1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S600 W220 500 PS Mopf …. Startet nicht mehr :(

S600 W220 500 PS Mopf …. Startet nicht mehr :(

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

kann jemand mir helfen was das Problem sein ->

Kurz und knapp Auto startet nicht mehr und wenn der startet dann geht der direkt wieder aus aber allgemein startet es null 🙁

Als ich vorhin ins Auto eingestiegen bin habe ich gesehen -> dass das Auto getankt werden muss weil Reichweite war bei 35km, deswegen rüber zu Esso gefahren was nicht mal 300m vom Haus entfernt ist und getankt für 80€ -> bin dann weiter gefahren und nach 5km fing an dass das Auto zu ruckeln beim normal fahren in 70er Zone und Motorkontrollleuchte leuchtet an … ich habe das Befürchtung dass das Auto Luft gezogen hat weil jetzt will er garnicht mehr starten 🙁

Fehler gelesen zündaussetzter in Zylinder 1,3,4,2,6,7,11,10

34 Antworten

Zitat:

@E500AMG schrieb am 1. September 2024 um 13:25:49 Uhr:

Also wenn wenig Kraftstoff ankommen würde und du die Drehzahl erhöhst und der Motor dann rückfreier läuft, dann hat es nichts mit dem Kraftstoff zu tun. Denn bei mehr Drehzahl braucht der Motor mehr Benzin.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 1. September 2024 um 13:25:49 Uhr:

Zitat:

@MxA63 schrieb am 1. September 2024 um 12:58:47 Uhr:

Hab fehlerspeicher gelöscht die ersten 5s ohne ruckeln dann wieder der gleiche Fehler ….. ruckeln dann geht das Motor aus …. Außer wenn ich Gas gebe …. Problem ist aber wenn ich es lese dann kommen wieder andere Zylinder als Fehler die davor nicht waren aber es ist nie eine Seite sondern beide Seiten 🙁 zündleiste auf Beifahrer Seite wurde vor 6 Monaten neu gemacht

Wenn ich das hier lese - Spannungswandler.

Früher: Zündverteiler - Motor hat Zündaussetzer - mehr Drehzahl, besserer Motorlauf - Motor starb nicht ab.

Und heute mit ruhender Zündung: ähnlich - die höhere Drehzahl kompensiert ein paar Aussetzer, gefühlt läuft der Motor besser. Dennoch gibt es ein paar Aussetzer, nur sind die viel geringer zu spüren als im Leerlauf und beim V12 so gut wie gar nicht, da hohe Zylinder-Anzahl.

Mach den Spannungswandler und die alte Zündleiste (Fahrerseite) + Zündkerzen neu, danach hast du sicher 5 Jahre Ruhe.

Hatte den großen M275, ähnliche Symptome.

Aber eine Frage warum zeigt es mir an dass an beide Seiten Aussetzer vorhanden sind🙁 es kann doch nicht sein dass beide kaputt gehen gleichzeitig….

@Bamberger_1 und @E500AMG tut mir leid wegen den Rechtschreibfehler und Grammatik…. 🙁

@MxA63 Aber eine Frage warum zeigt es mir an dass an beide Seiten Aussetzer vorhanden sind🙁 es kann doch nicht sein dass beide kaputt gehen gleichzeitig….

Weil der Fehler wahrscheinlich einen anderen Grund hat! Messe den Kraftstoffdruck! Welches Diagnosegerät benutzt du?

Zitat:

@MxA63 schrieb am 1. September 2024 um 14:06:15 Uhr:

Ich habe den topdon artidiag 800 bt gekauft vor 6 Monaten

Da liegt dein Problem

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. September 2024 um 15:50:05 Uhr:

Zitat:

@MxA63 schrieb am 1. September 2024 um 14:06:15 Uhr:

Ich habe den topdon artidiag 800 bt gekauft vor 6 Monaten

Da liegt dein Problem

Es tut mir leid dass ich mir keine Stardiagnose gekauft habe :/

Zitat:

@MxA63 schrieb am 1. September 2024 um 13:47:46 Uhr:

Aber eine Frage warum zeigt es mir an dass an beide Seiten Aussetzer vorhanden sind🙁 es kann doch nicht sein dass beide kaputt gehen gleichzeitig….

