ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (VFL) Welches ATF-Öl für GKB: DYM?, Ölwechsel selbst durchführen?

S8 (VFL) Welches ATF-Öl für GKB: DYM?, Ölwechsel selbst durchführen?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. August 2015 um 8:48

Hallo zusammen,

wollte diese Woche mein ATF wechseln bei meinem 98' S8 mit DYM-Getriebe.

Viele sagen man solle nur das Originale von Audi nehmen.

Da ich aber über meine Firma Prozente bekomme wollte ich dieses Weg gehen.

Ich wollte Castrol nehmen weil ich damit schon früher bei meinen alten Audi V8 Typ44 und 200 Turbo gute Erfahrungen gemacht habe.

Kann mir jemand sagen welches Castrol ich nehmen kann für meine Getriebe?

Im vorraus Danke ins Forum!

 

Beste Antwort im Thema

Ach Mist, Prägung war das Wort...Es wollte mir einfach nicht einfallen.

Wenn die gleichmässig angedrückt wird ist das ja auch wieder in Ordnung.

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für halbherzige Sachen bei Audi. Es macht doch meistens Sinn bei einem Ölwechsel (egal welches) auch gleich den Filter mit zu wechseln. Beim Getriebe macht es außerdem immer Sinn die Magneten zu reinigen. Das dies nicht vorgesehen ist seitens Audi, da kann ich nur den Kopf schütteln.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nö, auf Audipages wird die Methode beschrieben, wie man die Schrauben ohne Kat-Ausbau rausbekommt... Siehe das Bild mit Zange und einem gekürzten Bit darin. (Standard-große Bits passen vom Platz her nicht, da muss gekürzt werden).

Kat raus ist aber wie oben geschrieben keine große Sache.

PS: Lass die Seite von Audipages durch den Google-Übersetzer laufen.

Deeplink - google-übersetzte Seite

Liest sich zwar merkwürdig, aber man versteht, was gemeint ist.

Zitat:

@JensLemm schrieb am 5. August 2015 um 10:54:04 Uhr:

Moin,

wenn man gerade in die Richtung fährt und es mit einem Termin bei ZF passt kann man das vielleicht machen.

Von ZF bekam ich damals als Antwort auf Kostenumfang 500-600 € je nach Arbeitsaufwand,und ich solle einen Vormittag einplanen

Wenn ich aber noch meine Fahrtkosten draufpacke kann man schnell über 700€ kommen.

In Eigenleistung spare ich hier mindestens 400-450€

Hydraulikfilter (Mann) mit Dichtung ca.50€

ATF-ÖL Liqui-Moly 2x 5L Kanister 100€

Kleinmaterial,Reiniger etc. ca.50€

Schrauberkumpel zum Essen einladen zwecks Hilfe beim ATF-Wechsel 40-50€

mein getriebe will ich nun auch mal atf wechseln und habe hier interessiert gelesen!

selber machen ca. 200 euro (siehe oben)

ich habe ein angebot von einem getriebefachmann erhalten, 300 euro für spülung incl. atf öl und zzgl. dichtung, filter

bei zf sind es so zwischen 450 und 550 euro incl. schieberkasten reinigung und neue kugeln!

was macht mehr sinn nach euren erfahrungen?

Als ich vor zwei Jahren bei ZF angefragt habe, gab man mir als grobe Richtung 500€ an (Ölwechsel, Schieberkastenreinigung). Kommt also hin vom Preis aber die Schrauberqualitäten, scheinen mittlerweile selbst bei ZF in Holzwickede gelitten zu haben, was man so liest. Im Endeffekt kommt man immer günstiger Weg, wenn mans selbst machen kann.

Falls du nicht die Möglichkeiten hast und dem Getriebespezi vertraust, bei dem du angefragt hast, klingt der Preis durchaus fair. Ansonsten, falls du auch einen Umweg nicht scheust, gibt genug Leute im Forum, die dir das ebenfalls machen können.

Randinfo, im Getriebe ist nur eine einzige große Kugel verbaut

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 6. August 2015 um 22:54:05 Uhr:

Als ich vor zwei Jahren bei ZF angefragt habe, gab man mir als grobe Richtung 500€ an (Ölwechsel, Schieberkastenreinigung). Kommt also hin vom Preis aber die Schrauberqualitäten, scheinen mittlerweile selbst bei ZF in Holzwickede gelitten zu haben, was man so liest. Im Endeffekt kommt man immer günstiger Weg, wenn mans selbst machen kann.

Falls du nicht die Möglichkeiten hast und dem Getriebespezi vertraust, bei dem du angefragt hast, klingt der Preis durchaus fair. Ansonsten, falls du auch einen Umweg nicht scheust, gibt genug Leute im Forum, die dir das ebenfalls machen können.

Randinfo, im Getriebe ist nur eine einzige große Kugel verbaut

ja genau die glaskugel in der mann die zukunft seine getriebes sehen kann :-)))))

ja spaß beiseite .... wer ist den so gut drauf in süddeutschland ... südlich der donau bis an die alpen ran?

