ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab ruckelt, Leerlaufdrehzahl fällt ab

Saab ruckelt, Leerlaufdrehzahl fällt ab

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:39

Habe folgendes Problem: Bei ca. 2000 U/min fängt das Auto an zu ruckeln ( nicht immer ),nimmt dann kaum Gas an. Bei Autobahnfahrten keine Probleme. Neulich bei Leerlaufdrehzahl fällt diese plötzlich ab ( als wenn man den Zümdschlüssel umdreht, geht dann aber sofort wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ( Motor war also nicht ganz aus ). Keine Meldung vom SID ( Check Engine leuchtet nicht), Öldrucklampe auch nicht. War inszwischen in der Werkstadt. Speicher zeigte keine Auffälligkeiten, keinen Fehlerbericht. Es wurden alle Filter gewechselt, Zündkerzen getauscht und im Rahmen des Rückrufs die Zündbpox, Fehler besteht aber weiterhin genau wie zuvor.

Woran kann das liegen, Was sollte ggf. noch überprüft werden??

9-5, 2,3 t Kombi, Bj 8/01, 56.000 KM gelaufen

Schnmal Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

evtl. Drosselklappe. Vielleicht hilft einfaches reinigen. Bei dem Alter könntest du aber Pech haben; wenn du es dir handweklich zutraust, dann wirf mal einen Blick auf die Kabel im Drosselklappengehäuse. Wenn die so aussehen, dann solltest du dich mit dem Gedanken an ca 400€ (Internet) oder 700€ (Saab-Händler) für ein Austauschteil anfreunden.

Such mal hier im Forum - da sind in der letzten Zeit ein paar Hinweise zur Drosselklappe zu finden.

Themenstarteram 9. April 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von gemm

evtl. Drosselklappe. Vielleicht hilft einfaches reinigen. Bei dem Alter könntest du aber Pech haben; wenn du es dir handweklich zutraust, dann wirf mal einen Blick auf die Kabel im Drosselklappengehäuse. Wenn die so aussehen, dann solltest du dich mit dem Gedanken an ca 400€ für ein Austauschteil anfreunden.

Such mal hier im Forum - da sind in der letzten Zeit ein paar Hinweise zur Drosselklappe zu finden.

Leider habe ich kein Photo von meinen 2 linken Händen ( Ich bin froh wenn das mit dem Tanken klapt ). Werde jedenfalls mal zu meiner Saab-Schmiede fahren, die sollen mal die Drosselklappe prüfen, gibt es noch weitere Fehlerquellen, dann muß ich nur einmal....

am 11. April 2007 um 8:49

hallo

weder die drosselklappe (würde ich auch für den hauptverdächtigen halten)

noch der kurbelwellensensor (wird auch gerne genommen)

machen im defektfall einträge im fehlerspeicher

wenn das ruckeln immer im selben gasstellungsbereich auftritt (rund um die üblicherweise abgerufene leistung rum) dann ist es eher die drosselklappe

wenn die karre beim straten bei waremn oder heissen motor länbger zum anspringen braucht ist es eher der kurbelwellensensor

good luck

lg

g

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

weder die drosselklappe (würde ich auch für den hauptverdächtigen halten)

noch der kurbelwellensensor (wird auch gerne genommen)

machen im defektfall einträge im fehlerspeicher

wenn das ruckeln immer im selben gasstellungsbereich auftritt (rund um die üblicherweise abgerufene leistung rum) dann ist es eher die drosselklappe

wenn die karre beim straten bei waremn oder heissen motor länbger zum anspringen braucht ist es eher der kurbelwellensensor

Danke für Deine Antwort, trifft aber beides nicht zu. Ist wie gesagt sowohl im Leerlauf ( an der Ampel ) als auch bei ca. 2000 UMIN aufgetreten. Leider aber nur selten ( so wird man den Fehler wohl nie richtig finden, läßt sich halt nicht sicher reproduzieren! ). Unter Vollast hingegen läuft die Schüssel ohne Probleme. Wie warm der Motor ist, ist völlig wurscht, springt immer sofort an.

Da der Fehler wie gesagt nur selten ( jede 5. - 6. Fahrt einmalig ) auftritt wäre ich für weitere Tips sehr dankbar, da sich sonst mein Saabdoktor wohl die Finger wund und mein Konto leer sucht. Vielen Dankl aus Essen

Zitat:

Original geschrieben von FordPerfekt

Zitat:

Da der Fehler wie gesagt nur selten ( jede 5. - 6. Fahrt einmalig ) auftritt wäre ich für weitere Tips sehr dankbar, da sich sonst mein Saabdoktor wohl die Finger wund und mein Konto leer sucht. Vielen Dankl aus Essen

hallo

warten bis es bumm macht ist keine option?

lg

g

PS:

ich meine warten bis der fehler sich klar zu erkennen gibt...

Themenstarteram 12. April 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

 

hallo

warten bis es bumm macht ist keine option?

lg

g

PS:

ich meine warten bis der fehler sich klar zu erkennen gibt...

