ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 2.0l mit 150PS vs. Saab 2.0l mit 154 PS - Welcher ist "besser"?

Saab 2.0l mit 150PS vs. Saab 2.0l mit 154 PS - Welcher ist "besser"?

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:19

Hallo! Ich moechte mir ein Saab 9-3 I Cabrio zulegen. Entweder mit dem 2.0l 150 PS (der "neuere" Motor) oder halt mit dem Vorgaenger-Motor mit 154 PS. Wo liegen, neben den 4 PS, denn die Unterschiede? Ist der neuere Motor auch der bessere Motor (Laufleistung, Anfaelligkeit und Verbrauch)?

 

Bin dankbar fuer jeden Tipp.

 

Ach ja> Wie ist die Saab Automatik? Passt die gut zum 9-3 oder ist die mit 4-Stufen nicht zu empfehlen? Die Saab-Schrauber hier in Bonn empfehlen das Teil im Vergleich zur Schaltung...

 

Gruss und Dank,

 

Guido

Ähnliche Themen
16 Antworten

den 154PS kann man bei HIrsch auf 210 PS bringen, den anderen nur auf 170 glaube ich, ansonsten passt die Automatik wunderbar zum saab .....

Uih, da wurde aber gefährliches Halbwissen vermittelt.

Der eine Motor mit 154 PS ist der, mit der alten Elektronik, die etwas mehr verbrauchte und nicht so "gute" Emissionswerte hatte. Dieser Motor ist mit Hirsch auf 222 PS zu bringen.

Der neuere Motor mit 150 PS kann auf 210 PS gebracht werden.

Beides mal wird nur das Motorsteuergerät getauscht.

Ich kann nur für den 150 PS Motor mit Viergangautomatik sprechen. Es macht Spass diesen Wagen zu bewegen, allerdings fehlt meinem SE zur Zeit noch das Fahrwerk, welches die Kraft auf die Straße bringt. Der Wagen hat keine Anti Schlupfregelung und die Reifen leiden da schon manches mal ganz ordentlich.

Beide Motoren haben meines Wissen nach die Ölverschlammungsproblematik. Meiner hatte hierdurch einen Turboschaden, eine Motorgrundreinigung, neuer Steuerkette und Spanner mit Ritzeln nötig (alles auf Kulanz, da Scheckheftgepflegt). Nun surrt er aber wieder richtig schön kraftvoll.

 

Uih, da wurde aber gefährliches Halbwissen vermittelt.

:D

 

 

Beides mal wird nur das Motorsteuergerät getauscht.

 

Die 154PS Version benötigt zusätzlich das Magnetventil und den Schlauchsatz.

 

 

Beide Motoren haben meines Wissen nach die Ölverschlammungsproblematik.

 

Offiziell betroffen ist nur der Motor mit 150 PS (somit hat auch nur dieser die erweiterte Motorengarantie). Es soll aber auch schon verkockte 154 PS Modelle gegeben haben - die Anfälligkeit hierfür ist aber definitiv geringer.

 

 

@ Bonn76

 

Der 154 PS Motor ist ein grundsolider Motor den es genau in dieser Form (mit Magnetventil als 185PS Version) schon seit Modelljahr 1994 im Saab 900II gibt.

 

Die Motorsteuerung verarbeitet weniger Parameter (sie hat z.B. keinen Luftmassenmesser) und der Motor ist im direkten Vergleich ein wenig träger (trotz der 4 Mehr-PS) - der Motor selber ist aber sehr ausgereift und er "verzeiht" diverse Eingriffe (z.B. Tuning) viel besser als dies der 150 PS Motor tut.

 

Die Vor- und Nachteile wiegen sich auf ....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

 

Uih, da wurde aber gefährliches Halbwissen vermittelt.

:D

 

 

Beides mal wird nur das Motorsteuergerät getauscht.

 

Die 154PS Version benötigt zusätzlich das Magnetventil und den Schlauchsatz.

 

 

Beide Motoren haben meines Wissen nach die Ölverschlammungsproblematik.

 

Offiziell betroffen ist nur der Motor mit 150 PS (somit hat auch nur dieser die erweiterte Motorengarantie). Es soll aber auch schon verkockte 154 PS Modelle gegeben haben - die Anfälligkeit hierfür ist aber definitiv geringer.

