Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs

Hallo allerseits,

da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.

Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

618 Antworten

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 16. März 2025 um 16:44:23 Uhr:

Zitat:

Hab ich bereits im Sammelthread geschrieben, welcher ja dafür gedacht ist.

nee HIER ist der ultimative Thread

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 17. März 2025 um 09:13:45 Uhr:

Zitat:

… HIER …

Witzbold

Die Cursor Positionierungslupe geht auf einmal nicht mehr weg auch beim Wechsel in den Foren, Einen Neustart ist erforderlich..
iOS iPhone aktuellste Version seit gestern.
Keine Ahnung ob die MT-App da mitmischt.

Bild #211424925
Bild #211424928
Bild #211424931

Danke für die Weiterentwicklung (iOS). Die optische Aktualisierung tut der App gut, jetzt noch Tuning und dann läuft das Dingen sicher!

Meine Erkenntnisse und Probleme, soweit ich sie hier noch nicht gesehen hatte:
1. Es werden nicht sämtliche Favoriten (abonnierte Themen) angezeigt. Ich habe 85 Abos, aber die App-Liste endet nach 20 oder so.
2. Die Favoritenliste kann man nur mit Wechsel des Menupunktes aktualisieren (runter ziehen geht nicht)
3. Ich habe - weiß Gott warum- zwei Themen mit einem PIN markiert, den ich nicht wegmachen kann und dessen Bedeutung ich in Bezug auf diese Themen nicht erkennen kann.

Soweit schon beschrieben: Fehlende Anzahl "neue Beiträge seit dem letzten Besuch, Blogs, Profileinstellung, falsche Anzeige "neuer Beitrag" auf Homescreen.

Ähnliche Themen

@Schwarzwald4motion und alle, die zum zitieren geschrieben haben. Ihr könnt Zitate in den Beitrag einfügen, indem ihr entsprechende Passagen aus einem Beitrag markiert via Doppelklick auf den Text und dann zieht ihr die Markierung entsprechend weit, wie ihr sie wünscht. Dann fügt ihr das in den Editor ein via Doppelklick + Einsetzen und klickt dann in der Funktionsleiste über dem Editor auf die Anführungszeichen. Danach ist die Passage als Zitat im Editor, was sich durch den weißen Strich davor kennzeichnet. So könnt ihr unterschiedliche Zitate in einen Beitrag setzen und jeweils darunter Eure Texte schreiben

@Omegabesitzer Alle Beiträge gibt es im Profil derzeit nicht, das Profil wird aber noch entsprechend ausgebaut, dass Beiträge dort in der Zukunft wieder sichtbar sein werden.

@MarMor2000 Das ist in erster Linie ein Anzeigeproblem mit den Threads, die nicht inder Favoritenliste auftauchen. Threads, in denen lange keine Aktivität herrschte, werden da in der App aktuell nicht angezeigt. Ist ein Fehler, den wir beheben werden. Sobald in dem Thread eine neue Aktivitöt wäre, würde er aber bereits jetzt direkt wieder angezeigt - also neue Aktivität entgeht Euch auch in der App nicht.

@GT-I2006 die abonnierten Blogs sind derzeit nicht ins Favoritenlisting inkludiert und daher darüber nicht aufrufbar. Das haben wir aber auf dem Schirm und werden wir nachziehen.

@ipthom Danke für den Hinweis mit den Themen, das haben wir auch auf dem Schirm. Passiert aktuell in bestimmten Fällen, wenn im gesuchten Forum keine weiteren Beiträge mehr gefunden werden können. Wenn Dich die Beiträge in den anderen Forum (verständlicherweise) nicht interessieren, kannst Du also an der Stelle aufhören, weitere Suchergebnisse anzusehen.

@StefanLi Danke Dur für Dein Feedback. Kannst Du mal einen Screenshot des Pins schicken? Meine einzige Vermutung aktuell wäre nämlich, dass es sich da um die Kennzeichnung eines angepinnten Beitrages handelt.

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

Bitte gerne Danke

Bild #211425087

Ist bei mir genauso, auch der Sammelthreadt.
Wahrscheinlich so ein „Kopfmerker“ wie der Hancock Test.

@MT-Mike
Kurz zwischendurch angefragt, ob vielleicht mal ein Update ausgerollt wird, ohne das gleich alle aufgezeigten Fehler oder Wünsche schon gefixt sind?
Das würde ja die sich wiederholende Meldungen reduzieren und eventuell etwas "Licht ins Dunkel" bringen! 🙂
Nur so 'ne Idee /Wunschvorstellung! 😉

🙄 Das aktualisiert sich doch sowieso im Hintergrund.

🙄
Das mag ja für deine "Konfiguration" stimmen... 🙄
Ich entscheide hier (auf Android) immer noch selbst, ob und wann ggf. Updates installiert werden.
Zudem: es war eine Frage und keine "Forderung"! 😕

@MT-Mike
Was sich mir noch nicht erschlossen hat, ist die gelbe Färbung des Sterns?? Dachte eigentlich, diese sollte anzeigen, dass ungelesene Beiträge vorhanden sind. Stimmt aber nicht?

Bild #211427217
Bild #211427220
Bild #211427223

Nee das sind deine Favoriten

Genau, der gelbe Stern zeigt nur an, dass Du gerade in Deinen Favoriten bist.

@Monti09 Wir konnten das Problem mit den Privatnachrichten gerade erstmals reproduzieren, geben wir an die IT.

Was mich noch stört, ich hoffe es kommt noch: Querformat auf einem Tablet so wie früher, also mit links der Themenauswahl und rechts das Thema dann. Noch sehen quer und hochkant gleich aus. Es ist leider in beiden weniger übersichtlich geworden als vorher.

Noch was, vermutlich (teilweise) schon berichtet:

• Wenn man einen Beitrag schreibt und abschickt, rutscht das Thema nicht nach oben, so dass man seinen eigenen Beitrag nicht sieht. Man sieht nur die Kopfzeile
  • Wenn man einen Beitrag schreiben will, ist der Cursor nicht automatisch im Eingabefeld, also muss man erst reintippen und das teils mehrfach, bis der Cursor erscheint
  • Weder in einem Forum, noch in der Forum-Favoritenliste kann man ein Forum als gelesen markieren, zumindest nicht mehr so wie früher und was anderes scheint fehlen
  • Tippt man einen Beitrag ein und der Text erreicht die übergelagerte Tastatur, rutscht er nicht hoch, so dass man ihn händisch hochschieben muss, sonst sieht man nicht mehr, was man tippt
  • Senkt man die Tastatur und tippt erneute auf das Ende des eben Geschriebenen, rutscht auch nichts hoch
  • Gerade gesehen: jemand schreibt unter mir einen Beitrag, so dass eine neue Seite entsteht, in dem Fall 9, und ich kann nicht hochscrollen auf 8, muss also 8 aus dem Dropdown wählen, nur um dann nicht mehr runter als 9 scrollen zu können
  • Zitiert/adressiert mich jemand, erhalte ich in iOS eine Nachricht, in der steht nur „NwMsg“ und drauf tippen öffnet zwar die App, aber bringt mich nicht nur neuen Message in dem Thread, wo ich adressiert wurde. Ich sehe die Hauptseite, weiss als nicht mal das Forum. Nur über mein Profil und Nachrichten, in denen ich erwähnt wurde, komme ich dorthin