S8 VFL ruckeln im Kaltlauf für 2 Min
Hallo,
mein S8 D2 Schalter hat stolze 360Tkm runter und ist super gewartet. Dank Hotel-Lima bin ich auch mein Problem vor ca. 200Tkm mit den Hydrostösselklappern losgeworden.
Seit ein paar Monaten hat er kurz nach dem Kaltstart ein leicht unrunden Leerlauf (vibriert) und hat dann beim Losfahren ein leichtes Ruckeln. Ist weg sowie er wärmer wird.
Aktueller Stand Fehlerspeicher hat keine Fehler. Aktuatoren test (Ventile ect. ok, außer N80 wird nicht angesteuert, prüfe noch ob MCU oder Kabelbruch). Auch alle Werte im Normal-Bereich. Abgaswerte ok. Ruckelt beim Kaltstart.
Gemacht wurden, da bei erster Suche nach dem Ruckeln Lambda und Nebenluft aus den Testerdaten zu vermuten war. :
- Zündspulen sind neu, waren ein paar Monate davor eine ausgefallen. Kerzen auch neu :-).
- Dank Nebeldrucktest alle Unterdruckschläuche, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Dichtungen neu. Nebel-Test und Tester bestätigten ist alles dicht, keine Nebeneuft mehr.
- LMM neu.
- Lambdas neu, da die nicht mehr regelten. Regeln jetzt.
Die Testerwerte sind danach alle 1a inkl. der Aktuatorentest (außer N80 Tankentlüftung Aktivkohlefilter). Aber das Ruckeln im Kaltlauf ist weiterhin da. Einspritzventile habe ich noch nicht gemacht aber gibt an sich auch keinen Hinweis darauf bzgl der Tester- und Abgaswerte.
N80 hat doch auf das Ruckeln im Kaltlauf keinen Einfluß, oder? Wäre für Hinweise dankbar, vielleicht haben Hotel-Lima und andere Erfahrungshinweise.
vg
aw
16 Antworten
... habe jetzt G42 G62 Sensoren gewechselt (hatten keine Fehlereinträge aber habe im V8 Forum gefunden wenn die 5 Grad abweichen führt es zu Ruckeln gibt aber keinen Fehlereintrag) , Lernwerte gelöscht und Motorsteuergerät Grundeinstellung geresettet. Scheint jetzt zu laufen. Mal abwarten wie es in eienr Woche aussieht.