 

 

@ Bonn76

 

Der 154 PS Motor ist ein grundsolider Motor den es genau in dieser Form (mit Magnetventil als 185PS Version) schon seit Modelljahr 1994 im Saab 900II gibt.

 

Die Motorsteuerung verarbeitet weniger Parameter (sie hat z.B. keinen Luftmassenmesser) und der Motor ist im direkten Vergleich ein wenig träger (trotz der 4 Mehr-PS) - der Motor selber ist aber sehr ausgereift und er "verzeiht" diverse Eingriffe (z.B. Tuning) viel besser als dies der 150 PS Motor tut.

 

Die Vor- und Nachteile wiegen sich auf ....

....................

Und wie ist das mit den Zündkassetten? Welcher der beiden Motoren ist da anfälliger?

Tunig interessiert mich nicht. Ich würde aber gerne wissen, ob ich bei sachgemäßer Behandlung und 10.000 km ÖW-Intervall (Mittel- und Langstrecke) mit 5W-30 Synthetik Probleme mit der Verkokung bei der 154 PS-Maschine bekommen kann.

Mit diesem Motor hatte ich schon bei 63.000 km einen Kopfdichtungsschaden.

Die rote Zündkassette ist unanfälliger (ist aber, wenn sie kaputt geht, um das Doppelte teurer als die Schwarze).

 

Früher waren die Preise nahezu identisch, die schwarze Kassette wurde dann von SAAB billiger gemacht weil es da die bekannten Probleme gibt. Bei den SID`s ist dies auch der Fall.

 

Bei einem regelmäßigen Intervall von 10tkm und einem guten Öl hast Du wenig zu befürchten - wobei das "5W-30" nicht besonders aussagekräftig ist ...

 

80% der 5W-30er Öle sind HC Öle die vom Preis und von der Qualität her relativ leicht zu übertreffen sind.

 

Es gibt aber auch vollsynthetische 5W-30er Öle die sehr hochwertig sind.

Ok, danke für die Info. Das beruhigt mich wieder, nachdem ich schon in diesem Forum schon so viel über Zündkassettenausfälle und Ölverkokung bei bestimmten 9-3-Motoren gelesen habe.

Mein 154er Bj. 2000 hat gerade die Marke von 214 tkm genommen, immer schön zwischen 10 und 15 tkm Ölwechsel gehabt .... und föhrt ganz prima ..... jetzt hirsche ich ihn auch mal auf die 210 PS, mal schauen wie das wird .....

am 23. Mai 2008 um 8:06

Also: Beim T5 (154PS) wären es 222PS und Hirsch wird Dir für ein Fahrzeug mit 214TKm Motorleistung kein Tuning mehr geben...

ist schon klar, war nur ein joke .....

am 23. Mai 2008 um 19:42

Wenn Du das Upgrade hättest, würde aus dem Joke ein Dauergrinsen... :D

am 23. Mai 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

....

Beide Motoren haben meines Wissen nach die Ölverschlammungsproblematik. Meiner hatte hierdurch einen Turboschaden, eine Motorgrundreinigung, neuer Steuerkette und Spanner mit Ritzeln nötig (alles auf Kulanz, da Scheckheftgepflegt). Nun surrt er aber wieder richtig schön kraftvoll.

....

hallo

bei welchem km stand wenn ich fragen darf?

mein 9_3 cabrio mit selben motor hat auch einen kaputten kat bei knapp 80.000km

scheckheft auch ok, aber kulanz dzt no way ....

lg

g

 

Zitat:

 

mein 9_3 cabrio mit selben motor hat auch einen kaputten kat bei knapp 80.000km

scheckheft auch ok, aber kulanz dzt no way ....

das wird dir eine lehre sein, das mit der kulanz .....

am 23. Mai 2008 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von icarni

das wird dir eine lehre sein, das mit der kulanz .....

hallo

wie meinen?

lg

g

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von icarni

das wird dir eine lehre sein, das mit der kulanz .....

hallo

wie meinen?

Kulanz ist ein Fremdwort für SAAB ....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Saab 2.0l mit 150PS vs. Saab 2.0l mit 154 PS - Welcher ist "besser"?