Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs

Hallo allerseits,

da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.

Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!

Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike

618 Antworten

Ja, ich nutze die App.

Das erste Bild ist die Threaderöffnung, da passt es ja. Nur später im Verlauf ist es, bis auf den Namen des TE selber, nicht mehr extra markiert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Threadersteller markieren' überführt.]

Ok, dann ist das nur ein Bug in der App, aber nicht auf Webseite!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 28. März 2025 um 22:21:08 Uhr:

Zitat:

Ok, dann ist das nur ein Bug in der App, aber nicht auf Webseite!

Klar, denn der Threadersteller bezieht sich ja explizit auf eine App.

Upps, stimmt, habe ich übersehen, sorry!

Zu schnell gelesen, zu wenig mitgekriegt.

Ähnliche Themen

Gerade eben wieder mal einen Mehrzeiler geschrieben.

Dann auf Absenden gedrückt, dann rutscht mal erst wieder das ganze elegant nach unten und den letzten Kommentar zu sehen…

… Und dann erscheint mein Kommentar nicht, Auch nicht, nachdem ich hochziehe. Ist mir jetzt mid der neuen App nicht zum ersten Mal passiert.

Um sicher zu gehen, dass ich nicht doppelt schreibe, Habe ich die App schon geschlossen und neu geöffnet und manchmal war der Text da, Manchmal hat aber auch nur die vorletzte Seite geöffnet.. Ich musste den Vorgang wiederholen, um zu prüfen, ob wirklich auf der letzten Seite mein Eintrag fehlt.

In so Momenten ist mir dann auch klar warum manche äußerungen extrem vernichtend sind.

Wenn ich also um sicher zu gehen, dass ich nicht doppelt schreiben muss, eine Sicherheitsmarkierungskopierung vornehmen möchte; Bewegt sich der Cursor zwar, aber, wenn ich unterhalb die Tastatur will, verschwindet die Tastatur nicht. (iPad) das Leben In der App wird einem auf multiple Weise erschwert.

Daher nimmt die Qualität der Posts stetig ab !

Und das ist nicht nur auf mich bezogen

Zitat:

@Wikinger0815 schrieb am 28. März 2025 um 20:33:47 Uhr:

Früher war es (glaub ich zumindest) so, dass der Threadersteller im weiteren Verlauf seines eigenen Threads mit einer Markierung versehen war

Das haben

@heizölheizer

und meinereiner bereits am 27.02.2025 aufgezeigt:

https://www.motor-talk.de/.../...aesst-die-werkstatt-t8141235.html?...

Und danach gab es die Frage auch noch an der einen oder anderen Stelle. 🙄

Aber wenn man das hier mit der neuen App bzw. mit dem "Update" dazu so handhabt wie bisher, kommen wohl immer wieder dieselben Fragen auf. 😕

Und wenn zuletzt noch von "mehreren Wochen Zeit" (die die "Entwickler" bräuchten) etwas zu lesen ist, kann man den Unmut vieler App-Nutzer schon ziemlich gut verstehen. Das manche Nutzer der App oder gar MT komplett "den Rücken kehren" ist daher gut nachvollziehbar.

Ausreichende

Tests (wie zur Veröffentlichung geschrieben wurde) kann es einfach nicht gegeben haben und mit dem Rollout einer "komplett neu gebauten App" (die immer noch auf den bisherigen Strukturen der alten App aufbaut bzw. sich daran orientiert) gibt es scheinbar auch nicht die Erfahrungen, die dafür notwendig wären. 😠

https://www.motor-talk.de/.../1000006102-i211393398.html

Ich hab mich ja extrem gewundert, dass die Beta-Version ganz schnell nicht mehr auf freiwilliger Basis geladen konnte. Habe mit mindestens einem Monat Vorlauf gerechnet.

Andererseits weiß jeder der schon mal ein bestehendes Haus saniert hat, wie schwierig sowas ist. Ich kann also als Laie zumindest nachvollziehen, warum dieser vorschnelle harte Cut unter Umständen notwendig war.

Würde auch erklären warum fast jeder Dienstleister öfters mal einfach ein neues System anschafft, Und im alten nur mit viel Widerwillen und Frust nachschaut.

In einer digitalisierten Gesellschaft ist jedoch die Fähigkeit, die Metadaten in ein neues System funktionell zu übertragen, überlebenswichtig. Eine bisher zu wenig genutzte Marktlücke? 😉 ich denke doch.

Ich habe mir ein Bild aus einem Beitrag anzeigen lassen und bekam nicht mehr die Möglichkeit es wieder zu schließen. Nur durch schließen und wieder starten der App konnte ich die App weiter nutzen.

Gleich mal getestet, Das Kreuz rechts oben funktionierte Bei 3 Versuchen jedesmal.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 29. März 2025 um 09:05:16 Uhr:

Zitat:

Gleich mal getestet, Das Kreuz rechts oben funktionierte Bei 3 Versuchen jedesmal.

Da muss man aber von wissen. Zu sehen ist es bei großen Bildern nicht. Ich hab anfangs wild im oberen bereich rumgetippt bis sich das Bild dann endlich schloss. Bei einem kleineren Bild sah ich dann mal das Kreuz.

Ich habe bisher jedes Bild entweder durch das x oder den zurück -Button geschlossen gekriegt. Das X ist man immer an der gleichen Stelle, egal wie groß das Bild ist.

Das ist schon etwas blass, aber es ist ja keine ungewöhnliche Position, und besser als wenn es etwas überdeckt. Ich würde so lassen, ist halt eine Gewöhnungssache.

Dass die Lupe die Suchfunktion nicht in dem jeweiligen ausgewählten Thread startet, ist irreführend!

Entweder muss sie verschwinden oder eine entsprechende spezifische Suche zulassen.

Das wäre auch neu. Die Suche war bisher immer threadübergreifend im gesamten Forum. Und das ist nach wie vor so. Allerdings ergänzt durch Ergebnisse aus anderen Foren. Was ich wiederum nicht so elegant finde.