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sämtliche Fehler nach Lima tausch.

Mercedes GLK X204

Moin Moin , könnt ihr euch einmal den Fehlerbericht anschauen und mir sagen ob das alles mit der Lima zusammen hängt ? Es entstehen immer mehr Fehler seit dem Austausch. Vielen Dank

15 Antworten

Sehr gut möglich.

Batterie könnte es auch sein.

Spannungsversorgung Plus- oder Minusseitig auch möglich.

Mal Fehler Speicher löschen und schauen ob wieder kommt.

Fehler sind immer wieder da . Löschen bringt nix . Servo,Abs,ESP geht mal und mal nicht.. bevor der Keilrippenriemen gerissen war und die Lima getauscht wurde hatte der Wagen nix . Jetzt hat er alles. Batterie ist 2 Jahre alt

Ich habe gerade mal eine andere Batterie probiert und hatte kurz 14.1-14.2 V Ladespannung und kurz danach auch nur 13.6-13.7 V . Ist das richtig so ? Bei der alten Lima die defekt war , waren es glaube ich 14.8 V

Die 13.6 läd die Lima Konstant. Lima scheint ja zu funktionieren?

1000147383
Zitat:
@db-alt schrieb am 25. Juni 2025 um 19:06:23 Uhr:
Wo hast du die AT-Lima her?

Das kann ich dir nicht sagen . Die Werkstatt sagt original von Mercedes. Die alte haben sie behalten .

Ja es ist halt so das bei dem FZ die Lima über Lin-Bus vom Motorsteuergerät gesteuert wird. Bau ich hier eine Lima ein die nicht Bus-Kompatibel ist hab ich ein Problem.

Die Beanstandung vor dem Tausch war: ?

Der Km Stand ist ?

Rechnung gibts keine ? (Teile Nr )

Zitat:
@db-alt schrieb am 25. Juni 2025 um 19:21:48 Uhr:
Ja es ist halt so das bei dem FZ die Lima über Lin-Bus vom Motorsteuergerät gesteuert wird. Bau ich hier eine Lima ein die nicht Bus-Kompatibel ist hab ich ein Problem.
Die Beanstandung vor dem Tausch war: ?
Der Km Stand ist ?
Rechnung gibts keine ? (Teile Nr )

Keilrippenriemen gerissen, Servoleitung geplatzt und die Lima war voll Öl und hat nicht mehr geladen .

Ich hab jetzt 250.000 km runter

Rechnung zeigt keine Teilenummer

1

Bei MB hätte schon die Lima 720 gekostet, was soll dir da Raten wie äußert sich die Werkstatt?

Die Werkstatt ist damit überfordert. Ich weiß nicht ob das was für die Rechtschutz ist oder ob's es sich nicht lohnt . Ich muss dann wohl mal zu Mercedes hin und ne Lima bestellen so wie es aussieht

Ein Handwerks Betrieb darf 2 mal nach besser ,dann hat der Kunde das Recht eine andere Werkstatt zu beauftragen.

Ok Nachbesserung funktioniert da ja dann nur mit Aufpreis . Dann ist sie Frage ob ich günstiger wegkomme wenn ich es selber mache . Die Gelegenheit hatte ich das letztemal nicht da meine Bühn noch nicht aufgebaut war .

Zitat:
@ChristianCl schrieb am 26. Juni 2025 um 08:28:16 Uhr:
Ok Nachbesserung funktioniert da ja dann nur mit Aufpreis .

Warum fragst Du dann vorher nach Rechtschutz? Das würde ja Deine Vermutung annehmen, die Werkstatt hätte da etwas falsch gemacht bei der Reparatur. Und dann wäre wohlmöglich auch eine Nachbesserung für Dich kostenfrei, oder? Blicke da gerade nicht so durch.

Die Fehler in dem Diagnosereport sind ja sehr vielschichtig (ECM, ESP, PTS, SAM-Fond, TSG-VR, TSG-VL, AAC). Kann es sein, dass ein Kurzschluss durch das Öl im Generator dazu geführt hat, dass diverse Steuergeräte zerschossen wurden?

Da die Werkstatt auf ihrer I-Net Seite mit dem Slogan wirbt: "Wo andere aufgeben, fangen wir erst an!", lass die das doch erstmal überprüfen. Du reklamierst einfach, dass da etwas nicht stimmt und dann sollen die mal gucken was falsch gelaufen ist.

Wenn die von ihrem Nachbesserungsrecht Abstand nehmen wollen, lass es Dir schriftlich geben.

Kann es sein, dass ein Kurzschluss durch das Öl im Generator dazu geführt hat, dass diverse Steuergeräte zerschossen wurden?

Eher nicht, Öl leitet nicht und verursacht deshalb keine Kurzschlüsse.

Gruß

Wenni

Okay, Argument angenommen. Warum verursacht dann Motoröl was durch Kabelbäume bis ins Motorsteuergerät kriecht so spannende Fehler wenn das Öl eigentlich nicht leitet?

Noch eine Ergänzung:

Der original MB-Generator kostet ca. 1.400 € als Neuteil. Hersteller vom ab Werk verbauten ist Firma Valeo. Teilenummer A642 154 0402.

Als "80er" Tauschteil kostet der immer noch über 1.000 €, wenn man dafür den alten Generator zurücksendet.

Nimmt man einen neuen von Valeo, kostet der auch fast 1.000 € im Netz. Einen Wiederaufbereiteten von denen kann man für etwas unter 300 € bekommen.

Also das Teil was da von der Werkstatt eingebaut wurde, ist aller Voraussicht nach ein wiederaufbereitetes Gebrauchtteil und kein Neuteil.

Vielleicht liegt darin das Problem?

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