ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80: Feuchtigkeit in Scheinwerfern bekannt ?

S80: Feuchtigkeit in Scheinwerfern bekannt ?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:37

Hallo ihr!

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir einen S80 (Baujahr 2003) zuzulegen. Jedoch hat genau der, den ich mir ausgeschaut habe, in beiden Scheinwerfern (Xenon) Feuchtigkeitseintritt. Werde morgen eine Probefahrt vereinbaren, möchte jedoch mit etwas Vorwissen die Sache angehen. Daher meine Frage an euch, ob beim S80 irgendetwas bekannt ist hinsichtlich Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Tritt das häufiger auf ? Oder mag das Zufall sein ? Kann ja sein, dass da Erfahrungen vorliegen.

Ansonsten dürfte das Angebot ok sein, denke ich. Oder ?

-Baujahr 2003

-70000 km

-2,4er / 170 PS

-Vollausstattung (Navi, Xenon, Leder/Alcantara beige, Wurzelholz, Telefon, PDC, Sitzheizung, Klimaautomatik, Sommerreifen mit Alufelgen, Winteräder dazu etc.)

-17390 Euro

Ähnliche Themen
84 Antworten

Re: S80: Feuchtigkeit in Scheinwerfern bekannt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von GmK

... Baujahr 2003 ... 2,4er / 170 PS ...

Ist das nicht der D5? Meiner im XC70 MY2003 ist doch mit 163PS als D5 verkauft worden und nur die neuen MY2006 oder ´07er 2,4er heißen nun so? *verwirrt-schauend*

Wegen dem Feuchtigkeitseintritt kann ich bei XC70 MY2003 nur bei den Nebelscheinwerfern bestätigen, dass dies völlig normal ist. Bei den normalen Scheinwerfern, keine Ahnung - noch nie gehört (und hier im MT "hört" man eine Menge) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von GmK

... Golf IV (wieder zurückgerüstet auf Serienzustand, da nächste Stufe der Weisheit erreicht)...

Soll das heissen, dass der S80 dann NOCH MAL eine Stufe nach oben führt? ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und könnte sich bei seinem S80 Wasser in den Scheinwerfern evtl. erklären ;-) ;-)

Re: Re: S80: Feuchtigkeit in Scheinwerfern bekannt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ist das nicht der D5?

Nö, sollte der Benziner sein!

Gruß

weflydus

...der beim Wassereintritt nicht helfen kann...

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:18

Also ausgeschildert ist er als Benziner mit 2,4l Hubraum und 170 PS. Von D5 ist da nichts erwähnt.

Und der Wassereintritt in deinen NSW ist völlig normal ? Hast du dich damit zufrieden gegeben oder hat Volvo direkt gesagt, dass dies normal sei ?

Ach und richtig: Man kann es kaum glauben, aber ich empfinde den S80 NOCHMAL als höhere Weisheitsstufe. ;) Nee, also irgendwann ist halt mal Schluss mit Tieferlegung und dergleichen. Man wird halt reifer und kommt sich nur noch dämlich vor damit. Also hab' ich vor einem halben Jahr halt kurzerhand wieder zurückgerüstet. :)

Hi Torsten,

ich denke er spricht vom normalen 170PS-Benziner..... nicht jeder will einen Diesel.....

S80: gute Wahl, wenn Du nicht gerade einen Supersportwagen suchst

preis: wäre OK, wenn es ein premium ist und er vom Händler kommt

@GmK, verglichen mit einem BMW oder Audi sind VOLVOs bereits ab Werk gut ausgestattet. Z. Bsp. Telefon war bei allen Fahrzeugen Serienstand. Versuch mal herauszubekommen, welche Ausstattungsvariante das war. Oder einfach: hat er einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz? Dann ist "premium" nicht mehr weit

- Wasser in den Scheinwerfern: ist absolut untypisch. Ich tippe mal auf eine etwas längere Standzeit.

Jürgen

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:32

Nein nein, nach einem Supersportler suche ich nicht. Jedoch sind die 170 PS gegenüber meinen 75 PS im Golf doch schon ein Fortschritt. ;)

Ob es "Premium" ist, kann ich noch nicht sagen. Und das mit dem Fahrersitz kann ich dann nach der Probefahrt sagen.

Längere Standzeit ? Gut möglich. Ach ja, er steht direkt beim Volvo-Händler.

ist das der aus Leipzig???? (AH Rebmann?) In Titangrau???

- das ist ein Mopf!! sehr gut!!!!

- der hat Automatik. Wenn Du das magst. sehr gut. Wenn nicht, oh je....

- leider sind die Bilder überbelchtet, und leider siht man nicht zuviel von premium oder nicht.

- Problem: die abgebildeten Felgen sind vom Basismodell. Für das kostete Alcantara-Leder aber 2400E Aufpreis. Dazu die Xenon-SW und die heizbaren Sitze (300) (beides Serie im premium) und schon hast Du bald 90% des Basispreises des premium erreicht. Seltsam, sehr seltsam. Das inneraumbild zeigt ein HU 601, zum premium gehörte aber das 801.....