Daruf wirds dann wohl hinauslaufen, hoffe das passiert dann nicht im Urlaub.......

Hatte genau diesen Effekt auch.

Meiner wurde ausgelesen und sie stellten fest, dass der Schaltlagensensor sich im Arsch befindet.

Nach Austausch (knappe 400 €) war das Ruckeln weg.

Ein weiteres Problem, dass wohl durch den Sensor verursacht wurde war, dass er manchmal nicht den richigen Gang traf.

Er schaltete also ab und zu beim Anfahren in den 4. und man kam nicht vom Fleck ;-)

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:35

Hallo erstmal

Bei mir war es die Drosselklappe, also leider teurer. Danach nochmal Komplettausfall, weil der freundliche vergessen hatte eine Schelle zu befestigen, das ging dann aber ohne Geld, nur mittel ADAC. Mit der Schaltung hab ich nicht so ganz verstanden, hast wohl Automatik?

Also viele Grüße

Martin

ähhh ja genau - automatik^^ was sonst haha

also wie gesagt bei mir war es der sensor, der wohl dafür zuständig ist zu entscheiden welchen gang er reinhaun muss

daher das ruckeln kurz nach motorstart und zu wenig umdrehungen im lehrlauf...

am 13. März 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von FordPerfekt

Habe folgendes Problem: Bei ca. 2000 U/min fängt das Auto an zu ruckeln ( nicht immer ),nimmt dann kaum Gas an. Bei Autobahnfahrten keine Probleme. Neulich bei Leerlaufdrehzahl fällt diese plötzlich ab ( als wenn man den Zümdschlüssel umdreht, geht dann aber sofort wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ( Motor war also nicht ganz aus ). Keine Meldung vom SID ( Check Engine leuchtet nicht), Öldrucklampe auch nicht. War inzwischen in der Werkstadt. Speicher zeigte keine Auffälligkeiten, keinen Fehlerbericht. Es wurden alle Filter gewechselt, Zündkerzen getauscht und im Rahmen des Rückrufs die Zündbpox, Fehler besteht aber weiterhin genau wie zuvor.

Woran kann das liegen, Was sollte ggf. noch überprüft werden??

9-5, 2,3 t Kombi, Bj 8/01, 56.000 KM gelaufen

Schnmal Danke für Eure Hilfe

Habe dein Bericht gelesen und mußte doch gleich etwas grinsen denn ich hatte das gleiche Problem gehabt und fahre das gleiche Modell.

Bei mir wurde das Problem durch Saab-Darmstadt sehr schnell gefunden und behoben.

Hier lag es an einem Kabel das durch die Firma Renault KARA in Darmstadt mit

einer Haushaltsschraube unprofessionell befestigt wurde.

Hier lage es am "AGR Ventil"

Hoffe ich komme dir irgendwie helfen und das auch auch bei dir daran lag.

am 13. März 2008 um 9:31

Habe dein Bericht gelesen und mußte doch gleich etwas grinsen denn ich hatte das gleiche Problem gehabt und fahre das gleiche Modell.

Bei mir wurde das Problem durch Saab-Darmstadt sehr schnell gefunden und behoben.

Hier lag es an einem Kabel das durch die Firma Renault KARA in Darmstadt mit

einer Haushaltsschraube unprofessionell befestigt wurde.

Hier lage es am "AGR Ventil"

Hoffe ich komme dir irgendwie helfen und das auch auch bei dir daran lag.

am 13. März 2008 um 21:51

mhm der 2.3 t hat kein AGR :-)

Kann alles mögliche sein --> Schaltlagensensor ? Falschluft ? Drosselklappe ? ........

Ist so schwer zu sagen !

 

MFG MECHANIK

hallo

denke auch dass das evt die drosselklappe sein könnte ...

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von FordPerfekt

Habe folgendes Problem: Bei ca. 2000 U/min fängt das Auto an zu ruckeln ( nicht immer ),nimmt dann kaum Gas an. Bei Autobahnfahrten keine Probleme. Neulich bei Leerlaufdrehzahl fällt diese plötzlich ab ( als wenn man den Zümdschlüssel umdreht, geht dann aber sofort wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ( Motor war also nicht ganz aus ). Keine Meldung vom SID ( Check Engine leuchtet nicht), Öldrucklampe auch nicht. War inszwischen in der Werkstadt. Speicher zeigte keine Auffälligkeiten, keinen Fehlerbericht. Es wurden alle Filter gewechselt, Zündkerzen getauscht und im Rahmen des Rückrufs die Zündbpox, Fehler besteht aber weiterhin genau wie zuvor.

Woran kann das liegen, Was sollte ggf. noch überprüft werden??

9-5, 2,3 t Kombi, Bj 8/01, 56.000 KM gelaufen

Schnmal Danke für Eure Hilfe

Meistens Drosselklappengehäuse oder OT-Geber

 

G Saab-Mech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab ruckelt, Leerlaufdrehzahl fällt ab