1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. SA Distronic aktiv

SA Distronic aktiv

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

ich habe in meinen S213 aus 07/19 eine Distronic für den Stau verbauen lassen. Weitere Fahrassistenz im Bezug auf autonomes Fahren habe/wollte ich nicht. Ich muss also in jedem Fall selber lenken.
Prinzipiell funktioniert das Abstandhalten sehr gut. Ich kann am Lenkrad den Abstand einstellen und die Distronic steuern. Wenn das System aktiv ist, wird dies über ein grünes Fahrzeug im Headup und im Tachodisplay angezeigt.
Was allerdings nicht funktioniert, aber vom Verkäufer aktiv beworben wurde, ist das Verhalten im Stau. Sobald das Fahrzeug vor mir zum absoluten Stillstand kommt, fährt mein Wagen nicht mehr von alleine an. Egal ob Stadt, Bundesstraße oder Autobahn. Die Start/Stop funktioniert tadellos. Wenn es vor mir weitergeht, springt der Motor sofort wieder an. Die benötigten Geodaten kommen vom Command online mit LiveTraffic.
Liegt hier ein Defekt vor, oder hat mich der Verkäufer falsch beraten?

Danke Euch im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du nur die Distronic hast, dann ist kein Wiederanfahren dabei.
Ich habe auch nur Distronic und muss bei Stillstand wieder kurz Gas geben oder einen Hebel am Lekrad betätigen.
"Wiederanfahren bei Stop&Go" ist nur bei den Assistentspaketen enthalten.
Selbst anfahren wäre natürlich nicht schlecht, aber ist leider nicht dabei.

Muss jeder selber wissen, aber Du hast ja wohl HUD aber kein FAP(+). Ich finde es interessant, dass hier oft gesagt wird HUP und z.B. Widescreen seien absolute Must Haves. Ich habe bewusst beides nicht, aber eben FAP+, welches ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Wenn man es mal nicht will, kann man es ja abschalten. Gerade auch in einem Stau ist es sehr entspannend.

Weiß übrigens jemand, wie das Anfahren nach 30 Sekunden mit dem neuen Lenkrad aussieht? Früher musste man am Hebel ziehen oder eben kurz Gas geben. Aber was macht man bei den neuen Lenkradtasten? Habe das volle Programm, also FAP+. Danke und Gruß Oliver

Zitat:

@e220stein schrieb am 12. November 2019 um 14:02:19 Uhr:

Weiß übrigens jemand, wie das Anfahren nach 30 Sekunden mit dem neuen Lenkrad aussieht? Früher musste man am Hebel ziehen oder eben kurz Gas geben. Aber was macht man bei den neuen Lenkradtasten? Habe das volle Programm, also FAP+. Danke und Gruß Oliver

Den linken Schalter/Wippe ("Res"😉 nach vorne drücken.

@e220stein

Steht weiter vorne im Thread alles genau beschrieben.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 12. November 2019 um 13:04:45 Uhr:

Muss jeder selber wissen, aber Du hast ja wohl HUD aber kein FAP(+). Ich finde es interessant, dass hier oft gesagt wird HUP und z.B. Widescreen seien absolute Must Haves. Ich habe bewusst beides nicht, aber eben FAP+, welches ich auf keinen Fall mehr missen möchte. Wenn man es mal nicht will, kann man es ja abschalten. Gerade auch in einem Stau ist es sehr entspannend.

Ich gebe zu, dass ich, als ich mir den Wagen mit Distronic ausgesucht hatte, auch davon ausgegangen bin, dass er im Stau selbständig wieder anfährt. Das tat er dann aber nicht. Ich hätte es nach genauem Lesen der Preisliste auch merken können. Wäre keine drin gewesen, hätte ich den Wagen wahrscheinlich trotzdem gekauft. Widescreen habe ich unbedingt haben wollen, einfach nur, weil ich den progressiven Modus im Vorführwagen optisch so gut fand. Die ganze Spurassistenz wollte ich nicht haben, da mir mal ein Leihwagen mit Spurhalteassistenz absolut nicht gefallen hat, da er dauernd eingriff, selbst auf einer neuen Fahrbahn ohne Markierungen.

Jetzt habe ich ein Fahrzeug mit Distronic und merke, dass es eine wirklich gute Sache ist. Wahrscheinlich wäre ich vom FAP (+) genau so begeistert, wenn ich es z.B. auf der Autobahn nutzen könnte. Ähnlich ist es bei der Standheizung und dem Digitalradio mit Burmester, was bei mir einfach drin war. Wenn man es hat, dann nutzt man es auch. Man will es nicht mehr missen und bestellt es ganz bestimmt beim nächsten Fahrzeug wieder mit.

Brauch man nicht noch Parktronic zum 30s wiederanfahren?

Zitat:

@mitschl007 schrieb am 12. November 2019 um 22:20:13 Uhr:

Brauch man nicht noch Parktronic zum 30s wiederanfahren?

Jo, Park-Assistent oder parkpaket.

Deine Antwort