SAM Hinten defekt

Mercedes ML W164

Hallo Jungs

Schreibe hier auch, da mein R(hino) mit dem ML und GL verwandt sind.
Nach längerer zeit habe ich nun doch das SAM hinten ausgebaut und geöffnet, da ich ja schon lange probleme mit dem Anhänger hatte.
Anfänglich ging die Beleuchtung vom hänger nur nach mehrmaligem schnellen rein raus rein stecken des Stecker.
Seit ca 2 Jahren geht nun garnichts mehr.
Jetzt habe ich auf der Platine wohl defekte Kondensatoren, da bin ich eher der Laie was so SMD Bauteile anbetrifft.
VL kann mir da jmd weiterhelfen.
Kann man die Kondensatoren iwi ausmessen oder anhand der grösse ermittel welche verbaut sind ?
und da schein wohl auch ein Resistor mit beschädigt worden sein, das mit der Zahl 200.
Meine überlegung war, das ich mir die Bauteile bestelle und es von einem Handy laden einlöten lasse.
Für mich ist das nichts mehr , in dem Alter, ich sehr die nur noch per vergröserung, und die Finger sind auch noch unruhig 🙂
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

PS: Habe keine Firma gefunden, welches beim ML,R und GL das SAM hinten repariert, und möchte so Firmen eigentlich meiden, weil ich damit schlechte erfahrung gemacht habe.
Hatte schonmal was eingeschickt, am Telefon hies es wir prüfen das, ergebnis, 100 euro los, das SRS Steuergerät wohl ganz, aber war doch defekt, da ich ein neues eingebaut und codieren lies.
Beim alten war kein Fehler hinterlegt, und trzdm ging die SRS leuchte an.

Bilder folgen gleich mit Handy, da ich hier am PC schreibe.

69 Antworten

Ja, eigentlich sollte das so zu überprüfen sein, wenn man separat Strom drauf gibt. hab ich auch gesagt. Bin mal gespannt, ob die dennoch versuchen, das in Rechnung zu stellen. Nächstes mal läuft das definitiv anders. Das Auto musste wegen des Wasserschadens abgeschleppt werden und das war die einzige Werkstatt, die es angenommen hat - alle anderen überbucht. Letztlich hat es dann auch da drei Wochen gedauert und die Mietwagenkosten gingen obendrauf - nur damit ich dann mit nicht funktionierender Tankanzeige vom Hof fahre und es nun wieder da steht.... so lernt man (Frau ;-))

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 28. August 2024 um 13:30:24 Uhr:

Ich bin mir ja nicht zu 100% sicher aber Pumpe und Geber kann man doch bestimmt auch stinknormal ohne SAM testen.
Falls es so ist wäre das echt Grund die Werkstatt zu belangen... Sowas kann überhaupt nicht ab wenn was absichtlich teuer gemacht wird.

Zitat:

@M-lerin schrieb am 28. August 2024 um 13:41:38 Uhr:

Letztlich hat es dann auch da drei Wochen gedauert und die Mietwagenkosten gingen obendrauf - nur damit ich dann mit nicht funktionierender Tankanzeige vom Hof fahre und es nun wieder da steht.... so lernt man (Frau ;-))

Ja das ist in der Tat immer kacke wenn es schnell gehen muss.

Hallo alle zusammen,

ein neuer Tag und ein Stück weiter.... - die Werkstatt nicht, dafür aber ich

Hab Material besorgt und das 'alte' SAM jetzt auseinanderbekommen - tricky😉 - und nun gehts an die Reinigung mit Caramba!!! 😛

Bin hoffnungsvoll gespannt und versuch einfach mein Glück!

So sieht das Teil innen aus....

Update folgt und vielen Dank an alle für die Unterstützung gestern

SAM innen 1
SAM innen 2
Gehäuse
+1

Zitat:

@M-lerin schrieb am 29. August 2024 um 11:23:46 Uhr:

Update folgt und vielen

Kann es sein der der Chip durchgebrannt ist?

Und das andere auch Brandspuren sind?

Das kannst nur du sehen, ich nicht.

Ähnliche Themen

Ich sehe nicht, was Du meinst bzw. an welcher Stelle der Chip ist, aber der Mitarbeiter in der Werkstatt meinte, dass es auch nach verbrannt gerochen hat....

Das SAM funktioniert jedenfalls noch dergestalt, dass weitestgehend alles 'normal' ist, die Bremsleute hinten rechts aber auf Dauerbetrieb (auch bei abgestellter Zündung) und Blinker ohne Funktion. Das zieht dann Strom auch beim Stehen, weswegen die Batterie sich entlädt.

Wenn was durchgebrannt ist, denke ich, dürfte dann gar nichts mehr gehen, oder?

