SAM Hinten defekt
Hallo Jungs
Schreibe hier auch, da mein R(hino) mit dem ML und GL verwandt sind.
Nach längerer zeit habe ich nun doch das SAM hinten ausgebaut und geöffnet, da ich ja schon lange probleme mit dem Anhänger hatte.
Anfänglich ging die Beleuchtung vom hänger nur nach mehrmaligem schnellen rein raus rein stecken des Stecker.
Seit ca 2 Jahren geht nun garnichts mehr.
Jetzt habe ich auf der Platine wohl defekte Kondensatoren, da bin ich eher der Laie was so SMD Bauteile anbetrifft.
VL kann mir da jmd weiterhelfen.
Kann man die Kondensatoren iwi ausmessen oder anhand der grösse ermittel welche verbaut sind ?
und da schein wohl auch ein Resistor mit beschädigt worden sein, das mit der Zahl 200.
Meine überlegung war, das ich mir die Bauteile bestelle und es von einem Handy laden einlöten lasse.
Für mich ist das nichts mehr , in dem Alter, ich sehr die nur noch per vergröserung, und die Finger sind auch noch unruhig 🙂
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.
PS: Habe keine Firma gefunden, welches beim ML,R und GL das SAM hinten repariert, und möchte so Firmen eigentlich meiden, weil ich damit schlechte erfahrung gemacht habe.
Hatte schonmal was eingeschickt, am Telefon hies es wir prüfen das, ergebnis, 100 euro los, das SRS Steuergerät wohl ganz, aber war doch defekt, da ich ein neues eingebaut und codieren lies.
Beim alten war kein Fehler hinterlegt, und trzdm ging die SRS leuchte an.
Bilder folgen gleich mit Handy, da ich hier am PC schreibe.
69 Antworten
das Reinigen hat bei mir nicht ganz geholfen. Mancher Fehler war weg aber es waren noch Fehler da.
Ich habe ein China-SAM bestellt, eingebaut, mit SD konfiguriert und es läuft einwandfrei. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Kostenpunkt 280€.
Nur als info, was ich das nicht mal erwähnt habe.
Ich hab die originale Anhängerdose stillgelegt und mir einen spezifischen Jäger e satz verbaut, nun geht die Anhängerdose wieder
Zitat:
@man02 schrieb am 19. August 2024 um 15:00:14 Uhr:
nur für meinen Fall der Fälle:
wo und über wen ?
Danke im Voraus.
Habe bei Ebay bestellt. Kam innerhalb von 3 Tagen. Wenn erlaubt, stelle ich den Link ein.
Ähnliche Themen
meineemailAdresseistm-v1@gmx.de
alsodreizeichenvordem@nurstattdesbindestrichleinseinunterstrichlein;
das sollte die KI doch ein wenig abhalten.
Zitat:
@rredkitt schrieb am 19. August 2024 um 18:05:55 Uhr:
stelle ich den Link ein.
Das ist erlaubt.
Sorry, habe die Beiträge jetzt erst gesehen.
https://www.ebay.de/itm/387251564456?...
Den habe ich gekauft und es funktioniert .
Ich glaube aber, dass die SAMs von anderen Verkäufern identisch sind. Es werden ja nicht mehrere Hersteller in China geben. Oder?
Hi Medkitt, ich habe das selbe bestellt und es wurde letzte Woche eingebaut. Dann war die Tankanzeige auf null. Werkstatt hat zunächst angenommen, es ist die Tankpumpe rechts mit Geber - alles ausgebaut, neu bestellt etc. Jetzt habe ich gestern drauf bestanden, das -defekte- SAM nochmal anzuschließen und voilà, Tankanzeige vollkommen n Ordnung. Also alles retour. Hätte ich mal den Thread vorher entdeckt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mir das Reinigungsspray holen und probieren, ob das alter SAM (2019 im Original bei Mercedes getauscht) wieder ganz zum Laufen zu bekommen ist. Meine Frage jetzt an Dich: Was heisst Du, hast das SAM über 'SD' konfiguriert? Was muss man genau machen?. Ich habe der Werkstatt gesagt, dass beim Kauf auch drauf hingewiesen wird, dass da was programmiert werden muss. Die sagten, es war nichts nötig. Vielleicht liegt es ja jetzt auch einfach daran und das neue China-Gerät ist doch nicht kaputt? Wäre super, wenn Du da einen Tipp für mich hast.
Zitat:
@M-lerin schrieb am 28. August 2024 um 10:34:00 Uhr:
Hi Medkitt, ich habe das selbe bestellt und es wurde letzte Woche eingebaut. Dann war die Tankanzeige auf null. Werkstatt hat zunächst angenommen, es ist die Tankpumpe rechts mit Geber - alles ausgebaut, neu bestellt etc. Jetzt habe ich gestern drauf bestanden, das -defekte- SAM nochmal anzuschließen und voilà, Tankanzeige vollkommen n Ordnung. Also alles retour. Hätte ich mal den Thread vorher entdeckt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mir das Reinigungsspray holen und probieren, ob das alter SAM (2019 im Original bei Mercedes getauscht) wieder ganz zum Laufen zu bekommen ist. Meine Frage jetzt an Dich: Was heisst Du, hast das SAM über 'SD' konfiguriert? Was muss man genau machen?. Ich habe der Werkstatt gesagt, dass beim Kauf auch drauf hingewiesen wird, dass da was programmiert werden muss. Die sagten, es war nichts nötig. Vielleicht liegt es ja jetzt auch einfach daran und das neue China-Gerät ist doch nicht kaputt? Wäre super, wenn Du da einen Tipp für mich hast.
