ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sabotage gelöste Radschrauben schnell erkennen

Sabotage gelöste Radschrauben schnell erkennen

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:17

Auf unserem firmenparkplatz ist leider eine kranke Seele unterwegs, die anderen die Radschrauben löst. (Ü-Kameras, Polizeilich angezeigt natürlich, ca 400 Autos).

Nun will ich und die 399 Kollegen ja nicht jeden Tag an den Rädern rütteln vor Fahrtbeginn. Alufelgen, Radschrauben gut sichtbar. Ist zwar eine Diebstahlschutzschraube dran, das macht die Sache aber nicht besser, wenn die 4 anderen lose sind...

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
109 Antworten

Der Radschraubenlöser hat wieder zugeschlagen....diesmal gab's im Neckar Odenwald Kreis dabei einen Unfall....3500€ zum Glück kein Personenschaden

Seit 1,5 Jahren geht das nun, ohne Fahndungserfolg ......

 

Bisher 50 gemeldete Fälle und sicher eine hohe dunkelziffer.

 

Unsere Tageszeitung berichtet aktuell wöchentlich über Neufälle.

 

Unten der Link ...wusste nicht, dass dies so zulässig ist

 

Danke

Ein Link dazu mit Historie: Klick mich

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:25:31 Uhr:

Zitat:

@mike215 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:22:10 Uhr:

Es geht darum, eine einfache technische Lösung zu finden.

Die einfachste Lösung wäre das, was beim Kleinflugzeug obligatorisch ist, nämlich der regelmäßig verpflichtende Check vor Motorstart. Und diese Zeit sollte der Arbeitgeber dann auch einfach für jeden Fahrer, jede Fahrerin einplanen.

Ist es so schwer, vor Fahrtantritt mal ums Fahrzeug zu laufen? Mal Beleuchtung zu checken und eine Bremsprobe durchzuführen?

Wäre doch denkbar, daß der Arbeitgeber hier für jedes Fahrzeug schlicht eine kleine Checkliste anfertig, die jede Fahrerin, jeder Fahrer vor Fahrtantritt abzuarbeiten hat, was mit Datum und Unterschrift zu bestätigen ist. Und in regelmäßigen Abständen gibt es dann eben die entsprechende Arbeitsschutzbelehrung der Berufsgenossenschaft noch dazu. (Bei uns war das damals auch nach der Wende üblich).

Man sollte sogar annehmen, wenn man schon weiß, da macht einer Unsinn, dass es doch normal sein sollte, zumindest mal einen Blick zu werfen. Man muss ja nicht gleich eine Checkliste abarbeiten und die Werkzeugtasche auspacken.

Aber dazu kann man nur eins sagen:

Das machen von 100 vllt ein paar einzelne.

Die meisten hocken sich ins Auto, Schlüssel umdrehen, aha, Karre läuft und losfahren. Licht ? Geräusche ? Räder ? Bremsen oder vllt sogar Öl ? Da wird schon irgendwo eine Warnlampe angehen oder ein piepen ertönen...

Und selbst wenn mal einer ein Geräusch hören sollte..

..dann denkt der sich: Muss in 4 Wochen sowieso in die Inspektion, dann sollen sie mal nachsehen...

Gruß Jörg.

 

Richtig 63er Jörg, viele sind ja nicht einmal in der Lage soweit mitzudenken und bei Nebel tagsüber die komplette Beleuchtung einzuschalten ("Wieso, geht doch automatisch an"), war hier die vorigen Tage reihenweise zu sehen (bzw. nicht zu sehen).

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 10. Januar 2022 um 12:00:07 Uhr:

Und selbst wenn mal einer ein Geräusch hören sollte..

..dann denkt der sich: Muss in 4 Wochen sowieso in die Inspektion, dann sollen sie mal nachsehen...

Gruß Jörg.

Also ich werfe immer einen Blick unter die Motorhaube, nur um festzustellen, dass alles so aussieht wie immer.

