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Saab 9-3 Cabrio Bauj. 2007 Batterie entlädt sich innerhalb eines Tages

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:04

Hallo Saab-Fans,

Hoffentlich finde ich bei Euch Hilfe:

Beim YS3F Cabrio (2007) entleert sich die Batterie in unregelmäßigen Abständen. Mal hält sie ein, zwei Wochen, mal nur wenige Stunden. Batterie ist neu, wurde trotzdem auch schon gewechselt, um einen Batterieschaden auszuschließen. Laden mit Batterieladegerät funktioniert, trotzdem entlädt sie sich wieder unregelmäßig. Starten mit Fremdbatterie klappte bisher ohne Probleme.

Irgendwo scheint das Auto Strom zu ziehen. Ich weiß nur nicht wo...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und weiß Abhilfe? Multimeter zum Messen und einzelne Sicherungen zu ziehen wäre das Einzige, was mir einfällt. Scheint aber nicht so zuverlässig zu sein, zumal es ja auch Phasen gibt, wo die Batterie länger hält.

Licht und Radio ausschalten statt auf die Automatik zu vertrauen habe ich schon.

Anscheinend macht die Innenraumüberwachung laut einiger Foren manchmal Probleme. Kann man die ausschalten? Oder weiß jemand, welche Sicherung das ist?

Ebenso hat das Auto ein eingebautes Telefon mit Freisprecheinrichtung, welches nicht genutzt wird. Würde ich auch gerne ausschalten. Allerdings weiß ich die Nummer der Sicherung nicht.

Der einzige mir bekannte Fehler ist, dass die Navigations-CD nicht mehr gelesen wird. Das CD-Lesegerät müsste über die Sicherung 20 abgesichert sein?

Ich würde mich riesig über weitere Ideen oder Vorschläge zur Fehlereingrenzung/-beseitigung freuen.

So langsam nervt das ewige fremdstarten doch ziemlich...

Vielen Dank

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8 Antworten

Hi,

ich habe dasselbe Problem.

Es fing bei mir an, als ich meinen ESP Fehler beseitigen wollte.

Im Tech 2 zeigte er diverse Sachen an, aber keine Stromproblematik. Nur das ESP

Dann nach der Reparatur ( Zündungsplus fehlte, durch defektes Relais unterm Lenkrad), war am nächsten Tag die Batterie tot. Hatte dann das Zündungsplus probehalber vom Zigarettenanzünder genommen. Dann war das ESP aus.

Batterie war 1 Jahr alt. Auch habe ich gesehen, dass mein 5A Batterie Ladegerät , es nicht geschafft hatte, die Batterie über Nacht wieder voll zu laden.

Dann habe ich alle Sicherungen gezogen und hatte egal was ich rausgezogen habe, immer 120mA Verlust.

Relais habe ich beide neu zu Hause liegen und werde die bei schönem Wetter tauschen. Mal schauen ob das hilft.

PS: mit einem Gutmann Tester, waren es dann auf einmal diverse Fehler.

z.B. Türsteuergeräte, Sitzheizung oder der Bremslichtschalter.

Werde das jetzt auch von meinem Schrauber mal checken lassen.

Interessant aber ist, das der Gutmann andere Fehler gefunden hatte als das Tech 2.

Bleibe am Ball.

Ich hatte die Lampe im Handschuhfach immer an auch wenn geschlossen (Handy reinlegen und Video aufzeichnen um das zu testen). Habe die Lampe entfernt…

Zitat Klabusterbeere: "Dann habe ich alle Sicherungen gezogen und hatte egal was ich rausgezogen habe, immer 120mA Verlust."

Die 120 mA Strom machen einen guten Eindruck (bei mir waren es an die 140 mA). So viel Strom muss er ziehen um seine Antenne und die dazugehörende Elektronik für Zentralverriegelung, die Diebstahlüberwachung, das Uhrenmodul und noch einige Temperaturüberwachungen, zu versorgen. 8 Stunden dieses Verbrauchs kommen auf 8x120 mA = 960 mAh also knapp 1 Ah, das ist 1/60 der Gesamtkapazität der Batterie. Also daher kommt die Batterientladung keineswegs.

zitat

Die 120 mA Strom machen einen guten Eindruck (bei mir waren es an die 140 mA). So viel Strom muss er ziehen um seine Antenne und die dazugehörende Elektronik für Zentralverriegelung, die Diebstahlüberwachung, das Uhrenmodul und noch einige Temperaturüberwachungen, zu versorgen. 8 Stunden dieses Verbrauchs kommen auf 8x120 mA = 960 mAh also knapp 1 Ah, das ist 1/60 der Gesamtkapazität der Batterie. Also daher kommt die Batterientladung keineswegs.

***

da hast du Recht. irgendwas hat sich da vermutlich eingeschaltet Nachts

aber auch 120mA sind zuviel. sollte bei solchen alten Autos, bei 60-70mA MAX sein.

Hab nun meinen Daily wieder fertig, jetzt gehts an den Saab :)

VG

Hallo, hab bei meinem Saab 9-3 Cabrio das gleiche Problem mit der Batterieentladung. Gibt's schon neue Erkenntnisse?

Gruß Heiko

Zitat:

Hallo, hab bei meinem Saab 9-3 Cabrio das gleiche Problem mit der Batterieentladung. Gibt's schon neue Erkenntnisse?

Gruß Heiko

moin

naja ich hatte eine Probefahrt gemacht und die Kiste offen stehen gelassen. von weitem hörte ich so ein Knacken aus den Lautsprechern.

und das Radio Display ging mal an und dann wieder aus. obwohl der Motor aus war.. nicht gut.

Dann nochmal gestartet und das Radio ging gar nicht mehr. nochmal Batteriepol ab und 10minuten gewartet. dann ging es wieder.

habe daher aufgehört zu suchen , auch wegen des schlechten Wetters.

Minuspol ist abgeschraubt Ostern schaue ich mal

Hallo zusammen

ich trau dem Frieden noch nicht so ganz, aber seit 2Wochen läuft die Kiste.

ich vermute nach wie vor das ich ein Thema mit der Audioanlage hatte.

im Moment startet er ohne Probleme.

Hatte beide Relais auf Verdacht getauscht. die beiden gelben 70A unterm Lenkrad links in Fahrtrichtung.

Hatte das auch bei meinem 2004er Saab 9.3. Das war ne elende Suche. Nach 4 Wochen in der Werkstatt mit verhandeltem Pauschalpreis und diversen ausgetauschten Teilen (Zündschloss, Zentralverriegelung, etc.) war es das Navi. Es meinte es müßte irgendwo hinfahren, trotz "Aus" und Türverriegelung. Das Navi wurde abgeklemmt Es gibt eh keine aktuelle Software.

Grüße 3x Manta

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