdem für so viele andere Fahrzeuge bereits diese m.E. sinnvollen Sammelthreads eingeführt worden sind, möchte ich nun endlich auch einen für die Cadillacs mit diesen Motoren aus den Endsechzigern bis Endsiebzigern eröffnen.

Meine erste, für mich sehr aktuelle Frage lautet, ob unsere Autos bzw. Motoren mit diesem unsäglichen E10 Kraftstoff wohl zurecht kommen werden?

Ich habe da ein wenig Sorge, dass die an sich schussfesten Motoren nun durch den Erlass der Muftis endgültig kaputtgemacht werden sollen. Spätestens dann, wenn es nur noch dieses schlimme, nahrungsmittelverteuernde Benzin gibt.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2011 um 14:36

Auch wenn dieser Thread bisher nicht so angenommen wird wie erhofft, poste ich die folgende Info auch hier:

 

Ich habe eben unter 00800-86808800 mit dem Cadillac Customer Support Europa telefonieren können und letztlich tätsächlich eine Dame an den Hörer bekommen, die deutsch sprach. :)

 

E10 ist für Fahrzeuge von vor 1982 leider nicht wirklich verträglich. Offenbar geht es dabei weniger um den Motor, sondern um Dichtungen und Schläuche.

Cadillac stellt sich aber eben offiziell auf den Standpunkt, dass unsere Oldtimer dieses Gesöff nicht vertragen.

Bleibt also nur SuperPlus.

Wer es lieber selber hören möchte, kann ja dort anrufen. Es ist kostenfrei.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 4. März 2011 um 14:36

Auch wenn dieser Thread bisher nicht so angenommen wird wie erhofft, poste ich die folgende Info auch hier:

 

Ich habe eben unter 00800-86808800 mit dem Cadillac Customer Support Europa telefonieren können und letztlich tätsächlich eine Dame an den Hörer bekommen, die deutsch sprach. :)

 

E10 ist für Fahrzeuge von vor 1982 leider nicht wirklich verträglich. Offenbar geht es dabei weniger um den Motor, sondern um Dichtungen und Schläuche.

Cadillac stellt sich aber eben offiziell auf den Standpunkt, dass unsere Oldtimer dieses Gesöff nicht vertragen.

Bleibt also nur SuperPlus.

Wer es lieber selber hören möchte, kann ja dort anrufen. Es ist kostenfrei.

am 9. Juni 2011 um 7:33

Wie sieht es mit einer verlässlichen Aussage zum Thema Bleizusatz aus?

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:42

Das ist wohl baujahrabhängig.

Ab 1972 zumindest gabs die Motoren auch mit Kat aufgrund der Umweltbestimmungen für Kalifornien. Daher dürften sie bleifreies Benzin gut vertragen.

Bei den frühreren Motoren gabs diese gehärteten Ventilsitze wohl eher nicht. Ob sich da über die Jahre nun so viel Blei angesammelt hat, dass weiteres Zusetzen von Blei oder Bleiersatz unnötig ist, weiss ich auch nicht.

Es gibt ja so viele unterschiedliche Ansichten darüber. Die Einen sagen "braucht er", die anderen sagen "Unsinn".

Wie hältst Du es denn bisher damit?

Hast Du die genannte Hotline mal angerufen?

Ich habs in Sachen E10 getan und bin sehr schnell weitergekommen.

am 9. Juni 2011 um 7:53

ich fahre einen 472er BJ 69 mit 385 PS und einen 472er BJ 71 mit 250 PS.

Beim 71er habe ich noch nie einen Bleizusatz verwendet...

Beim 69er bin ich das letzte Jahr ohne gefahren, jedoch mische ich seit diesem Jahr jede zweite Tankfüllung Bleiersatz dazu...

Genau das Problem habe ich auch, jeder sagt/weiß etwas anderes, drum werde ich jetzt bei beiden Modellen mit Bleizusatz fahren...

...weil: von Nebenwirkungen durch zuviel Bleizusatz habe ich noch nix gehört...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:28

Vielleicht solltest Du doch einfach mal die Euro-Hotline oben anrufen.

Sie kostet nix und man kann sich ja mal anhören, was die dazu meinen.

am 9. Juni 2011 um 9:04

viel mehr Sorgen macht mir die Geschichte aus meinen letzten beiden eröffneten Themen...

leider hat dort noch niemand etwas geantwortet...;-(

 

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:14

Ich hab Dir jetzt geantwortet, aber ich kann Dir das auch nicht genau sagen. :(

Es gab meines Erachtens hier mal einen Thread von Jemandem, der die Zahnräder und die Kette aufgrund von Verschleiß gewechselt hat. Aber ich finde den nicht mehr.