- anyway, der Wagen kostete mal: 31800 + 2400 (polster) 990 Xenon, (willst Du die PL aus April 03???) 1700 die Automatik, 2350 das Navi....

- also nochmal. das mit dem Wasser ist entweder völlig harmlos, der Wagen stand nne Weile, da kann das passieren. ODER der SW sind defekt. normal ist das jedenfalls nicht. Ich muss gleich tanken fahren, dann untersuche ich ma meine SW und die NSW. Aber Wasser hatte ich noch bei keinem VOLVO in den SW gesehen (von Standwagen mal abgesehen)

Thema Wasser

 

Da war doch mal was:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=891358

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:10

@Jürgen:

Jepp, genau der aus Leipzig / Rückmarsdorf ist es. Gegen Automatik habe ich nichts. Bin ein paar Mal mit dem Automatik-Auto meines Vaters gefahren und komme damit zurecht.

Nach deinen Beschreibungen müsste es also ein Basismodell mit zugekauften Extras sein, oder ? Gut, rein prinzipiell hab ich da nix dagegen. Was meinst du aber mit HU 601 / 801 ? Und mit PL aus April 03 ? Kenne die Abkürzungen nicht.

Danke, dass du mal nach "deinem Wasser" in den SW schaust. Wie ich mich nun diesbezüglich verhalte, werde ich sehen, wie Volvo bzw. der Händler drauf reagiert, wenn ich ihn drauf anspreche. Also ich möchte da einen konkreten Lösungsvorschlag hören. Werde mich nicht mit "das geht schon wieder weg" abspeisen lassen.

@Busfahrer:

Danke für den Link!

OK,

HU = Head unit

601/801, das sind die Radio-Typen bei VOLVO.

ein HU 401 war "damals" das Basisgerät, Radio mit Cassette

601 Kassette/CD/Radio, 4x 25W, 8 Lautsprechern

801 CD, dafür mit 4x 50Watt, Center-Lautprechern, Dolby-digital... 13 lautsprechern.......

PL=Preislsite. Ich habe so seit 2000 alle PL als Datei da. Gib mir deine emehl, dann schicke ich sie dir. Ist spannend......

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:35

Jürgen, du hast eine PN. Danke dir schonmal.

Ich werde dann nach meinem Gespräch mit dem Händler und einer Probefahrt berichten.

und du hast Post... Viel Spass beim Lesen. ich habe dir die 04/2003 mitgeschickt und die aus 09/2003 (Gesamtpreisliste) Viel Spass beim Stöbern. Und versuch mal rauszubekommen, wass es ist. Ach ja, ich wohne in der Nähe von MD....

Gute Nacht, ich muss ins Bett.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

... Und der Wassereintritt in deinen NSW ist völlig normal ? Hast du dich damit zufrieden gegeben oder hat Volvo direkt gesagt, dass dies normal sei ? ...

Mein Freundlicher würde sich vor Lachen krümmen - genau so, wie die Kollegen hier im MT schon ROFL posten ;-) Mein XC ist im Gegensatz zu den meisten XC´s hier nämlich schon öfter baden (wassern) gegangen.

Technisch gesehen haben die NSW eine Öffnung um Wasser abfließen zu lassen - nur, die bringt nix. Selbst wenn ich mal nicht durchs Wasser fahre habe ich extrem viel Kondenswasser drin. In beiden NSW. Aber ich kann mich darüber wohl nicht mehr beschweren. Bilder auf meiner HP.

Guten Morgen!

Torsten - der XC-Fan (und darf heute meinen 855 aus der Werkstatt holen ;-)

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:48

So, nun habe ich "ihn" zur Probefahrt bis morgen Abend bekommen und es ist schlichtweg ein Traum. Tja, wenn man 4er Golf gewohnt ist... ;)

Morgen dann das Verkaufsgespräch. Mal schauen, was man mir für meinen 4er noch geben möchte.

Tja, und da ist dann halt noch der gravierende Mangel mit dem Kondenswasser in beiden Scheinwerfern, was natürlich heute beim Fahren im Regen nicht besser geworden ist. Bin auch gleich mal zum TÜV gefahren, um mich zu erkundigen und der schüttelte natürlich auch den Kopf: No Go. Da muss sich der Händler morgen was einfallen lassen.

Ich berichte. :)

PS: Wusste gar nicht, dass der sogar Bi-Xenon hat. Scheint die einzige Xenon-Variante beim S80 zu sein ?!

Also das mit dem Wasser in den Scheinwerfern beim S80 ist ein bekanntes Leiden...

Es gibt aber Abhilfe in Form einer zusätzlichen Entlüftung im Deckel der Fernscheinwerfer.

Einfach mal den :) drauf ansprechen. Sollte problemlos nachzurüsten sein...

Ansonsten gute Wahl. Ein 2003er macht auch nicht solche Zicken wie die Modelle bis 2001....

 

Gruß

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80: Feuchtigkeit in Scheinwerfern bekannt ?