S80-I: 1x Stossdämpfer komplett ...
Hallo allerseits,
als ich meinen Gebraucht-Medium-Elch soeben von der 190TKM-Inspektion geholt habe, bin ich doch gleich 2x überrascht gewesen.
Ich hatte den Mechaniker gebeten, einen Blick auf die Stossdämpfer zu werfen und ggf. gleich einen KV zu machen.
1. Überraschung: Mein Elch soll eine Niveauregulierung haben - ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil: mit Wohnanhänger oder aber auch mit 3 Erwachsenen hinten ging er doch hinten *etwas* in die Knie - nicht doll, aber deutlich sichtbar. Das sollte eine Niveauregulierung doch gerade vermeiden, oder?
Kann das sein, dass diese Niveauregulierung "deaktivert" oder einfach nur kaputt ist? Woran kann man erkennen, dass man eine hat?
2. Überraschung: Der Preis im KV - 1,9kEUR für 1x Stossdämpfer ringsherum inkl. Achsvermessung, Lohn und Märchensteuer. Kommt mir das nur so viel vor .... ?? Ich habe sehr wohl wahrgenommen, dass die Stossdämpfer hinten mit ca. 470 EUR / Stk OHNE MwSt zu Buche schlagen, aber trotzdem ...
Viele Grüße
Andreas
PS: Bin ich nur zu ungeschickt, die Suchfunktion zu nutzen, oder findet sich im S80-Forum wirklich nur 1 Thread zum Thema "Niveauregulierung" ??!?
18 Antworten
Das mit dem hohen Preis stimmt allerdings. Das ist echt ein bisschen teuer, aber auch sehr gut. Momentan läuft auf Ebay eine Auktion, wo ein :-) das FW inkl. Einbau, Spurvermessung und Eintragung anbietet. Allerdings nicht das Heico sondern das volvoeigene Tieferlegungsfahrwerk. Zum HeicoFW wird es bestimmt kaum einen Unterschied geben. Weiß ich aber absolut nicht. Möglicherweise sind diese beiden sogar identisch?
In einer anderen Auktion läuft gerade eins, angeblich original für 500 Euro. Damit würde sich deine Ersparnis auf gute Euro 1000 erhöhen. Einzig auf den Nivolift müsstest du zukünftig verzichten.
Allerdings wäre es für dich bei einer so enormen Einsparungsmöglichkeit vielöleicht besser erträglich. Auch die Tatsache einer ungewünschten Tieferlegung, die echt gut aussieht.
Guckst du hier und überlegst du in Ruhe:
http://cgi.ebay.de/...3936QQihZ019QQcategoryZ14764QQrdZ1QQcmdZViewItem
Herzliche Grüße
Kai
Hallo allerseits,
um die Sache mal zu einem sauberen Ende zu bringen:
Ich habe mich dazu durchgerungen, auf das Volvo-Standardfahrwerk zu gehen, und dieses auch letzte Woche einbauen lassen. Erster Eindruck: Doch ein Ende straffer und irgendwie direkter als das "alte" mit Niveauregulierung - das "schwebte" irgendwie mehr über die Strasse. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Federn ringsherum gleich einmal mit wechseln lassen - nach ca. 200 Tkm kann das m.M.nicht schaden...
In der Summe bin ich im Nachhinein mit dieser Entscheidung voll zufrieden - bis jetzt ...
Ich denke auch, dass ich mit dem Heico-FW wohl nicht wirklich glücklich geworden wäre - der S80 iss nu mal eher ein Cruiser als ein Rennwagen, und deshalb habe ich ihn ja auch gekauft. (Naja - gut, der T6 ist vielleicht doch ein Rennwagen ---🙂 - aber das ist ein anderes Thema !)
Viele Grüße
Andreas
Na fein. Die Hauptsache ist doch, dass DU dich damit wohl fühlst. Gepolter ist weg jetzt?
Dann gute Fahrt :-)
Kai
P.S.: Und ja, es ist einer (und was für einer)
Hallo Kai,
jetzt ist wieder Ruhe im Schiff ... 😎
Wobei man über das Fahrwerk des S80-I an sich sicher geteilter Meinung sein kann - ich bin immer noch der Meinung, dass z.B. ein Mondeo Fahrbahnunebenheiten besser herausfiltert. Was ich aber auch immer wieder faszinierend finde, ist, wie lange doch so ein Serienfahrwerk (S80) neutral bleiben kann ... 😁
So denn.
Andreas