ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Saison Kennzeichen 4 Monate Garage

Saison Kennzeichen 4 Monate Garage

Porsche
Themenstarteram 13. September 2013 um 5:12

Hallo zusammen,was muss man beachten wen man seinen Porsche 4 Monate in die Garage stehlt und nicht bewegt?

Beste Antwort im Thema

...ich glaube, "nicklutz" wollte wissen, was beim "Überwintern" seines Porsche zu beachten ist...

- Batterie an ein Ladegerät anschließen (Cetec oder ähnlich)

- evtl. Luftdruck erhöhen (Vermeidung von Standplatten)

- vor dem Abstellen waschen und danach "Trocken fahren" (Bremsscheiben müssen absolut trocken sein)

- evtl. Fahrzeug mit geeigneter Abdeckung vor Staub schützen

- Seitenscheiben einen Spalt auflassen

VG,

Thomas

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Falls das Fahrzeug bereits angemeldet ist, nur zur Zulassungsstelle gehen und Saisonkennzeichen beantragen, Mitteilungen gehen ans Finanzamt und an die Versicherung. Bei Neuanmeldung Versicherung anschreiben wegen Deckungsnachweis und mit diesem Schein zur KFZ-Anmeldestelle gehen. Aber Achtung, falls das Fahrzeug weniger als 6 Monate angemeldet wird, gibt es keinen weiteren Rabatt, das Fahrzeug bleibt bei 50 % stehen, daher melden die meisten ihr Fahrzeug z.B. 04 - 10 an. Bei nur 4 Monate Garage bleibt alles beim Alten. Zweitfahrzeug wird mit 50 % eingestuft, gleich SF 2.

...ich glaube, "nicklutz" wollte wissen, was beim "Überwintern" seines Porsche zu beachten ist...

- Batterie an ein Ladegerät anschließen (Cetec oder ähnlich)

- evtl. Luftdruck erhöhen (Vermeidung von Standplatten)

- vor dem Abstellen waschen und danach "Trocken fahren" (Bremsscheiben müssen absolut trocken sein)

- evtl. Fahrzeug mit geeigneter Abdeckung vor Staub schützen

- Seitenscheiben einen Spalt auflassen

VG,

Thomas

am 13. September 2013 um 9:58

Auto einfach hinstellen und eventuell mal die Batterie laden (Ctek heißt die Firma) und gut ist. Ich lasse meinem Oldie seit vielen Jahren 4 Monate über Winter stehen, da passiert nichts.

am 13. September 2013 um 12:43

Schwachstellen sind wirklich die Batterien. Auf jeden Fall ein Erhaltungsladegerät anschließen. Falls keine Steckdose in der Nähe, dann den Wagen nicht verriegeln Sonst mußt in 4 Monaten die Anfrage stellen wie Du das Auto auf bekommst. Cetek ist eigentlich der Markführer. Kostenpunkt ca 60 Euro.

Am Besten den Minuspol abklemmen, die Batterie laden und den Minuspol abgeklemmt lassen. Kofferraumdeckel nicht schließen! ;)

Dann hält die Batterie auch vier Monate durch.

Ich empfehle auch noch, das Auto vollzutanken, damit der Tank von Innen nicht rosten kann.

Hier eine Checkliste für das Überwintern. Was man nun davonmacht bleibt jedem selbst überlassen

Zitat:

Checkliste für Überwintern Oldtimer

Vorarbeiten Gründliche Vor-Reinigung mit Dampfstrahler, Reinigung aller Ecken, Kanten und des Unterbodens • Vorsicht bei der Motorwäsche: den Dampfstrahler nicht zu nah an Lichtmaschine und Steuergeräte halten, Mindestabstand 50 Zentimeter • gründliche Fahrzeugoberwäsche, am besten von Hand • Verdeck reinigen • Innenraum reinigen, Ascher leeren • Wagen auf längerer Strecke bei schönem Wetter richtig trockenfahren.