Ich mach morgens immer ne kleine Inspektion

W asser

O el

L uft

K raftstoff

E nergie

wie man es in der Fahrschule damals mal gelernt hat. Heute müssen nur die Assi's aktiviert sein, sonst merken einige erst,wenn sie selbst nichts mehr sehen, dass es inzwischen dunkel ist.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2022 um 13:09:36 Uhr:

Ich mach morgens immer ne kleine Inspektion

W asser

O el

L uft

K raftstoff

E nergie

wie man es in der Fahrschule damals mal gelernt hat. Heute müssen nur die Assi's aktiviert sein, sonst merken einige erst,wenn sie selbst nichts mehr sehen, dass es inzwischen dunkel ist.

Das übersteigt meine Liebe zum Heiligsblechle doch bei Weitem. Einsteigen, losfahren, anschnallen fertig.

Wasser, Kraftstoff und Öl melden seit Jahrzehnten die Helferlein im Auto. Luft im Reifen spürt man beim Fahren (oder hat schon wieder ein Helferlein) und ohne Energie geht eh nichts.

Für deine Inspektion muss es schon in den Urlaub gehen.

Und jetzt steinigt mich.

Gruß

Sehe ich auch so, ein gutes Auto aus der heutigen Zeit muss das über Jahre können, sonst ist es Mist ... Die gröbsten Ausfälle werden über Sensoren gemeldet (Beleuchtung, Füllstände, Druck u.s.w)

Gut ein wenig muss man selber schauen ... wenn man auf der AB alle 10min Wischwasser nötigt hat, dann wird es wohl Zeit sein, da mal was nach zu schütten und wenn man einen Wagen kennt, dann weiß man auch wie oft man mal den Ölpeilstab benutzen muss ..

Ich gehe soweit und sage, nicht jeder soll immer alles am Auto prüfen müssen, das muss die Technik oder dann der jährliche Service erledigen ... sonst kommt sowas wie bei meiner Nachbarin raus ... Öl in den Kühlwasserbehälter nachgefüllt ... einige sollten einfach die Finger davon lassen...:D:D

So ich stelle mich jetzt zu dir, damit ich auch mit Steinen beworfen werden kann ...:D

Her mit den Steinen …..;)

Hätte ich die Ironie wohl tatsächlich kennzeichnen müssen?

Wenn man mal schaut wo WOLKE seine Ursprünge hat, kommt man schnell drauf, dass es für heutige Fahrzeuge größtenteils entbehrlich ist.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 15. Januar 2022 um 16:49:40 Uhr:

Für deine Inspektion muss es schon in den Urlaub gehen.

Dachte ich auch mal. Bis mich mein Arbeitskollege mal auf folgendes hingewiesen hat:

Du fährst jetzt 960km in den Urlaub und machst hier seit 20 Minuten den Fahrzeugchecker. Die letzten 4 Jahre bist du beruflich jeweils Freitag und Montag über 400km beruflich am Stück gefahren, dass ist fast dieselbe Strecke jede Woche. Hast du da einmal den Ölstab rausgezogen?

Da kam ich dann ins Grübeln :D

Bei Bkf ist das vorgeschrieben. Wenn die Abfahrtskontrolle nicht vermerkt ist gibt es Ärger.

Ist schon klar, dass man das nicht morgens auf dem Weg zum Bäcker um die Ecke macht.

Meine Ex hat mal einen Motor trocken gefahren, weil sie nur getankt hat. Irge kam sie an wege einem komischen Geräusch - Beläge waren auf die Trägerplatte runter und die Felge fing schon an zu rosten.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2022 um 17:41:36 Uhr:

Hätte ich die Ironie wohl tatsächlich kennzeichnen müssen?

Dass man an seinem Auto die Verkehrs- und Betriebssicherheit prüft, meint man jetzt also nur noch ironisch?

Zitat:

@Rockville schrieb am 16. Januar 2022 um 20:20:47 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Januar 2022 um 17:41:36 Uhr:

Hätte ich die Ironie wohl tatsächlich kennzeichnen müssen?

Dass man an seinem Auto die Verkehrs- und Betriebssicherheit prüft, meint man jetzt also nur noch ironisch?

MT ist wohl das Warmlaufen für den Bundestag. Nichts aussagen, gleich zweimal nicht zum Thema. Aber Geblubbert muß werden indem man jedes Wort, jeden Satz aus dem Zusammenhang reißt und neu interpretiert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sabotage gelöste Radschrauben schnell erkennen