S8 (VFL) Welches ATF-Öl für GKB: DYM?, Ölwechsel selbst durchführen?

Audi S8 D2/4D

Hallo zusammen,

wollte diese Woche mein ATF wechseln bei meinem 98' S8 mit DYM-Getriebe.
Viele sagen man solle nur das Originale von Audi nehmen.
Da ich aber über meine Firma Prozente bekomme wollte ich dieses Weg gehen.
Ich wollte Castrol nehmen weil ich damit schon früher bei meinen alten Audi V8 Typ44 und 200 Turbo gute Erfahrungen gemacht habe.

Kann mir jemand sagen welches Castrol ich nehmen kann für meine Getriebe?

Im vorraus Danke ins Forum!

Beste Antwort im Thema

Ach Mist, Prägung war das Wort...Es wollte mir einfach nicht einfallen.
Wenn die gleichmässig angedrückt wird ist das ja auch wieder in Ordnung.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für halbherzige Sachen bei Audi. Es macht doch meistens Sinn bei einem Ölwechsel (egal welches) auch gleich den Filter mit zu wechseln. Beim Getriebe macht es außerdem immer Sinn die Magneten zu reinigen. Das dies nicht vorgesehen ist seitens Audi, da kann ich nur den Kopf schütteln.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Kein Wunder das die bei Audi die Ölwanne nicht abschrauben beim ATF-Wechsel.

Der hat ne minimale prägung, ich zieh die mit akkuschrauber immer gut etwas mehr als handfest an, lieber etwas zu fest als lose, das ist nun wirklich scheißegal, da drückt sich nichts platt.

Wenn man den filter nicht wechseln will oder sonst was macjen will muss der deckel auch nicht runter. Ihr nehmt doch auch nicht aus spaß die ölwanne am motor ab oder? ;-)

Schrauben die bei Audi auch beim ATF-Wechsel die Ölwanne ab?
Im Audi RLF steht da nichts von oder es ist abgebildet

Schrauben die bei Audi auch beim ATF-Wechsel die Ölwanne ab?
Im Audi RLF steht da nichts von oder es ist abgebildet