S80 abgeregelt ?

Volvo XC60 D

Hallo, hatte jetzt erstmalig die Gelegenheit, den Volvo auf der Autobahn auszufahren. Ich hatte eigentlich erwartet, dass er die angegebenen 230 locker schafft, aber bei Tacho 215 wird er abgeregelt. Ist das normal ? Ich dachte, nur die XC werden bei 210 abgeregelt

Beste Antwort im Thema

Interessante Meldung bezüglich Volvo auf der BSR Webpage: http://en.bsr.se/about/volvo-pin

48 weitere Antworten
48 Antworten

Da hilft vermutlich nur die Anfrage beim Freundlichen...Oder aber, du findest dich einfach damit ab, dass dein Auto eben "nur" 230 statt 250 fährt...🙄

Das das Auto 230Km/h fährt ist nicht wirklich ein Problem für mich, wenn es aber einen einfachen Weg zur Aufhebung der Drosselung geben sollte, würde ich ihn natürlich gehen.

Hallo
Ich lese interessiert die einzelnen Kommentare der Volvo-Freaks .
Ihr schreibt doch über den Geschwindigkeitsbereich bei dem man sehr gut merkt das auch die Autobahn schärfere Kurven hat . Oder ?
Meiner Meinung nach sind Geschwindigkeiten jenseits 230 wirklich nur für Autos geeignet die weitaus schneller könnten .
Die haben nicht nur leistungsmäßige sondern die wichtigeren fahrwerkstechnischen Reserven .
Bei 200 in einer leichten BAB Kurve mit leichten Bodenwellen einen Spurwechsel machen zu müßen ist schon nicht berauschend . Erst recht nicht weil z.B. an dieser BAB Einfahrt langsame , die nur 170 fahren, auf die linken Fahrspuren drücken um Platz zu machen !
Volvo und besinnliche Fahrer selbst wissen doch selbst wo die Grenzen gesteckt sind .
Mal auf freier Strecke zu testen was der an Höchstgeschwindigkeit bringt ist ja die eine Sache . . . . ;-)
Wo die Sicherhetsrelevante Grenzlinie liegt steht auf einem anderen Blatt .

Kann ja sein das ich da nicht so falsch liege .

Zitat:

@Volvo_S80er schrieb am 21. April 2015 um 10:00:38 Uhr:

Na ja, ich meinte die neuen VEA T5 Motoren, die eindeutig etwas mehr könnten.
In der Geraden müssten eigentlich mehr als 230 drin sein. Heico bietet ja ein Tuning der neuen VEA Motoren von 245 auf 268 PS an, die 230 Km/h bleiben aber trotzdem elektronische begrenzt.

Was sind 23PS - gerade mal 10% Mehrleistung. Die kannst Du knicken, wenn es um höhere Tempi geht. Da musst Du schon deutlich mehr draufsetzen. Die Mehrleistung ist bei vielen Tunings nicht das Entscheidende, sondern das schon früh anliegende höhere Drehmoment. Das wiederum bringt der Höchstgeschwindigkeit nur wenig. Die benötigte Energie für die Geschwindigkeit steigt im Quadrat. Bedeutet, doppelte Geschwindigkeit benötigt vierfache (!) Energie.