Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs

Hallo allerseits,

da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.

Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

618 Antworten

Nicht nur bei Dir. Da muss die Schraube noch etwas besser gedreht werden😉

Von mir noch zwei Rückmeldungen:

Für das Teilen von Links gibt's ein seit bald Jahrzehnten etablieres Symbol. Ihr habt für die App ein neues erfunden, das ich (bis ich mal aus Neugier drauf getippt habe) überhaupt nicht als solches identifiziert habe. Ich dachte eher, damit kommt man zum ersten Beitrag oder auf der Seite ganz nach oben.

Und beim Schreiben von Beiträgen kann man den Cursor nicht vernünftigen setzen, was echt nervt.

Zitat:@Jan0579 schrieb am 14. Mai 2025 um 17:55:20 Uhr:

@MT-Mike Die Mitteilungs-Banderolen bei iOS an der App gibt es jetzt gar nicht mehr? Bei mir sind die komplett verschwunden.

Bei mir auch, aber lieber bis es korrekt funktioniert erstmal gar keine, als eine sich nicht verändernde permanente rote 4. Find' ich jedenfalls…

Sorry, dass ich zu faul bin, 37 Seiten zu lesen, aber ist es geplant, eine umfangreiche Suchfunktion in die App einzubauen? Ich meine damit, Suche nach Autoren, Zeit- und Foren-, Threadeinschränkungen? Und was mir im Browser fehlt - Suche nach Beiträgen mit Anhängen.

Ähnliche Themen

Die „normalen“ Emojis (wohl aber noch nicht alle) funktionieren offensichtlich! Oder seht ihr in den nächsten Zeilen ??? (iOS App). Bravo, geht doch!

🙄

🤪

😉

😁

😜

Gibt es eine Mindestzahl von Zeichen, damit eine Antwort erscheint?

Nur den 👍 hat die App nicht genommen, meine Antwort wurde nicht veröffentlicht.

Daumen hoch ist wahrscheinlich der sinnlose Emoji hier.

Aber anscheinend gehen wirklich einige bisherige schmerzlich vermisst Versionen? 🤔🤨🧐🫣😇 ..🤦

Wieso verschwindet meine Antwort vor dem Absenden wenn ich nochmal die Seite hoch scrolle?

Manchmal kommt es vor das man sich die letzten Antworten nochmal anschaut um wirklich auf alle Fragen einzugehen beim Antworten.

Es steht dann im Eingabefeld zwar Entwurf, aber wenn man den anklickt bleibt das Eingabefeld trotzdem leer.

Inzwischen kopiere ich meine Antwort bevor ich scrollen,aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Weiß jemand Rat?

Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 29. März 2025 um 11:38:22 Uhr:
Das hört sich so an, als ob die App komplett sinnlos wäre.
Ich denke nur dass es integriert sein muss, Ein geschmeidiges Arbeiten in der App ist doch hoffentlich das Ziel.

Eine Forum-App ohne gute Suchfunktion ist sinnloss. Abgesehen davon, dass man selber nach Informationen suchen will, möchte man vor dem Posten des eigenen Problems erstmal gucken, ob das vielleicht schon im Forum behandelt wurde (was oft der Fall ist).

Ich habe gerade festgestellt, dass die Lupe im gesamten Forum sucht und nicht in einem spezifischen Forum (wenn man von dort aus sucht und was im Browser richtig funktioniert). Das ist total sinnloss.

Ich hatte das schon mal gefragt. Die Antwort war, dass nach den Ergebnissen aus dem Forum, in dem die Suche durchgeführt wurde, anschließend auch Ergebnisse aus allen Foren eingeblendet würden. Was ich ebenfalls für sinnlos erachte. Wenn ich im Mercedes E-Klasse W212 Forum nach einem Stichwort suche, helfen mir die Ergebnisse aus dem Ferrari-Bereich eher nicht weiter. Nicht mal im Ansatz 😉

Und gleich nochmal den Emoji genutzt. War mir nicht bewusst, dass die doch schmerzlich gefehlt haben!

Zitat:@GTE1980 schrieb am 16. Mai 2025 um 08:03:55 Uhr:

Wieso verschwindet meine Antwort vor dem Absenden wenn ich nochmal die Seite hoch scrolle?Manchmal kommt es vor das man sich die letzten Antworten nochmal anschaut um wirklich auf alle Fragen einzugehen beim Antworten. Es steht dann im Eingabefeld zwar Entwurf, aber wenn man den anklickt bleibt das Eingabefeld trotzdem leer. Inzwischen kopiere ich meine Antwort bevor ich scrollen,aber das kann ja nicht die Lösung sein. Weiß jemand Rat?

Außer dem Zwischenspeichern nein.

@DriverF48 Suchen sind leider technisch gesehen etwas kniffelig. Kannst Du einen Fall der "falschen" Suche zuverlässig immer wieder herstellen und uns sagen, wie Du es gemacht hast? Dann können wir uns das anschauen, was da los ist.

@schleich-kaefer Das Thema mit der ausführlichen Suche ist riesig, deshalb muss sich das Thema leider hinten anstellen.

@Jan0579 Das werden wir uns nächste Woche mal anschauen, was da los ist. Solltest Du wieder Notifications erhalten, sag bitte Bescheid.

@Oldwood64 Ja, es gibt eine Grenze, so wie auch auf der Desktop-Version. ;)

Zitat:
@schleich-kaefer Das Thema mit der ausführlichen Suche ist riesig, deshalb muss sich das Thema leider hinten anstellen.

Schade. Ich finde das zig mal wichtiger, als Smiles oder ein aufgehübschter Editor (im Browser) der, zumindest für mich, absolut keinen Mehrwert hat. Im Gegenteil: Inhalt rauskopieren, woanders bearbeiten und wieder reinkopieren geht jetzt nicht mehr. Der Zitierstrich macht einen Strich durch die Rechnung. Ich weiß echt nicht, was an dem alten Editor kaputt war. Und das er alt war? Jeder und alles wird irgendwann alt - man muss nicht etwas durch Neues ersetzen, nur weil es alt ist.

Ich sehe, das mit der App ist ein Thema, wo ich am besten in einem Jahr noch einen Versuch starte. Im Moment sehr unausgereift. Wie man die angehängte Bilder aus der App heraus speichert, habe ich immer noch nicht herausgefunden.

@MT-Matze

Heute klappt's problemlos?!?! Und der gesuchte Thread wird auch gelistet.

Beim letzten Mal im Forum "3er G20/21.."

Suchbegriff: "BMW App Probleme"

Ergebnis von 10 Versuchen: 9 x Absturz, 1x wirres Ergebnis auch aus völlig fremden Foren (Opel, Mercedes, Kia usw.) und der gesuchte Thread nicht dabei gewesen. Und nach unten scrollen war ebenfalls nicht möglich!

Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Mai 2025 um 07:36:32 Uhr:
Daumen hoch ist wahrscheinlich der sinnlose Emoji hier.
Aber anscheinend gehen wirklich einige bisherige schmerzlich vermisst Versionen? 🤔

Anscheinend sind es aber nicht nur einige (Stand, heute, 17.05.), die in den Editor eingebunden wurden, sondern es wurden grundsätzlich die Tastatur - Smilies aktiviert: zwei Rubriken daraus als Beispiel im Anhang beigefügt! Ich wechsel aber gleich mal, nachdem dieser Beitrag fertig ist, vom Editor in der Web-Ansicht/Browser-Version von MT in die App und schaue (poste) daraus dann mal zwei/drei Smilies. 🤓

Zwei Rubriken der Tastatur als Beispiel