Das China Sam muss über die SD codiert/ inbetriebnahme gestartet werden. Dabei wird auch der Tankgeber dem Sam angelernt. Falls die Werkstatt das Ding einfach so eingebaut hatte und danach die Tankpumpe ausgebaut hat würde ich ganz schnell die Werkstatt wechseln. Anscheinend haben die keine Ahnung. Jedes Sam ist anders programmiert und muss ans Fahrzeug angelernt werden.
Das China Sam muss über die SD codiert/ inbetriebnahme gestartet werden. Dabei wird auch der Tankgeber dem Sam angelernt. Falls die Werkstatt das Ding einfach so eingebaut hatte und danach die Tankpumpe ausgebaut hat würde ich ganz schnell die Werkstatt wechseln. Anscheinend haben die keine Ahnung. Jedes Sam ist anders programmiert und muss ans Fahrzeug angelernt werden.
Ja, genau so haben die es gemacht, wie Du geschrieben hast. Ich hab denen gesagt, das muss programmiert werden. Die meinten, nö... Werde den Ausbau von Tankpumpe und Geber nicht bezahlen und hoffe, dass sie es zumindest wieder ordentlich reingemacht haben....
Ich war grad da und hab das alte SAM schon mal abgeholt und will jetzt mir so ein Elektronikreiniger-Spray kaufen und mein Glück versuchen mit dem Defekten.... (Anleitungen dazu finde ich ja hier... :-) ) Das Teil hat grundsätzlich noch funktioniert. nur Licht hinten und Bremsleuchten auf Dauerbetrieb. also gehe ich mal davon aus, dass nix durchgebrannt ist (auch wenn die das behauptet haben).
Und die Gummipopfen unten an der Wanne lass ich jetzt auch wie hier empfohlen rausmachen, damit sich kein Wasser mehr sammelt. Abläufe sind gereinigt und Lichter abgedichtet. Hoffe das ist wenigstens jetzt safe....
Danke für die schnelle Rückmeldung!! Das hilft mir grad sehr...
OK sorry... das hat mit dem Zitieren grad nicht geklappt.... der erste Absatz ist die AW von Rrrrklasse
Zitat:
@M-lerin schrieb am 28. August 2024 um 13:07:48 Uhr:
Das China Sam muss über die SD codiert/ inbetriebnahme gestartet werden. Dabei wird auch der Tankgeber dem Sam angelernt. Falls die Werkstatt das Ding einfach so eingebaut hatte und danach die Tankpumpe ausgebaut hat würde ich ganz schnell die Werkstatt wechseln. Anscheinend haben die keine Ahnung. Jedes Sam ist anders programmiert und muss ans Fahrzeug angelernt werden.[/quote
Ja, genau so haben die es gemacht, wie Du geschrieben hast. Ich hab denen gesagt, das muss programmiert werden. Die meinten, nö... Werde den Ausbau von Tankpumpe und Geber nicht bezahlen und hoffe, dass sie es zumindest wieder ordentlich reingemacht haben....
Ich war grad da und hab das alte SAM schon mal abgeholt und will jetzt mir so ein Elektronikreiniger-Spray kaufen und mein Glück versuchen mit dem Defekten.... (Anleitungen dazu finde ich ja hier... :-) ) Das Teil hat grundsätzlich noch funktioniert. nur Licht hinten und Bremsleuchten auf Dauerbetrieb. also gehe ich mal davon aus, dass nix durchgebrannt ist (auch wenn die das behauptet haben).
Und die Gummipopfen unten an der Wanne lass ich jetzt auch wie hier empfohlen rausmachen, damit sich kein Wasser mehr sammelt. Abläufe sind gereinigt und Lichter abgedichtet. Hoffe das ist wenigstens jetzt safe....
Danke für die schnelle Rückmeldung!! Das hilft mir grad sehr...
Hoffe das es klappt mit dem Elektronikspray 🙂
Ansonsten vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe mit einer SD der das China Sam kurz codiert. Dauert keine 20Minuten.
Ich bin mir ja nicht zu 100% sicher aber Pumpe und Geber kann man doch bestimmt auch stinknormal ohne SAM testen.
Falls es so ist wäre das echt Grund die Werkstatt zu belangen... Sowas kann überhaupt nicht ab wenn was absichtlich teuer gemacht wird.
Vielen Dank! 🙂
Ja, da bin ich auch dran mit jmd finden und probier beides....
Ich geb mal Rückmeldung