ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sachmängelhaftung - bekomme den Fehler nicht reproduziert.

Sachmängelhaftung - bekomme den Fehler nicht reproduziert.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:40

Ein vermutlich leicht kurioses Thema das ich hier einmal aufmachen möchte.

Ich habe mir im Dezember einen Gebrauchtwagen bei einem auf Mercedes spezialisierten Händler gekauft. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war alles soweit in Ordnung, nur in einer einzigen Kurve war ein minimales Geräusch von vorne links zu hören. Aber fast so als würde das Auto leicht übersteuern. Definitiv nichts worüber man sich Gedanken machen müsste.

Bei der ersten Fahrt auf meiner "Hausstrecke", bergauf und enger Serpentine entstand dann ein wirklich übles Geräusch wo man meinen könnte da schlägt ein Teil der Vorderachse gegen die Karosserie.

Habe den Fehler dann direkt schriftlich beim Verkäufer gerügt und noch ein paar Dinge bemängelt, die bei der Übergabeinspektion aufgefallen sein sollten. Standheizung ohne Funktion wegen Unterspannung, SRA funktionierte nicht und der Fahrersitz knarzte.

Habe das Auto dann zum Verkäufer gegeben welcher sich zwei Tage Zeit erbat um die Fehler zu finden und zu beheben. Die Werkstatt machte eine Probefahrt, hörte das Geräusch nicht, löschte den Fehlerspeicher und lud die Batterie. Das ganze dauerte keine zwei Tage, nicht einmal zwei Stunden. Die zwei Tage Zeit nahm man sich gar nicht und stellte das Auto mit knarzendem Sitz zur Abholung bereit.

Der Sitz sei Verschleiß. Das Auto war zum Zeitpunkt des Kaufs 6 Jahre alt und hatte 106.000km gelaufen.

Ich war mittlerweile zwei Mal vor Ort um dieses Geklapper der Vorderachse zu demonstrieren. Das Problem ist aber, der Händler ist in einem anderen Landkreis, 50km entfernt mit neuen Straßen, keinen Bergen und erst recht keinen Serpentinen. Ich bekomme dieses Geräusch dort nicht reprodzuiert.

Einmal war das Auto beim Händler auf der Bühne, es wurde in meinem Beisein angehoben und die Fahrwerksteile auf Spiel kontrolliert. Ein langsam in die Jahre kommender Querlenker wurde erkannt welcher aber auszuschließen ist, da er noch zu gut aussieht.

Man wollte das ganze dann beobachten bis es schlimmer wird, nur habe ich dazu keine Lust. Zum einen weiß ich nicht was da klappert und vllt irgendwann mal abreißt und womöglich einen schweren Unfall verursacht, zum anderen bin ich irgendwann aus der Gewährleistung raus und schau in die Röhre. Die Kommunikation ist sehr einseitig. Entweder wird nicht wie versprochen zurück gerufen, Mails werden nicht zeitnah beantwortet und wirkliche Lust etwas zu machen ist erst Recht keine vorhanden.

Nach den beiden Besuchen bei ihm wurde es mir zu viel und ich forderte den Verkäufer schriftlich mit Einschreiben auf die Mängel zu beseitigen. Zwei Wochen gab ich ihm Zeit, diese Zeit ist um und er wäre meiner Meinung nach jetzt in Verzug. Als Antwort kam:

Ihre Reklamation wurde bei uns im Hause geprüft, Sie selbst waren zur Vorführung der Beanstandung mehrfach anwesend.
Sie haben beanstandets Geräusch vor Ort nicht reproduzieren können. Hierzu wurden über 50 km Probefahrten durchgeführt
Somit ist eine Fristsetzung unangemessen und auch unangebracht, Sie sind als beanstandende Partei in der Pflicht Ihrer Beanstandung entsprechend nachvollziehbar darzustellen.
Wenn Ihnen das gelingt können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzten.