Es war auch kein 472er Motor, aber das allein dürfte nicht viel ausmachen.

Bist Du sicher, dass Deine Hydros ok sind?

Zu Deinem PCV Problem weiss ich auch nix. :(

Geht es um diesen Aktivkohlefilter der Kurbelgehäuseentlüftung?

Einen Edelbrock 1407 habe ich auch verbaut, allerdings haben sie damals gleich die Brücke mit gewechselt.

Das geht ganz prima, allerdings passen halt weder Klimakompressor noch der Originalluftfilter noch.

Vakuumtechnisch macht der Edelbrock allerdings keinerlei Probleme bei meinem.

Welche Pertronix hast Du bei Deinen denn verbaut?

am 9. Juni 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

das mit dem Zahnkettentausch war ich ;)

Ein unrunder Motorlauf kann sehr viele Ursachen haben. Defekte Nockenwelle, ausgelutschter Steuerkettensatz, eingelaufene Zahnräder Verteiler/Nockenwelle, defekte Hydrostößel, eingelaufene T-Rockers (Kipphebel), Leck im Vakuumsystem usw. usw...

Ich habe meinen 472er letztes Jahr komplett überholt. Sprich zu 100% zerlegt, vermessen, Teile getauscht und wieder zusammengebaut.

Jetzt, so nach ca. 500km Einlaufen muss ich sagen, dass er wieder sehr gut läuft. Außer, dass er im Standgas ganz leicht "rüttelt". Könnte aber auch an der Nockenwelle liegen. Die weicht minimal von der originalen ab... Aber damit kann ich bestens leben.

Werde aber nichts desto trotz noch das Vakuumsystem überprüfen...

Ich finde den Thread hier übrigens sehr gut. Sind ja doch immerhin ein paar Leute mit den selben Motoren ;)

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:15

Hey... :D

Danke für den Link zu Deinem Thread.

War es also doch ein 472er...

Umso besser. :)

Zitat:

Original geschrieben von CC68

 

Ich finde den Thread hier übrigens sehr gut. Sind ja doch immerhin ein paar Leute mit den selben Motoren ;)

Endlich mal Einer ders sagt. ;)

Ich dachte schon, das dieser Thread hier sang- und klanglos auf den Grund von MT absackt...:rolleyes:

am 9. Juni 2011 um 19:53

Hey jetzt kommt ja doch noch ein wenig schwung rein...

Ich sage auch danke für alle THREADS!!!

in meinem umland fahren viele 472er, die machen nur nix an ihren autos... ;-(

zu euren fragen:

1)

ich habe bis jetzt nur die außen teile geprüft!!! weil es eher ein luftströhmungsgeräusch war...

Die hydros, ventile, nockenwelle, kipphebel und steuerkette sind an diesem wochenende dran!!!

ist ja auch die letzte chance...!!!

2)

du sagst du hast gleich die Brücke mitgetauscht, wo hast du die gekauft (#2115)?

wie und wo genau hast du die schläuche vom Kompressor stillgelegt?

wie genau verlaufen jetzt deine doppelten Keilriehmen??? laufen ja sonst über die Servolenkung!

3)

Ich habe derzeit bei vier V8 Motoren (auch von Freunden) ein Pertronix Ignitor II System + Flame Thrower II Zündspule verbaut, alles bestens!!! bei Fragen zur genauen nummer bitte melden!

(der Motor ist 40 Jahre mit unterbrecher gelaufen... aber wenn ich den original Unterbrecher mit den heute zu erwerbenden vergleiche: die sind so billig konstruiert: kein genauer schließwinkel einstellbar, kontaktkohlen liegen versetzt und/oder sogar nicht einmal plan aufeinander...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

4)

Ich habe den Edelbrock Vergaser nur verbaut um einen Defekt beim QJ auszuschliessen.

Auch habe ich die PCV Schläuche und AIR Pump nur entfernt um weitere Störquellen auszuschliesen.

