S80 2,9 Motor stirbt ab, unrunder lauf, fehlzündung

Volvo S80 1 (TS)

Servus liebe Gemeinde,

langsam bin ich etwas am verzweifeln....

99er s80 B6304s3 mit dem gm-automatikgetriebe, war heute beim händler meines vertrauens fehlerspeicher auslesen da abgaskontrolleuchte aufleuchtete und emissionen wartung dringend erschien. ziemlich zeitgleich begann ein unrunder lauf mit ~500rpm im stand und zeitweilig absterbenden motor im stand, so gut wie keine gasannahme und fahrgefühl vom einem traktor.

nun gut, fehlerspeicher ausgelesen:

- beide lambdasonden vo,
- fehlzündung zylinder 4 aktiv + nicht aktiv
- fehlzündung zylinder 5 aktiv + nicht aktiv
- fehlzündung zylinder 6 aktiv + nicht aktiv

http://data.motor-talk.de/.../20130211-223543-8702026483902873616.jpg

mechaniker meinte ja der unrunde lauf kommt von den zylindern 4, 5, 6 da zündspule def. Nichts leichter als das, zündspulen ausgetauscht, alles zusammengebaut, ergebnis: nichts! keine veränderung.

eine zündspule nach der anderen herausgezogen, alle zünden. zündkerzen getauscht, auch keine veränderung.

langsam bin ich echt ratlos, weil nur wegen der lambdasonden sollten die fehlercodes nicht kommen und der motor nicht spinnen. öl da, sprit da, nerven weg :-/

hoffe auf den einen oder anderen hilfreichen tipp

beste grüße aus wien

20130211-223543
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

hmm. früher gab es noch gebundene bücher bei volvo wo zujedem fehlercode ein leitfaden ausgewiesen war was wann wo wie zuprüfen ist.

In welchem Jahrhundert lebst Du denn?

Hehe, genau. Einzelne Blätter, aufgerollt, in so einer Lederröhre, mit Deckel, mit Schnalle. Und wenn daraus Einer vorliest, kommt vorher Einer mit so einer Fanfare und tutet. Aber zu 99er S80 könnte das mit dem schlauen Buch schon noch passen. Ich finds bloß immer drollig,wenn die Werkstatt ALLE Teile aus der Möglichkeitenliste austauschen will. Und wenn es definitiv nicht am ausgetauschten Teil lag, Faxen macht, wenn man auf Wiedereinbau (kostenneutral) besteht.

ich denke der te "traut" sich nicht dieser unserer aussage zufolgen und am tresen "finde fehler fiffi" zusagen bzw. zu unterschreiben. aber in anbetracht des kostenfaktors und alter des s80 kann ich ihn verstehen wenn er zögert. ich habe meinen golf bis zum schluß "durchrepariert". würde ich heute glaube ich in der form nicht mehr machen. ob wohl? meinen elch werde ich pflegen bis das die presse uns scheidet. oder der geldbeutel.

servus,

kleines update:

nach gespräch mit einem bekannten volvo-mechaniker von einem freund, der meinte es könnte ein durch fehlzündungen verkokelter kat sein heute auspuffanlage ab kat demontiert und siehe da es laufen alle töpfe.

Grüße

Ähnliche Themen

Aha! Ist ja schonmal ne Spur. Neuen Kat gibs übrigens bei Uni-Fit.de.😎

Schrott....

Lieber nen gebrauchten Originalkat verbauen.

Martin

Sicher dat det Schrott ist? Meinst du nicht, der Markt hätte die dann schon weggefegt? Mir wäre ein gebrauchter zu unsicher. Die bei unifit haben 2 Jahre Garantie. Ich glaub nicht das die Schrott sind. Und 309 euro ist doch voll OK. Da grab ich doch nicht nach nem alten für vielleicht 400. Überhaupt: wie plausibel erscheint den werten Mitlesern eigentlich die Diagnose schadhafter Kat?

Ich habe noch NIE mit einem Nachrüst/Ersatzkat gute Erfahrungen gemacht,egal ob Unifit oder wie sie alle heißen.
Ein gebrauchter (intakter!!) Ersatzkat für einen Sauger kostet keine 400 Euro,eher 100-150.

Durch das S80-Sterben gibts genug davon,die meisten Volvoschlachter dürften einen da haben.

Martin

Ok. Wenns Erfahrungen sind, wird es akzeptiert. Teil 2? Was sagt die Erfahrung zur Diagnose: Kat im Arsch?

also wir haben die komplette anlage inkl sonden entfernt, und darauf hin ist er auf allen zylindern gelaufen. als erstes werden wir uns natürlich die lamdas morgen ansehen nur dafür war heute keine zeit mehr.... und um zu denen zu kommen muss man sowieso fast die komplette abgasanlage runternehmen....

Grüße

sodala nach ein bisschen telefonieren kann ich mir morgen einen kat inkl sonden mit rund 120000km für 70 euronen holen.... na hoffentlich läuft er dann brav 🙂

Grüße aus wien

Schön! Daumendrück! Wollte schon sagen: nicht das es nur an soner doofen Sonde liegt. Aber die sind da nu mit bei. Bitte berichte weiter. Und vor allen Dingen, wenn der Hobel wieder einwandfrei looft, fahr zu der Vertragswerkstatt und schmier denen Scheiße an die Tür. Weißt was ich meine? Da hat man schon das damalige Topmodell und man steht wie ein Idiot vor den Herrschaften. So altes Auto, das lohnt sich doch nicht! (mit anderen Worten: du Gebrauchtwagenkrüppel steh hier nicht rum, fortfort) Also meine Bude ist da richtig OK. Hatte den bekannten ABS-Fehler und die haben mich echt gut wegen nachlöten in Spezialbude beraten und nicht nur: muß neu kostet 800. plus Einbau plus Ersatzwagen plus gefahrene Km .Andererseits muß man natürlich auch die Kosten im Auge behalten. Ich behellige die auch nicht mit Quatschfragen wie: was kostet Bremse rundum neu incl. Handbremse und Bremsflüssigkeitswechsel? Da kommt irgendwas über 1000 raus, wo ich weiß das hab ich komplett für 200 drin.

naja das ist der unterschied.... der mechaniker mit dem ich gesprochen habe - die werkstätte gibt es schon länger, der wo ich auslesen war erst seit...hmmm 06/07 oder so, vorher war es ein reiner ford händler, jetzt ford/volvo.

erfahrung ist nicht bezahlbar.....

Genau, man muß sich da so ein Netzwerk aufbauen. Da geh ich damit hin und damit dahin. Ist bloß mühsam das erstmal rauszukriegen. Und dann beim nächsten Auto bloß nicht die Marke wechseln, sonst geht der ganze Tanz von vorne los. Aber du bist ja jetzt für die nächsten 10 Jahre versorgt.

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Sicher dat det Schrott ist? Meinst du nicht, der Markt hätte die dann schon weggefegt? Mir wäre ein gebrauchter zu unsicher. Die bei unifit haben 2 Jahre Garantie. Ich glaub nicht das die Schrott sind. Und 309 euro ist doch voll OK. Da grab ich doch nicht nach nem alten für vielleicht 400. Überhaupt: wie plausibel erscheint den werten Mitlesern eigentlich die Diagnose schadhafter Kat?

Hab den für für 250,00 gekriegt ,kommt die Woche noch oder vielleicht schon heute.Ist zwar ohne E-Zeichen ,aber hab vorher mit TÜV gesprochen,hauptsache Werte stimmen sagt der.

Übrigens nette Leute da in Berlin !

Uni-fit-kat
Deine Antwort