Über 50km waren es nicht, aber durchaus schon an die 30. Nur kann ich auch bis nach Hamburg fahren ohne dieses Geräusch einmal zu hören. Zuhause auf meiner Strecke erscheint es immer und wird gefühlt auch lauter.

Ich will das Auto eigentlich nicht zurück geben müssen, es soll nur geräuschfrei eine enge steile Kurve fahren können.

Hat der Verkäufer Recht und ich muss den Mangel bei ihm vor Ort vorführen? - Klappen wird es nicht.

Ist er nach den beiden Besuchen und der danach von mir gestellten Frist in Verzug? - Der erste Besuch war im Dezember, der zweite Anfang Januar. Am 10.02.2020 setzte ich ihm die zweiwöchige Frist die nun vorrüber ist.

 

Beste Antwort im Thema

Wie soll man etwas reparieren, wenn man den beschriebenen Fehler nicht reproduzieren kann und auch potentielle Teile augenscheinlich in Ordnung sind?

Statt jedesmal Fahrtkosten in Kauf zu nehmen würde ich das bei einer ADAC Werkstatt zumindest mal für 50€ prüfen lassen. Und wenn die was finden, hast du was in der Hand, was zu reparieren ist.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Lässt es sich vielleicht in einem Parkhaus reproduzieren? Da kann man ganz gut mit einer Umdrehung Lenkeinschlag bergauf fahren.

Mach doch ein Video davon und zeigs dem Werkstattmeister? Dann gäbe es einen Anhaltspunkt und du hättest ja den Beweis?

Ich hatte bei meinem (neuen) Wagen Getriebegeräusche beim Anfahren, welche nur bei ganz kaltem Wagen aufgetreten sind und daher in der Werkstatt auf üblichem Weg nicht reproduzierbar waren.

Mit einem Video (eigentlich mit zwei, eins von innen gemacht und eins von aussen) konnte es die Werkstatt zumindest mal hören und dann Schritte unternehmen zum Nachstellen. (es reichte zumindest um mir einen Ersatzwagen zu geben, meiner blieb über Nacht und ich kam morgens um es vorzuführen. Hatten sie vorher noch nie gehabt, aber es war da. - im Endeffekt neues Getriebe bekommen)

(ich hatte extra Kopfhörer mit, da die Geräusche direkt am Handylautsprecher fast nicht wahrnehmbar waren)

Das mit dem Video wurde bereits vor zwei Tagen von mir vorgeschlagen (klick mich).

Bisher hat der TE das wohl noch nicht gemacht.

 

Gruß

Uwe

jetzt hat er einen Erfahrungsbericht mehr zu dem Thema. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 17:18

Das mit dem Video war definitiv der beste Hinweis.

Ich arbeite noch an der Umsetzung, aber Wintereinbruch und Überstunden haben es diese Woche unmöglich gemacht.

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:06

Habe heute ein Video mit dem Handy gemacht. Man kann es hören, wenn man das Geräusch kennt.

Die Qualität ist zwar gar nicht mal so schlecht, leider sind die Innenraumgeräusche aber sehr deutlich wahrnehmbar. Natürlich war im Auto alles aus was Geräusche verursacht.

Ich werde es morgen noch einmal verfeinern und mehrere Videos machen. Das von heute hat 17mb und ist im mp4 Format. Das sollte doch eigentlich problemlos per email zu versenden sein, oder sehe ich das falsch?

am 2. März 2020 um 16:24

Das sollte von der Größe her gehen. Alternativ auf Youtube hochladen und das Video auf privat stellen und dann den link versenden

Das alles hilft aber nicht, wenn man hier nachfragen möchte, ob jemand das Geräusch einem Fehlerbild zuordnen kann. Dann sollte man das Video öffentlich ins Netz stellen. Man kann es ja später wieder löschen.

Gerade auch Rückmeldung auch hier aus dem Forum, welche Ursache das Geräusch haben kann, hilft bei der späteren Diskussion mit der Werkstatt.

