S80 Doppeldin einbau
Hallo Zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Volvo S80 (1999) 2.4 und ich würde das Kasettenradio gerne gegen ein Doppeldin Sony XAV-601BT tauschen. Dazu würde ich gerne wissen:
1. Welche Kabel / Adapter sind von nöten und wo bekomme ich diese?
2. Welchen Einbaurahmen brauche ich? Gehen auch die, die für den V70 / S60 vorgesehen sind?
3. Muss ich irgendetwas einstellen lassen am CAN-BUS system?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Schnapsbrenner83
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsbrenner83
Radio
Warum unbedingt ein Doppel-DIN-Radio? Solange das kein Navi hat, bringt das nichts. Im Gegenteil, die Ausstattung ist eher schlechter als bei den 1 DIN-Geräten. Nimm doch lieber ein ordentliches 1-DIN-Gerät, z.B. das Kenwood KDC-BT92SD oder Pioneer DEH-80PRS.
Zitat:
Einbaurahmen S80 1-DIN
Wenn ich das richtig verstehe muss ich da unten das Staufach rausschneiden?
Da passt kein Doppel-DIN-Radio rein, selbst wenn man da mit Aussägen anfängt. Der untere Teil ist viel zu niedrig.
Zitat:
Oder soll ich lieber dieses Universalgerüst nehmen?
Weiß ich nicht, ob das passt. Welches Radio ist denn bei dir drin und wie sieht die Mittelkonsole aus? Wenn es ein HU-401/411 ist, dürfte das nicht passen, da kein rechteckiger Ausschnitt vorhanden ist.
Zitat:
Und natürlich oben angegebenen CAN-BUS Adapter. Hab ich noch was vergessen!?!?
Hat das Sony überhaupt einen Anschluss für ein Geschwindigkeitssignal und brauchst du das? Und dass es funktioniert, ist auch nicht gesagt, da der Hersteller beim Dietz 61007 keine Angabe zum Baujahr macht. Das Dietz 66030 passt sicher nicht, da erst ab 2004. Was genau willst du denn mit einem CAN-Interface erreichen? Das Radio an sich geht auch so.
P.S. Beim o.g. Pioneer DEH-80PRS gibt es eine automatische Lautstärkeregelung, die kein Geschwindigkeitssignal braucht 😉
Nein ich meinte eigentlich dieses hier. 🙂 Habe nur das falsche angeklickt im eifer des Gefechts 🙂
Achso mir geht es bei dem Doppel-DIN Sony um das Mirrorlink, mit dem ich dann auch mein Navi vom handy aufm Radio schön übersichtlich drauf laufen lassen kann.
Also was da jetzt für eines drinne ist vom Model her kann ich nicht sagen. Weiss nur das es mit Kasette ist und das es halt so ein klobiger Kasten ist. 🙂
Ich dachte, dass man dieses CAN Modul braucht um sicher zu gehen, dass der Bordcomputer nicht durcheinander kommt und irgendwann mit komischen Fehlermeldungen irgendwelche Sensoren ausschaltet 🙂 Hab dank des oben genannten Textes weiss ich jetzt das es auch ohne geht 🙂 Auf die Lenkradfernbedienung kann ich jedenfalls verzichten 🙂
Vielen DANK an euch schon mal für die ganze Hilfe 🙂
Nene dem bc ist egal ob du einen radio hast oder nicht. Also falls du auf die lenkradtasten verzichten kannst ist das thema interface gegessen.
Zu der frontblende brauchst du den einbaurahmen nicht dazubestellen, ein normaler ist beim radio dabei, der reicht vollkommen.
wenn du dann alle teile beinander hast (inkl den din adapter für antenne, ls usw) is das eine arbeit von 15 min die radios zu tauschen.
lg
Zitat:
Achso mir geht es bei dem Doppel-DIN Sony um das Mirrorlink, mit dem ich dann auch mein Navi vom handy aufm Radio schön übersichtlich drauf laufen lassen kann.
Die ziemlich kurze Liste hast du gesehen:
http://www.sony.de/support/de/product/XAV-601BT/compatibility?