Sammel-Thread: Neue App (iOS & Android) - Feedback & Bugs
Hallo allerseits,
da es nun doch recht viele einzelne Themen hier gibt, in denen sich auch die ein oder andere Thematik bereits gedoppelt hat, eröffnen wir hier nun einen Sammelthread für Feedback zur App.
Sollten Euch Dinge (Fehler oder Featurewünsche) an der neuen App auffallen, die bis jetzt noch nicht hier im Forum oder in den Kommentaren zu unserem Release-Blogartikel genannt wurden, schreibt sie uns ab jetzt bitte hier!
Viele Grüße aus der Werkstatt
MT-Mike
618 Antworten
Zitat:
@ipthom schrieb am 26. März 2025 um 08:26:55 Uhr:Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: In der alten App wurde es beim runterscrollen direkt angezeigt, wenn es einen Seitenwechsel gibt.
Was seit Monaten auch nicht mehr richtig funktioniert hat. Permanent den Sprung auf Seite 1 des Threads, wenn man nur etwas zu schnell gewischt hat (und diese Button "vorherige Seite" nicht ordnungsgemäß getroffen/benutzt hat). War auch nicht wirklich angenehm oder benutzerfreundlich.
Hier in der neuen App würde es eventuell helfen oder gar besser sein (?), die Anzahl der Beiträge (derzeit 15 nach meinem Test) auf "20" zu erhöhen, bis es einen Seitenwechsel gibt. Es gibt auch Foren, in denen es per Einstellung durch den User im Profil gesteuert wird, ob man 20 oder vielleicht sogar bis zu 50 Beiträge pro Seite angezeigt bekommt. Aber das ist wohl bei dem "Eigengewächs" hier wohl kaum zu erwarten.
Bin mal gespannt, wann diese "Blase" (siehe Anhang) wieder weg ist... :-/
Sehe grad (zweiter Anhang), dass die Blase beim Wischen wohl "statisch" ist! *fg*
Wegen App-Update. Passiert das immer automatisch und im Hintergrund, ohne Vorwarnung? Ich zumindest kann mich nicht erinnern, ein Update "genehmigt" zu haben. Ich hab ja nix dagegen, interessiert mich nur.
Mfg
Bei iOS habe ich das selbst im Griff unter den Einstellungen für die einzelnen APPS. Bis auf wenige Ausnahmen passiert das bei mir automatisch. Bis jetzt ohne Probleme. Btw: wieder kein Cursor beim Tippen zu sehen.
Ähnliche Themen
Schön im Beitrag von @Schotti223 zu sehen: wenn eigene Beiträge mit Zitat editiert werden, erhöht sich mit jeder Änderung im Zitat die Anzahl des „Zitat:“ 🙂
Zitat:
@ipthom schrieb am 26. März 2025 um 11:21:40 Uhr:Zitat:
... erhöht sich mit jeder Änderung im Zitat die Anzahl des „Zitat:“ 🙂
Wusste erst nicht, was du gemeint hast.
Jetzt... 😰 hab ich es auch gesehen! 🙂
Ja, leider hab ich mehrfach editiert /editieren müssen, weil immer etwas an der Formatierung falsch wurde, nachdem ich etwas korrigiert hatte. Auch der zweite Anhang war schon mal hochgeladen und dann plötzlich wieder weg/nicht mehr sichtbar. 🙁
Zitat:
@ipthom schrieb am 26. März 2025 um 08:26:55 Uhr:
In der alten App wurde es beim runterscrollen direkt angezeigt, wenn es einen Seitenwechsel gibt. Hier in der neuen ist die Titelzeile mit der Seitenanzeige. Optisch fällt es kaum auf (iOS), ob sich noch weitere Seiten hinter dem aktuellen Kommentar/der aktuellen Seite befinden. Die Pfeile sollten bitte viel auffälliger dargestellt werden, der Unterschied ist kaum auszumachen.
Das ist das, was ich als "infinite Scrolling" gefordert hatte, aber mir wurde gesagt, dass das auf der Prio-Liste weit unten steht... Offenbar zu unrecht. Das manuelle Laden von weiteren Beiträgen ist nicht mehr zeitgemäß (auch das hatte ich schon gesagt) und wenn es dann noch so gut versteckt ist, geht das gar nicht.
Aktuell habe ich ehrlich gesagt keine große Lust, MT per App zu bedienen, weil sie leider unterm Strich schlechter geworden ist, im Gegensatz zum Vorgänger. 🙁
Optik ist nicht alles.
Liebe MOTOR-TALKer,
vielen Dank für das viele Feedback. Ja, wir haben gestern ein neues App-Update veröffentlicht. Dies war eher ein Boxenstopp als ein großes Tuning. Wir haben dabei nur ein paar Schrauben festgezogen und vorbereitende Arbeiten geleistet.
Wir wissen: Ihr wünscht Euch mehr (sichtbare) Verbesserungen - und ja, die sind auch in Planung. Aktuell hängen wir allerdings noch in der Werkstatt fest und müssen die “Motorhaube” noch ein paar Wochen länger offen lassen, bevor die nächste Ausbaustufe anfängt und wir auf die Autobahn fahren können.
Wir halten Euch am Laufenden und geben Bescheid, wenn wir wieder durchstarten!
Viele Grüße aus der Werkstatt
Matze
Gut. Was im Moment am meisten nervt, ist das "nachdatschen", um weiterschreiben zu können und die Tatsache, dass das Editorfenster nicht hochrutscht, wenn man - so wie hier - nicht nur drei Brocken schreibt.
Mfg
Mittlerweile kann man aus einem Start nicht mehr zitieren; D.h. man kann auch keinen vollständigen Link mehr entnehmen, sondern sieht nur eine verkürzte Version, Ist mir zumindest bei der aktuellen Studententischen Umfrage aufgefallen. Und wenn da ein Fehler ist, funktioniert er nicht mal.
@MT-Matze, nur warum rollt Ihr das Upgrade oder wie man es jetzt nennen möchte für alle aus?
Auch wenn die "Alte" App in die jahre gekommen ist, warum werden Dinge einfach entfernt ohne auf das Feedback der User zu warten?
Ist die App für euch ( Werkstatt ) gedacht oder für die User bei MT?
Die Bedienerfreundlichkeit hat sich nicht verbessert, eher das gegenteil.
@SuedschwedeV70 Natürlich ist die App für alle MOTOR-TALKer gedacht. Das ist auch der Grund, warum wir die neue App veröffentlicht haben. Wir haben ja schon öfter erwähnt, dass wir die alte App nicht mehr warten konnten. Es bestand also die Gefahr, dass irgendwann nichts mehr geht in der alten App. Dieses Risiko haben wir lange mitgetragen, war aber auch der Grund, warum wir die neue App von Grund auf neu gebaut haben und schlussendlich live gestellt haben.
Seid versichert, wir werden weiter daran arbeiten die App zu verbessern. Dafür brauchen wir einfach noch mehr Zeit. Und wenn es so weit ist, werden wir die Bedienerfreundlichkeit auch wieder dazu bekommen, rund zu laufen.
@Schwarzwald4motion Bei dem von Dir erwähnten Link geht es nicht um die App, sondern um eine falsche Formatierung des Links generell. Wenn Dir noch so ein Fall unter die Nase kommt, sag uns bitte Bescheid (gerne PN oder per Alarm melden).
Die Problematik der Aktualisierung in der App ist immer noch vorhanden.
Für mich neu war eben, dass das Einloggen nicht auf Anhieb ging; brauchte mehrere Anläufe.
Android App.