(sobald der 69er ohne geräusch läuft, wird alles in den 71er gebaut)

mfg stefan

am 9. Juni 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von CC68

Hallo zusammen,

das mit dem Zahnkettentausch war ich ;)

vielen dank für die info, aber mein motor läuft nicht unrühig oder vibriert...;-(

der motor läuft sehr ruhig, stabil und sicher... springt immer an

es fehlt nur leistung im vergleich zum nur 250 ps starken 71er (hat sich durch den edelbrock vergaser ein wenig gebessert) und ::::

und dieses schei.... geräusch!!!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von isotop14

 

2)

du sagst du hast gleich die Brücke mitgetauscht, wo hast du die gekauft (#2115)?

wie und wo genau hast du die schläuche vom Kompressor stillgelegt?

wie genau verlaufen jetzt deine doppelten Keilriehmen??? laufen ja sonst über die Servolenkung!

Als ich den Wagen besichtigt und probegefahren habe, hatte er einen Vergaserdefekt. Ich habe daraufhin gesagt, dass ich das Auto nur unter bestimmten Bedingungen kaufe, die Instandsetzung des Vergasers gehörte dazu.

Was ich bekam war der Edelbrock mit der performer brigde. Frag mich nicht, wer das eingebaut hat und wo der die her hat. Soweit ich weiss, war es eine US Werkstatt in Heilbronn. Ich wollte die bridge eigentlich nicht, sondern nur einen funktionierenden Vergaser.

Bei meinem läuft ein Riemen vom unteren pulley zur Servopumpe, ein anderer über den Lüfter zur Lima. Gespannt werden die separat, bei der Lima Montage haben wir improvisieren müssen, nachdem die ursprünglich (in Heilbronn?) gebaute Konstruktion nach kurzer Zeit die Löffel abgegeben hat. Ist etwas unglücklich weil die Lima etwas zu weit hinten sitzt, aber es funzt so jetzt ganz gut. Die dritte Scheibe vom pulley ist derzeit frei.

Zitat:

Original geschrieben von isotop14

 

3)

Ich habe derzeit bei vier V8 Motoren (auch von Freunden) ein Pertronix Ignitor II System + Flame Thrower II Zündspule verbaut, alles bestens!!! bei Fragen zur genauen nummer bitte melden!

(der Motor ist 40 Jahre mit unterbrecher gelaufen... aber wenn ich den original Unterbrecher mit den heute zu erwerbenden vergleiche: die sind so billig konstruiert: kein genauer schließwinkel einstellbar, kontaktkohlen liegen versetzt und/oder sogar nicht einmal plan aufeinander...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Danke für die Info. Wir haben grad erst neue Kontakte verbaut, aber beim nächsten Mal wirds eine Pertronix. Wollte nur den Typ wissen und obs gut läuft.

Zitat:

Original geschrieben von isotop14

 

4)

Ich habe den Edelbrock Vergaser nur verbaut um einen Defekt beim QJ auszuschliessen.

Auch habe ich die PCV Schläuche und AIR Pump nur entfernt um weitere Störquellen auszuschliesen.

(sobald der 69er ohne geräusch läuft, wird alles in den 71er gebaut)

mfg stefan

Den Edelbrock an sich finde ich einen sehr guten, unkomplizierten Vergaser. Ich weiss, dass manch Einer hier im Forum das anders sieht, aber wie gesagt, ich bin zufrieden. Ein Verbrauch von 14 ltr/100km beim (manchmal strammen) cruisen ist für einen so großen Wagen schon sehr ok, meine ich.

am 10. Juni 2011 um 16:49

Servus,

wir haben uns auch einen 68er Cadillac Sedan Deville mit 472er Motor gekauft.

Er läuft nach 10 Jahren Stehen im Kuhstall mit dem alten Benzin nicht sauber.

Die Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger und die Verteilerkappe habe ich erneuert.

Den Unterbrecher habe ich wieder gängig gemacht, denn der war fest.

Aber ich muß noch einen neuen besorgen.

Sobald man die Drehzahl auf einen Punkt bringt, ich schätze 1500 Touren, dann stottert die ganze Kiste.

Mein Mechanikermeister meint, das ist der schwergängige Unterbrecher, der nicht mitkommt.

Für den Rochester Q-Jet hab ich mir ein Buch bestellt in USA und ich hole mir noch den Überhol-Satz, dann hoffe ich, daß das Gemisch besser wird.

Vielleicht ist ja auch Wasser oder Schlonz in der Schwimmerkammer und drum macht er ab einer gewissen, sehr niedrigen Drehzahl schon zu.

In den Caddillac-Big-Block-Performance-Foren in den Staaten schreiben sie alle, daß unabdingbar ist, den Ventiltrieb zu erneuern, da die Original Nocke und die Stösselstangen und die Kipphebel und die Ventilfedern nix Gescheites sein sollen, vor allem nach 43 Jahren.

