ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sabotage gelöste Radschrauben schnell erkennen

Sabotage gelöste Radschrauben schnell erkennen

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 7:17

Auf unserem firmenparkplatz ist leider eine kranke Seele unterwegs, die anderen die Radschrauben löst. (Ü-Kameras, Polizeilich angezeigt natürlich, ca 400 Autos).

Nun will ich und die 399 Kollegen ja nicht jeden Tag an den Rädern rütteln vor Fahrtbeginn. Alufelgen, Radschrauben gut sichtbar. Ist zwar eine Diebstahlschutzschraube dran, das macht die Sache aber nicht besser, wenn die 4 anderen lose sind...

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
109 Antworten

16 Sicherheitsradschrauben dürften nicht die Welt kosten. Und sie beschützen dein Auto auch außerhalb des Firmengeländes.

Edding 750 verwenden. Hält lange und ist zuverlässig!

Schraubensicherungslack wäre Premium.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:04:56 Uhr:

Wenn man sowas hört denke ich wieder an Alarmanlagen mit Annäherungsalarm...

Ich eher an verdeckte Überwachung und dann großes "immer mitten in die Fresse rein". ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@remix schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:26:09 Uhr:

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:04:56 Uhr:

 

Der Mokka von meinem Dad hat kleine Plastekappen auf den Radschrauben, supernervige Dinger die man nur mit ner Spitzzange runter kriegt....

gibts im Zubehörhandel, sehen gut aus, sind preiswert und für den Saboteur ohne passenden Abzieher evtl. schon hinderlich genug....

Das bekomme ich auf mit dem was standardmäßig einstecken habe.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 18:58

..

@remix schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:26:09 Uhr:

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:04:56 Uhr:

 

Der Mokka von meinem Dad hat kleine Plastekappen auf den Radschrauben, supernervige Dinger die man nur mit ner Spitzzange runter kriegt....

Zitat:

 

gibts im Zubehörhandel, sehen gut aus, sind preiswert und für den Saboteur ohne passenden Abzieher evtl. schon hinderlich genug....

...und als Krönung des ganzen den sichtbaren Deckel absägen und nur den übrig gebliebenen sechskant-Ring auf die Schrauben stecken. Ist fast unsichtbar, bleibt nur die Frage ob man die Dinger jemals wieder runter bzw raus bekommt...

So ein ähnlicher Verbrecher ist bei uns im NOK seit Monaten unterwegs und löst in verschiedenen Orten und an den unterschiedlichsten Fahrzeugen Radschrauben.

 

Bisher kein Fahndungserfolg.....zum Glück ist noch kein Personenschaden entstanden.

 

Wenn wir Dorfbuben dieses kranke Axxxxxxx vor der Polizei erwischen hat der Dorfbrunnen wieder etwas zu tun.

 

 

Auch mein ehem. Fahrlehrer berichtet von wöchentlich gelösten Radschrauben am Schulungs-LKW.

Dabei lässt sich das für diese Untat erforderliche Werkzeug kaum elegant unter der Kleidung verbergen, denn beim LKW reden wir von 10 Bolzen mit jeweils 600 Nm Anzugsmoment pro Rad.

 

Eine irrlichternde, kranke Seele, - so, wie mike215 eingangs schrieb.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:29:07 Uhr:

Mit Lackedding selber einen Radmutterindikator auf die Schraube wäre ne Möglichkeit.

Letztlich keine perfekte Lösung, wie meine auch nicht.

Radschraube soweit bis zum Strich lösen...

Also wirkungslos.

Der einzige Hersteller, der mir einfällt ist Audi, die in wenigen Modellen die Radsicherung (interaktiv DMS) als SA anbieten.

Ich würde es mit den Plasikkappen versuchen, das erschwert es dem Typ und er müsste die Kappen auch wieder drauf machen. Das wäre dann mMn schon extrem. Dann helfen wirklich nur noch Felgen mit Deckel oder alle Schrauben durch Felgen schlösser ersetzen.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 17. Dezember 2021 um 23:21:14 Uhr:

Letztlich keine perfekte Lösung, wie meine auch nicht.

Nun, ich habe bei meinem Auto eine gute Lösung, eine abschließbare Radkappe, unter der somit nicht zugänglich die Radbolzen sind. :)

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@mike215 schrieb am 17. Dezember 2021 um 08:17:57 Uhr:

Auf unserem firmenparkplatz ist leider eine kranke Seele unterwegs, die anderen die Radschrauben löst. (Ü-Kameras, Polizeilich angezeigt natürlich, ca 400 Autos).

Nun will ich und die 399 Kollegen ja nicht jeden Tag an den Rädern rütteln vor Fahrtbeginn. Alufelgen, Radschrauben gut sichtbar. Ist zwar eine Diebstahlschutzschraube dran, das macht die Sache aber nicht besser, wenn die 4 anderen lose sind...

Jemand eine Idee?

Wieviel Fälle in welchem Zeitraum betrifft das denn?

Weil: Die meisten Vorkommnisse solcher angeblich gelöster Radschrauben stellen sich später als Fehler beim DIY-Radwechsel heraus. Da gab es erst kürzlich einen prominenten Fall, der sogar in Auto Bild behandelt wurde. Daraufhin meldete sich ein Sachverständiger und konnte dem angeblich Geschädigten anhand der Fotos nachweisen, weshalb das Rad abgefallen war.

 

@Hinnerk1963 schrieb am 18. Dezember 2021 um 00:19:27 Uhr:

.....Weil: Die meisten Vorkommnisse solcher angeblich gelöster Radschrauben stellen sich später als Fehler beim DIY-Radwechsel heraus....

.

.

.

Ist das nicht auch der Hauptgrund warum man nach 30?50?km nachziehen soll?

Ja. Am Wichtigsten ist es bei Zwillingsbereifung.

am 18. Dezember 2021 um 8:22

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:35:49 Uhr:

Zitat:

@remix schrieb am 17. Dezember 2021 um 11:26:09 Uhr:

 

gibts im Zubehörhandel, sehen gut aus, sind preiswert und für den Saboteur ohne passenden Abzieher evtl. schon hinderlich genug....

Das bekomme ich auf mit dem was standardmäßig einstecken habe.

Gruß Metalhead

wenn die Kappen fest aufgesteckt sind, ist das eine ziemlich Popelei und auch nicht gerade mal schnell gemacht - für solche Saboteure sollte das m.E. hinderlich genug sein;

ich habe den Spass beim Räderwechsel regelmäßig, ohne den kleinen Plasikabzieher ist das echt undankbar.....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 17. Dezember 2021 um 09:14:40 Uhr:

Lacktupfer reicht. Wenn du rankommst, kannst du die Müttern auch mit einem kleinen Hammer abklopfen. Fest klingt, lose ist dumpf.

Hatten wir in der Kaserne einen, der bei den BW Lastern, und auch Privatautos die Muttern gelöst hat. Ein LKW hatte einen Zwillingsreifen Nachts in einer Kleinstadt "verloren". Der kullerte dann in ein Schaufenster. Bei meinem Wagen klackerte es, war vorne ein Rad gelöst. Der wurde nie erwischt. Wurden dann auch Tupfer auf die Muttern gepinselt, aber trotzdem vor der Fahrt nachgezogen.

Vvvv
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sabotage gelöste Radschrauben schnell erkennen