Wie weiter oben geschrieben, konnte mal anhand eines Videos und der Rückmeldung aus einem Forum der Fehler an meinem Fahrzeug ausgemacht werden. Die Werkstatt hatte zuvor gesagt, irgendetwas defekt am Motor und viel Glück für die Heimfahrt gewünscht. Tatsächlich war es nicht der Motor und ich habe das ganze für lau repariert.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:32

Zitat:

@Nasabit schrieb am 2. März 2020 um 17:24:52 Uhr:

Das sollte von der Größe her gehen. Alternativ auf Youtube hochladen und das Video auf privat stellen und dann den link versenden

Das hatte ich mir auch schon überlegt.

Da die Herrschaften kein gmx oder web.de, sondern ihren eigenen Webserver nutzen müsste es ja gehen.

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:38

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 2. März 2020 um 17:32:12 Uhr:

Das alles hilft aber nicht, wenn man hier nachfragen möchte, ob jemand das Geräusch einem Fehlerbild zuordnen kann. Dann sollte man das Video öffentlich ins Netz stellen. Man kann es ja später wieder löschen.

Gerade auch Rückmeldung auch hier aus dem Forum, welche Ursache das Geräusch haben kann, hilft bei der späteren Diskussion mit der Werkstatt.

Wie weiter oben geschrieben, konnte mal anhand eines Videos und der Rückmeldung aus einem Forum der Fehler an meinem Fahrzeug ausgemacht werden. Die Werkstatt hatte zuvor gesagt, irgendetwas defekt am Motor und viel Glück für die Heimfahrt gewünscht. Tatsächlich war es nicht der Motor und ich habe das ganze für lau repariert.

 

Gruß

Uwe

Da bin ich inhaltlich ganz bei dir. Auch weil das vermutlich am schnellsten und besten geht.

Aber, die sind in der Pflicht mir ein funktionsfähiges Auto hinzustellen. Das ich als Endkunde Videos machen muss um in Internetforen den Defekt ausfindig zu machen entbehrt jeder Logik.

Das ist deren Aufgabe und nicht meine. Natürlich werde ich alles tun um die Herrschaften zu unterstützen. Aber Sinn und Zweck eines Kaufs beim Händler ist das nicht.

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 2. März 2020 um 17:38:51 Uhr:

Aber, die sind in der Pflicht mir ein funktionsfähiges Auto hinzustellen. Das ich als Endkunde Videos machen muss um in Internetforen den Defekt ausfindig zu machen entbehrt jeder Logik.

Das ist deren Aufgabe und nicht meine. Natürlich werde ich alles tun um die Herrschaften zu unterstützen. Aber Sinn und Zweck eines Kaufs beim Händler ist das nicht.

Alles richtig, aber wenn man den kompetent gegenübertritt und ihnen keine Möglichkeit mehr lässt sich rauszuwinden, hat man eher Erfolg, seine Interessen durchzusetzen und darum geht es dir doch letztendlich und das ist die pragmatische Lösung.

Ein, ich habe Recht, aber es nicht bekommen oder erst nach einem Gerichtsprozess, ist bestimmt die schlechtere Lösung.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 2. März 2020 um 16:49

Traurig aber wahr.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Themenstarteram 5. März 2020 um 15:03

Die Videos sind nun seit 48h bei den Herrschaften. Ich bat um Anruf nach Sichtung des Videomaterials. Dieser Anruf ging wie erwartet nicht ein.

Was wäre nun die überlegteste Vorgehensweise damit am Ende nicht Anwälte die Gewinner sind?

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 5. März 2020 um 16:03:12 Uhr:

Die Videos sind nun seit 48h bei den Herrschaften. Ich bat um Anruf nach Sichtung des Videomaterials. Dieser Anruf ging wie erwartet nicht ein.

Was wäre nun die überlegteste Vorgehensweise damit am Ende nicht Anwälte die Gewinner sind?

Ich würde am Montag gegen 11:00 h mal anrufen und das Thema über das WE nicht an mich heranlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sachmängelhaftung - bekomme den Fehler nicht reproduziert.