Uh Jackpot, aus der Richtung wüsst ich auf Anhieb niemanden ausm Forum, müsstest wohl leider etwas weiter fahren, falls sich nicht doch jemand meldet ;)

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 6. August 2015 um 22:54:05 Uhr:

Als ich vor zwei Jahren bei ZF angefragt habe, gab man mir als grobe Richtung 500€ an (Ölwechsel, Schieberkastenreinigung). Kommt also hin vom Preis aber die Schrauberqualitäten, scheinen mittlerweile selbst bei ZF in Holzwickede gelitten zu haben, was man so liest. Im Endeffekt kommt man immer günstiger Weg, wenn mans selbst machen kann.

Falls du nicht die Möglichkeiten hast und dem Getriebespezi vertraust, bei dem du angefragt hast, klingt der Preis durchaus fair. Ansonsten, falls du auch einen Umweg nicht scheust, gibt genug Leute im Forum, die dir das ebenfalls machen können.

Randinfo, im Getriebe ist nur eine einzige große Kugel verbaut

naja, so groß ist die nicht :D

aber ist schon richtig, ich weis nicht was die BMW jungs haben, aber irgendwie haben immer nur die probleme mit ihren Kugeln :D :D :D :D :D LOL :D

Es gibt hier im Forum, in irgend einem Uraltthema zum Ölwechsel am Automaten den Beitrag eines Mitglieds, welches vorher einen Termin bei ZF hatte. Während des Aufenthalts bei ZF wurde ihm erklärt, was Alles beim Ölwechsel und Reinigung des Schieberkastens an seinem Getriebe gemacht werden soll.

Jetzt mal aus dem Gedächtnis: Unter anderem sollen alle "Metallkugeln" im Schieberkasten ersetzt worden sein, welche mit der Zeit, durch mechanischen Verschließ an Umfang verlieren und damit durch das Metallblech, in den Ölkanälen fallen können, auf dem sie sitzen. Dies hätte einen Ausfall der Getriebesteuerung zur Folge oder im schlimmeren Fall einen Getriebeschaden.

Rein von der Erklärung her macht es nichtnur Sinn, nein, es gibt in anderen Getriebemodellen wirklich solche Kugeln und auch wirklich solche Schadensformen. Im 5HP19 bzw. 5HP24 wäre mir das jedoch nicht bekannt, unter anderem, weil es dort eben nur eine einzige Kugel gibt und die ist nichtmal aus Metall.

Ich kenne nur die eine braune plastikkugel.

Viel schlimmer finde ich das sie, zumindest bei mir, die bunten ventilblenden alle wunderbar vertraust hatten

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:02

Ob das so eine gute Idee ist mit gekürzten Torx-Einsatz und Zange die beiden verdeckten Schrauben von der Ölwanne zu lösen bzw. wieder einigermaßen fest zu kriegen darf schon etwas angezweifelt werden.

Für sowas gibt es flexible wellen.

Hab mir für getriebezeugs extra nen kleinen ratschen handgriff besorgt, den kann man umklappen zum kraftgriff, mit beleuchtung, sehr hilfreich bei sowas, zusammen mit einem schnellen akkuscheauber zum rausdrehen der schrauben

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. August 2015 um 11:35

Akkuschrauber ist bestimmt hilfreich bei glaube ich 27 Torx-Schrauben.

Biegsame Welle wird nichts... da ist nicht genug Platz. Der Platz sind etwa etwa 2 cm... wenn du da einen Torx-Einsatz (der schon gut 2cm ist) plus Biegsame Welle zwischen bekommst bist du der Hulk und hast vorher den Kat verbogen ;-).

Eine Ratsche passt da auch nicht.

Akkuschrauber -> zum Rausdrehen nach dem Lösen ja. Zum Festziehen nein (Drehmoment...bzw. in Richtiger Reihenfolge erst Handfest, dann nochmal alle in richtiger Reihenfolge nachziehen, mit Akkuschrauber kann man da leicht überdrehen. Zu Festangezogen mag der "Dichtkranz" nicht so gerne)

So wie in der Anleitung auf Audipages, ist es schon grundsätzlich möglich die Arbeit durchzuführen, die Schrauben haben eh nur minimale Anzugdrehmomente. Im Endeffekt spart man sich nur die Arbeit den Kat Aus- und wieder Einzubauen.

3-5 NM laut elsa

Mit freundlichen Grüßen

Jupp, versucht mal 5Nm mit einem Akkuschrauber hinzubekommen.... Wenn ich das noch richtig weiß, hat die Ölwanne einen Wulst als Auflagefläche, der mag das nicht so sonderlich, wenn er platt gedrückt wird. (oder verwechsle ich das gerade mit einem anderen Auto?)

Schlimmer ist eigentlich, dass man den Rand der Ölwanne an der verdeckten Stelle nicht sehen kann und wenn es blöd läuft sitzt die Dichtung nicht richtig.

Und nunja...Kat ab... das dauert 5-10 Minuten. Das Gefrickel mit nicht einsehbaren Schrauben dauert mindestens genauso lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (VFL) Welches ATF-Öl für GKB: DYM?, Ölwechsel selbst durchführen?