Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saabneuling braucht DRINGEND Hilfe!!!!!

Saabneuling braucht DRINGEND Hilfe!!!!!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:29

Hallo Saab Gemeinde,

da ich so ziemlich neu auf dem Sektor Saab bin brauche ich dringend Rat!

Ich fahre seit kurzem einen Saab 9000 Aero Bj.96 261000km mit Nordic-Kit soll ca. 275Ps haben?! (hört sich gut an!)

aber jetzt kommt mein Problem,ich hab fast alles getauscht(Dämpfer/Federn/Bremsen/Beläge/Kundendienst wurde gemacht/neues APC-Ventil/

usw.)dachte wäre Sinnvoll?!))

aber irgendwie will er nicht!?

er Stottert ab ca. 1500U/min. beim vollen Beschleunigen(wenn er Warm ist)Stottert er noch mehr,und kommt absolut nicht in die Gänge!

immer wieder Leistungsaussetzter.

was könnte das sein? mein nächstgelegener Saabhändler ist 1Std. weg und der konnte mir nur per Tel. sagen,evtl. Zünkassette?!

Bitte um eure Hilfe will nicht unnötig Teile kaufen und tauschen!

P.S. wohne Raum Esslingen bei Stuttgart

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich denke auch die Zündkassette. :(

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 21:58

Danke im vorraus.

das heißt im Klartext eine neue Kaufen,oder würdest du mir zur einer gut gebrauchten Raten?!

Neu kaufen, dann weisst du woran du bist, die Dinger gehen gerne mal kaputt.

Optimal wäre natürlich, wenn du eine hättest du nur mal eben zum probieren anstecken könntest.

Aber bin mir ziemlich sicher, dass deine Zündkassette defekt ist.

kannst ja auch mal die Zündkerzen checken oder am besten gleich mit wechseln.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:06

Zündkerzen sind Neu,sowie neuer Benzinfilter,und div. Teile.

der Vorbesitzer war etwas sehr nachlässig.

ich bin trotzdem erstaunt das mein Saab so rennt!!! :D

hab eine Saab Werkstatt gefunden wo mir die Kassette zum Testen einsetzen würden,aber das heißt bei denen im vorraus bezahlen und

danach Testen.:rolleyes:

Danke für deine schnelle Antwort.

am 20. Juni 2008 um 6:37

Hallo,

nachdem ich gerade einen 9000er Bj.92 mit roter DI-Zündkassette geschlachtet habe, die sicher in Ordnung ist, da ich den Wagen auf eigenen Rädern aus 200km Entfernung geholt habe, könnte ich mit dieser Zündkassette aushelfen, müsste eigentlich passen soviel ich weiß ?

Falls keine Einwände kommen und Du interessiert bist, schick mir einfach eine PN :D

MFG

Saab Stockcar

Hallo, da hast Du ja ein Superauto erwischt. Ich tippe auch auf die Kassette ,neue rein , oder die von stockcar,und dann wirst Du mal sehen wie der abgeht.

am 20. Juni 2008 um 20:49

Kerzen von NGK genommen? Ohne NGK-Kerzen geht bei schwedischen Diven gar nichts! Daran muss nicht zwingend die Zündkassette schuld sein. Obwohl die Vermutung nahe liegt...

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:09

und woran liegt das,ich mein das keine anderen Zündkerzen gehen?

am 23. Juni 2008 um 6:33

Puuuuhh... ich muss ehrlich gestehen, da gibt es hier den ein oder anderen der das wohl besser erklären kann als ich. Saab rüstet auf jeden Fall alle Fahrzeuge werseitig mit NGK aus. Gerade bei den Fahrzeugen mit DI-Zündung ist die Wahl der richtigen Zündkerze von entscheidender Bedeutung.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 6:39

Okay hört sich plausibel an,hab auch schon einen befreundeten Mechaniker befragt,

er sagte nur er hat das Problem schon einmal mit einem BMW gehabt der war da auch empfindlich.

Danke dir trotzdem für deine Antwort,werde das heute gleich mal testen und NGK einbauen und melde mich dann!

Mfg.

am 23. Juni 2008 um 6:39

Hallo,

soviel ich weiss liegt das an den Widerstandwerten der Kerzen,

da der Saab mit Zündkassette sogenannte R-Kerzen = "Widerstandskerzen" benötigt,

und die 4 Einzelzündspulen gleichmässig belastet werden sollen, werden wahrscheinlich die NGK die geringsten Schwankungen haben und dadurch die DI-Kassette schonen...

am schlimmsten wäre, verschiedene Kerzen vielleicht sogar noch mit und ohne "R" zu verwenden, das killt die DI-Kassette am zuverlässigsten

MFG

Saab Stockcar

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 6:49

kann mir jemand sagen welche NGK das genau sind,evtl. Bezeichnung?!

am 23. Juni 2008 um 7:02

der Link sagt alles :

http://www.saab-cars.de/showthread.php?...

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 7:11

Danke Stockcar bist mir eine große Hilfe!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Saabneuling braucht DRINGEND Hilfe!!!!!