Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs
Hallo allerseits,
da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.
Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
618 Antworten
Der Smilie mit der Brille 🤓 ist also zu sehen und kann auch hier in der App genutzt werden. Ist sichtbar und wird in "normaler Größe", wie in anderen Apps üblich, dargestellt. 👍🥹
Es wäre nur schön gewesen, dazu mal etwas an Info zu lesen. 🧐 Das ist es - glaube ich - was die Nutzer von MT vermissen: eine Info seitens der Administration (zeitnah und mit weniger Verzögerung oder erst nach zu viel Kritik) und nicht die gewonnenen Erkenntnisse anderer Nutzer, die hier Veränderungen aufzeigen. 🚑🚦⏳🤨 Edit: das betrifft halt alle Bereiche und nicht nur die Smilies!
BTW: die Smilies bzw. Veränderungen dazu wurden zuletzt am 12.05.25 erwähnt!
Edit II: es war zu diesem Thema also gar kein Update der App erforderlich, sondern die zentralen Elemente (wie der veränderte Editor, der schon zigmal erwähnt wurde) wurden angepasst/verbessert/aktiviert. 👌😊
Ist ja prinzipiell ganz nett, aber dann muss ich wohl bei 50% der Smileys ein Screenshot mache um das Teil größer ziehen, damit ich kapier, was es darstellt ;)
Ich sehe deshalb noch nicht ein, warum ich deshalb die Schriftgröße verändern soll,..
Vielleicht könnte man sie aber um einen Faktor größer machen, ohne dass sich gleich die Schrift und Absätze verändern?
Okay, okay jammern auf Hohem Niveau, aber vielleicht geht es ja einfach.
So wie man es vom iOS/iPadOS kennt, kann man vom linken Bildschirmrand nach rechts wischen, um eine Ebene zurückzugehen. Das funktioniert soweit sehr gut. Nur bei geöffneten Bildern aus Anhängen funktioniert das nicht. Dort muss man dieses häufig unsichtbare Kreuz in der Ecke oben rechts treffen, um zur Anzeige des Beitrags zurückzukehren. Aus Gewohnheit streiche ich häufig vom linken Bildrand nach rechts, worauf sich nichts tut. Im Browser funktioniert es dagegen wie es soll.
Könnt ihr in der App bitte auch für Bilderansichten diese übliche Geste für Zurück implementieren? 🙏🏼
Zitat:
@V50neu2 schrieb am 18. Mai 2025 um 18:08:07 Uhr:
Könnt ihr in der App bitte auch für Bilderansichten diese übliche Geste für Zurück implementieren? 🙏🏼
Und Bildspeichern bitte auch.
Ähnliche Themen
Blöde Frage: Wie abonniert man denn einen Thread ? Ich kann keinen Button finden, wo man nen Stern anklicken kann oder ähnliches.
Die Suche konnte mir nicht weiterhelfen, nach Eingabe von 9 Zeichen hing sich die App auf.
Zitat:@Wikinger0815 schrieb am 19. Mai 2025 um 19:33:25 Uhr:
Blöde Frage: Wie abonniert man denn einen Thread ? Ich kann keinen Button finden, wo man nen Stern anklicken kann oder ähnliches.
Auf der ersten Seite rechts unter dem ersten Beitrag ist der Stern zu finden.
Warum auch immer man das so gemacht hat, ist mir auch (immer noch) ein Rätsel! 🥺
Siehe Anlage: du musst bis zum ersten Beitrag im gewünschten Thread blättern, auch wenn er schon über dutzende Seiten geht und dort findest du diesen Stern, um den Thread zu deinen Favoriten hinzuzufügen. 😳
Da war V50neu2 ein paar Sekunden schneller... 😉
Ui. Das muss man aber wissen 🙈
Danke euch 👍🏼
Mir ist gerade eine Sache aufgefallen, die aber sicher ganz weit hinten auf die Liste kommt.
Ich kann beim Schreiben in der iOS-App (kA ob das bei Android auch so ist) den Cursor mit der Leertaste verschieben. Etwas länger die Leertaste „gedrückt“ halten, dann kann der Cursor frei im geschriebenen Text bewegt werden.
Steht am Anfang der Zeile ein „l“ (kleines El), „i“ oder „I“ (großes Iih), kann der Cursor nicht an den Zeilenanfang geschoben werden, sondern nur an die zweite Stelle.
Bei Android hängt es von der verwendeten Tastatur ab, ob man mit der Leertaste den Cursor verschieben kann. Ich benutze Gboard und damit komme ich mit dem Cursor vor ein "I" oder einen anderen schmalen Buchstaben am Anfang der Zeile. Ist etwas feinfühlig, aber geht.
Gruß
Achim
Versuche einfach mal, die Leertaste nach rechts und links zu wischen. Normalerweise klappt das unter Android.
Es hat sich noch etwas geändert: Wenn ich die App öffne, dann sind meine favorisierten Themen schon aktualisiert. Bis vor kurzem musste ich erst in irgendein Thema reingehen, damit beim wieder zurückgehen (aus dem Thema raus, auf Forumsebene) alles aktualisiert wurde und ich sehen konnte, ob es in dem favorisierten Themen neue Beiträge gibt. 👍
Hi, 2. Versuch, der erste war nach einem Klick auf senden einfach weg. Ich habe (siehe Bild) schon mehrere Male diesen Fehler gehabt. IOS App. Bei der alten App hatte ich das nie.
Die Größe der Emojis haben wir schon als Feedback aufgenommen, danke dafür. 🙂
Die Kritik bezüglich der Kommunikation nehmen wir für uns definitiv mit und für kommende App-Releases werden wir proaktiver sein. Auch werden wir beim nächsten Release wahrscheinlich nicht mehr in diesem Thema unterwegs sein, weil es tatsächlich langsam unübersichtlich ist für jemanden, der neu in die Diskussion einsteigt.
Wir können Euch aber versichern, wir haben jedes Kommentar gelesen und Eurer Feedback aufgenommen.
@ipthom Das stimmt. Auch aktualisieren wir die Favoritenliste mittlerweile sofort, wenn man in einem Thema war, das Thema abonniert hat (also das Stern-Symbol (de)aktiviert hat) und man direkt zurück zur Favoritenliste geht.
@Monti09 Das hat derzeit weniger mit der App zu tun. Derzeit gibt es in unregelmäßigen Abständen Momente, wo MOTOR-TALK mal ca. 1 Minute nicht zu erreichen ist und dann wird eine Fehlerseite angezeigt. Wir sind schon dabei das zu untersuchen.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