S8 V10 - Motorschaden
Nabend beinand,
ich hab mir bei meinem Dicken (S8 5.2 V10 BSM) einen kapitalen Motorschaden "eingefangen". Blöderweise ist dabei so einiges zutage gekommen und ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tauschmotor.
Auf eBay etc. wimmelt es ja so von "Motor neu aufgebaut" und "Instand gesetzt" Angeboten und es gibt auch zwischen 6 und 12 Monate Garantie. Wie sicher kann ich mir sein, dass ich nicht wieder einen bekomm, bei dem nach ein paar tausend KM die Luft raus ist? Sprich, gibts dort seriöse Anbieter zu vernünftigen Preisen?
Falls nicht, hat jemand eine Ahnung, ob man so ein Aggregat eventuell direkt bei Audi kaufen kann, sozusagen einen frisch vom Band?
Fotos von der Baustelle werd ich nachreichen, wenn ich wieder in der Werkstatt vorbeischau.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Eine Kerze kann es auch nach innen zerbröseln. Die Elektrode kann abreissen, der Isolator kann nach innen zerbröseln. (Ich meine das Keramikmaterial um die Mittelelektrode herum)
Wenn es ganz blöd läuft und der Isolator ungünstig bricht kann eine beträchtliche Anzahl Trümmer der ehemaligen Kerze in den Brennraum gelangen.... ich vermute fast, dass dies mit "hineingerutscht" gemeint war.
Beides kann ein Materialfehler sein, oder die Kerze wurde einmal unsanft fallen gelassen (kann auch irgendwo auf dem Transportweg passiert sein).
Kerzenteile im Brennraum können bis zu einem Kolbenklemmer führen (Wenn die Teile zwischen Kolben und Zylinderwandung eingeklemmt werden) und generell üblen Schaden anrichten.
In einigen Fällen fliegen die Trümmer gleich beim Ausblasvorgang raus... manchmal leider nicht.
Wie dem auch sei, der Motor ist offenbar defekt/irreparabel. Wenn der Threadautor einen Schuldigen ausmachen könnte (wer auch immer da geschraubt hat), dann hat er sich den sicherlich vorgeknöpft. Wenn man selbst am Auto schraubt...tja, dann weiss man auch immer, wer "Schuld" hat. (Deswegen geh ich nicht in Werkstätten, denn so weiss ich immer, wer das war...)