Spannungswandler. Dieser vesorgt Bank 1 und 2.

Ich habe TopDon ArtiDiag Pro, aber das reicht zum auslesen, Fehler löschen und noch paar andere Dinge. Aber nicht für so eine Diagnose.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 1. September 2024 um 19:59:41 Uhr:

Zitat:

@MxA63 schrieb am 1. September 2024 um 13:47:46 Uhr:

Spannungswandler. Dieser vesorgt Bank 1 und 2.

Ich habe TopDon ArtiDiag Pro, aber das reicht zum auslesen, Fehler löschen und noch paar andere Dinge. Aber nicht für so eine Diagnose.

Als 0815 Person kann ich jetzt nicht testen ob es der Spannungwandler ist stimmt’s 🙁 hab das Auto jetzt mit dem adac zum Werkstatt gefahren…. Ich werde es ihm mal sagen … mal schauen was morgen rauskommt

Leider nicht. Meine Diagnose machte ein Meister bei MB, halber Tank voll (Probefahrten), mit SD auslesen, fahren, während der Fahrt kann man damit auch etwas sehen - habe auch keine SD, daher weiß ich es nicht. Am Ende der Diagnose meinte der Meister, garantieren kann er es auch nicht, das es der Spannungswandler ist, aber die Symptome und Diagnose deutet darauf hin.

Ist nicht so wie Parksensor defekt, auslesen und gleich sehen welcher defekt ist.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 1. September 2024 um 20:33:22 Uhr:

Leider nicht. Meine Diagnose machte ein Meister bei MB, halber Tank voll (Probefahrten), mit SD auslesen, fahren, während der Fahrt kann man damit auch etwas sehen - habe auch keine SD, daher weiß ich es nicht. Am Ende der Diagnose meinte der Meister, garantieren kann er es auch nicht, das es der Spannungswandler ist, aber die Symptome und Diagnose deutet darauf hin.

Ist nicht so wie Parksensor defekt, auslesen und gleich sehen welcher defekt ist.

Problem ist halt bei mir 🙁 -> Auto nicht mal startet jetzt :/ zum Probefahren …. Egal mal schauen was der Mechaniker morgen mitteilen kann🙂

Zitat:

@MxA63 schrieb am 1. September 2024 um 20:40:23 Uhr:

Egal mal schauen was der Mechaniker morgen mitteilen kann🙂

Wen er keine Xentry hat, wird das auch nur, Lustiges Teiletauschen.

Aber mal ehrlich wer so ein Auto hat, sollte eine eigene haben.

Rechnet sich von ganz alleine und gehört in den Kofferraum.

Ich bin nie ohne gefahren und das hat mich mehrfach gerettet.

Moin, ich bin eine Weile am überlegen, mir eine SD / Xentry zu holen, weil es einfach alles besser kann als alle anderen Tools und ich immer einen Mercedes fahren werde.

Worauf achten beim Kauf und wo liegt man preislich?

Moin ich hatte das gleiche Problem er sprang an lief kurz und ging dann aus Zündspulen + Kerzen und Spannungswandler erneuert ohne Erfolg.

Kraftstoffdrucksensor war letztendlich defekt diesen erneuert und er läuft wieder. Fehler im Speicher waren nur Fehlzündung auf mehreren Zylindern bzw fast alle.

Kraftstoffdruck gemessen vorne am Rail es kam nur 1 bar soll muss aber im Leerlauf ca. 4-6 bar ankommen Sensor ausgezogen und dann lagen 8 bar an Stecker gemessen zwischen pin 1 und 3 bei laufenden Motor 4,9v lagen an vom Steuergerät. Also Sensor defekt stolze 260€ bei MB diesen erneuert keine Fehlzündung mehr.

Mit "ausgezogen" meintest du wahrscheinlich ausgewechselt. AUTOKORREKTUR wahrscheinlich...

Zitat:

@Schubi1990 schrieb am 16. September 2024 um 23:21:00 Uhr:

Fehler im Speicher waren nur Fehlzündung auf mehreren Zylindern bzw fast alle.

Moin Moin

Deswegen sucht man Fehler, über Soll Ist Werte und Ansteuerung.

Deine Antwort