Jetzt bin ich ewig am Surfen und kann mich nicht entscheiden, ob ich bei Potter, MTS oder CadCompany einkaufen soll.

Dann gibt es außerhalb der 3 Motor-Spezialisten noch beim Comp und beim Howards und beim Lunatti Nockenwellen.

Die loben in den Foren alle den Q-Jet, da der genauer einzustellen ist als der Edelbrook und weniger säuft.

Und bis gut 500PS von den cfm her mithalten kann.

Die einen sagen, mann soll 4-Rohr-Krümmer drauftun, die anderen sagen, für eine Low-rpm und Drehmoment-Abstimmung tun es die Gussteile leicht, auch wenn sie strömungsungünstiger sind.

Was ich nicht habe, ist bis dato Literatur. Hab keinen Schaltplan von Elektrik und von Unterdrucktechnik.

Überall fehlen Schläuche, eine Dose zieht am Gashahn, offenbar eine Art Cruise-Control, hinten gibt das weiße Fass, das die Niveaumaten versorgt, seltsame, rythmische Pfeifgeräusche von sich, da fehlt glaub auch ein Schlauch, am Tank hängt eine elektrische Pumpe, deren 2 Schläuche aber ins Freie hängen, der Vorbesitzer wußte nur vom Vor-Vorbesitzer, daß er nicht über 3/4 voll tanken darf, weil´s sonst tropft.

Die Blinker gehen nur zum Teil.

Kann mir jemand einen Plan von Strom und Unterdruck zukommen lassen, denn ich muß erst Creditcard besorgen, bevor ich im Amazon.com die Literatur ordern kann.

Vielen Dank,

pm

am 11. Juni 2011 um 12:19

Hallo Peter,

ich habe letztes Jahr meinen 472er komplett überholt.

Folgende Bauteile habe ich dabei erneuert:

- Nockenwelle MTS#5

- Nockenwellenlager

- Hydrostößel

- Stößelstangen

- Kipphebel

- Kipphelbellagerbock

- Kurbelwellenlager

- Pleuellager

- Kolbenringe

- Stuerkettensatz

- Zylinderkopfschrauben

- Ventilfeder

- Ventilschaftdichtungen

- Verteiler

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Motorlager

- alle Dichtungen neu

- sämtliche Sensoren/Fühler

Vor allem die originalen Kipphebel sind ein echter Schwachpunkt. Es gibt von diversen Herstellen "Roller-Rockers". Die sind aber nicht ohne weiteres so einsetzbar. Es müssen an den Köpfen diverse Modifikationen durchgeführt, sowie angepasste Stößelstangen verwendet werden. ABER: Wenn man das alles umsetzt, ist es ein echtes Update ggü. des originales Ventiltriebs.

Da mir dieser Aufwand zu groß war, habe ich mich für die originalen T-Rockers entschieden (siehe Bilder unten). Diese sind für "normale" Drehzahlen völlig ausreichend.

Bei der neuen Nockenwelle habe ich mich für die MTS#5 entschieden. Siehe Link oben. Die ist im prinzip wie die Originale, hat aber im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung. Zumindest kommt es mir so vor... Bin mit der Wahl völlig zufrieden...

Was willst Du denn alles umbauen?

Zu den Hestellern.

Ich habe sowohl bei MTS und bei der Cad Company Teile bestellt. Beide haben sehr kompetente Leute und konnte mir gut weiterhelfen.

Wenn Du spezielle Infos brauchst, kannst Du mich gerne fragen.

Zum Thema Vergaser. Hier habe ich auch einen orignalen Rochester Quadra-Jet. Der tut's völlig und ist zudem noch sparsam. Also lieber einen überholen Q-Jet als einen Edelbrock - so ist zumindest meine Meinung.

Zum Thema Headers. Ist gibt es nur einen Hersteller/Modell, was für die Fullsize Caddies passt. Here you go!.

Hier noch ein Link von einem Cadillac-Besitzer aus Schweden, der genau die Fächerkrümmer eingebaut hat. Geht wohl auch nur mit ein paar kleinen Modifikationen. Ob und wie es sich an der Leistung auswirkt, kann ich Dir nicht sagen. Kannst den Kollegen ja mal anschreiben und berichten ;)

Ich werde irgendwann noch eine Dokumentation meiner Motorüberholung online stellen. Aber leider fehlt mir momentan die Zeit dafür...

So long...

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sammelthread 472cui/500cui Cadillac RWD/FWD