Tankstelle Bei Fahrzeugen mit Blechtank volltanken (Schutz vor Kondenswasserbildung) • Empfehlung für Fahrzeuge mit mechanischer Benzineinspritzung: Benzin-Stabilisator in den Tank füllen (Schutz vor Korrosion im Mengenteiler) • Reifenfülldruck auf vier Bar erhöhen.

Motor Frostschutz im Kühlwasserkreislauf prüfen und ergänzen • Ölstand prüfen, im Idealfall Motoröl und Filter wechseln • Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage mit Frostschutz auffüllen • Batterie abklemmen und an einen Erhaltungslader anschließen bzw. regelmäßig laden • Motor-Innenkonservierer in den Vergaser sprühen • Ölgetränkten Lappen in den Luftfiltereingang drücken • Motor-Innenkonservierer oder Motoröl durch Zündkerzenbohrungen in Zylinder sprühen • Öllappen in das Endrohr des Auspuffs • Bremsflüssigkeitsbehälter schließen • Motor mit Schutzwachs konservieren.

Pflege Unterbodenschutz kontrollieren und ausbessern • Felgen reinigen, konservieren • Kunststoffpfleger auf Tür-, Hauben- und Fenstergummi • Hartwachsschutzschicht des Lacks auffrischen • Chrom konservieren • Schlösser in Türen und Haube pflegen • Blechfalze und Hohlräume mit Schutzwachs konservieren • Cabrios: Kunststoffscheibe bei leichten Kratzern behandeln • Dach imprägnieren • Verdeckgestänge schmieren.

Zum Schluss Scheibenwischer abheben • Mausefalle aufstellen • Türen, Hauben und Verdeck – wenn möglich – nicht ganz schließen, für ausreichende Belüftung des Innenraums sorgen • Verdeck auf keinen Fall ganz schließen, sonst bilden sich Falten im Verdeck und Feuchtigkeit im Verdeckkasten • Wagen zur Entlastung leicht anheben • Mit luftdurchlässiger Plane oder Decke abdecken • Fahrzeug von Zeit zu Zeit von Hand bewegen, um Standplatten zu vermeiden.

Eingefügt aus <http://www.autobild.de/.../oldtimer-im-winterschlaf-39077.html>

am 14. September 2013 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von wabo99

Ich empfehle auch noch, das Auto vollzutanken, damit der Tank von Innen nicht rosten kann.

Der ist aus Kunststoff.

Hallo,

also ich hab für den Winter meinen Satz orginaler Porscheräder mit alten Reifen da kann er gut stehen ohne das die guten Reifen einen Standplatten bekommen.

Solltest du ein paar alte Felgen mit Reifen haben, dann mach das am besten so.

Meine Batterie wird einfach abgeklemmt und gut, musste sie noch nie laden.

Gruß Klaus

am 16. September 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Bei nur 4 Monate Garage bleibt alles beim Alten.

Heißt das, die Versicherungssumme bleibt die gleiche wie bei Vollanmeldung?

Hallo, ja die bleibt die gleiche wie bei Vollanmeldung, jedoch werden die 4 Monate abgezogen, und der SF-Rabatt wird auch weitergeführt. Unter 6 Monaten Anmeldung, gibt es keine weitere Rabatteinstufung also SF-Jahre.

am 16. September 2013 um 8:18

Wie ist es eigentlich mit der Teil- oder Vollkasko? Wenn der Wagen in der Garage steht und während der Stillstandszeit aus selbiger geklaut wird.

Geht man dann leer aus oder zahlt die Versicherung?

Und falls die Versicherung dann nicht zahlen würde, kann man auch nur die Haftpflicht ruhen lassen und die Teilkasko geht ganzjährig?

Die Versicherungsleistungen außerhalb der "Saison" sind m.K. nach die gleichen wie bei einer Ruheversicherung.

Steht in den Bedingungen des jeweiligen Versicherers.

Ruheversicherung wäre m.M nach (ohne jetzt Bedingungen zu lesen) Haftpflicht und Teilkaskoversicherung (keine VK). Zudem sind mit Sicherheit Auflagen zu beachten (Standort des Kfz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Saison Kennzeichen 4 Monate Garage