Ich hab die Reinigung jetzt vorgenommen. Auch mit Ultrschallbürste und eben dem Platinenreiniger. Vom Ergebnis bin ich skeptisch, weil es immer noch Stellen gibt, die nicht klar silbern sind, teilweise jetzt das grün auf der Platte weg ist und kupferfarben durchscheint und unter den Steckern (mittig, also wo man auch mit Bürstchen nicht hinkommt) auch noch bisschen weißliche Stellen zu sehen ist.

Meine Überlegung ist, es 1. doch noch in 99% Isopropylakohol zu baden, dann nochmal mit dem Caramba Reiniger oder 2. alternativ mit dem Elektroniksprayvon Liquy Moly einsprühen, damit die Kontakte gut sind - oder beides?

Über Anregungen / Ideen dazu freue ich mich.....

PS: kann man es eigentlich auch im auseinandergebautem Zustand ausprobieren oder ist das nicht möglich/ratsam? So könnte ich natürlich zur Werkstatt und es testen und wenn es läuft - ok und wenn nicht weiter machen... Das Auseinanderbauen ist wegen der Clips nämlich echt mühsam.... 🙂

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. August 2024 um 12:32:43 Uhr:

Zitat:

@M-lerin schrieb am 29. August 2024 um 11:23:46 Uhr:

Update folgt und vielen

Gerienigt u. noch dunkle +weiße Stellen
Hier links dunkel u. 'kupfer'
Grünspan weg
+1

Zitat:

@M-lerin schrieb am 29. August 2024 um 13:37:40 Uhr:

Ich sehe nicht, was Du meinst bzw. an welcher Stelle der Chip ist, aber der Mitarbeiter in der Werkstatt meinte, dass es auch nach verbrannt gerochen hat....

Das SAM funktioniert jedenfalls noch dergestalt, dass weitestgehend alles 'normal' ist, die Bremsleute hinten rechts aber auf Dauerbetrieb (auch bei abgestellter Zündung) und Blinker ohne Funktion. Das zieht dann Strom auch beim Stehen, weswegen die Batterie sich entlädt.

Wenn was durchgebrannt ist, denke ich, dürfte dann gar nichts mehr gehen, oder?

Ich hab die Reinigung jetzt vorgenommen. Auch mit Ultrschallbürste und eben dem Platinenreiniger. Vom Ergebnis bin ich skeptisch, weil es immer noch Stellen gibt, die nicht klar silbern sind, teilweise jetzt das grün auf der Platte weg ist und kupferfarben durchscheint und unter den Steckern (mittig, also wo man auch mit Bürstchen nicht hinkommt) auch noch bisschen weißliche Stellen zu sehen ist.

Meine Überlegung ist, es 1. doch noch in 99% Isopropylakohol zu baden, dann nochmal mit dem Caramba Reiniger oder 2. alternativ mit dem Elektroniksprayvon Liquy Moly einsprühen, damit die Kontakte gut sind - oder beides?

Über Anregungen / Ideen dazu freue ich mich.....

PS: kann man es eigentlich auch im auseinandergebautem Zustand ausprobieren oder ist das nicht möglich/ratsam? So könnte ich natürlich zur Werkstatt und es testen und wenn es läuft - ok und wenn nicht weiter machen... Das Auseinanderbauen ist wegen der Clips nämlich echt mühsam.... 🙂

Zitat:

@M-lerin schrieb am 29. August 2024 um 13:37:40 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. August 2024 um 12:32:43 Uhr:

Falls was durchgebrannt ist kann es trotzdem funktionieren. Vielleicht ist nur das Zuständige für die Bremslichter, Blinker durch.
Die Platine sieht aber schon mitgenommen aus wegen der Oxidation und falls Chips durch sind kann mans vergessen.

Versuchen kann mans.

Man kanns auch im ausgebauten Zustand testen, würde dann allerdings z.B. ne Gummimatte drumlegen. Wenns zum Kontakt mit etwas anderem kommt kanns sonst zu einem kurzschluss kommen.

Ich will die Motivation nicht nehmen aber da gehört schon ne große Portion Glück dazu - gerade wenn man kaum Ahnung davon hat.
Viele nehmen erst gar nicht eine Platine an welche einen Wasserschaden hat und das sieht sehr danach aus.

Wenn das Bremslicht da direkt abgeht kannst du ja versuchen den Weg rückwärts zu verfolgen. Bei manchen (einfachen) Platinen sieht man auch gegen eine Lampe manch Dinge.
Wärmebildkamera während des Betriebes kann auch was bringen.
Ich würde sie dann laut Schaltplan bestromen extern des Autos und mit einer intakten parallel bestromt vergleichen.

Hier die Belegung des SAM

Samrearbelegung
Samfehler

Hallo Themenstarter , ist da der Chip durchgebrannt auf Deinem SAM ?? Siehe Foto , dann ist hier ein neues von Nöten .

Sam-ist-durchgebr

Habe das Bild vergessen

Sam
Deine Antwort