ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - Welcher Motor für mein Streckenprofil

S60 - Welcher Motor für mein Streckenprofil

Volvo S60
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 1:20

Hallo und guten Morgen liebe Elch Besitzer,

nachdem mein treuer W124 T nun über 310.000 runter hat und ich ihn nun durch diverse Investitionen wieder in Schuss bringe und dann meiner Frau übergeben muss :(( ,habe ich mich auf die Suche nach einem Fahrzeug gemacht und es kam eigentlich nur ein Mercedes oder Volvo in Frage.

Nach diversen Recherchen im Volvo Forum bin ich zu der Überzeugung gekommen, das ein S60(oder S80) genügt da wir ja schon einen Kombi haben und ich den S60 eigentlich für fahrten zur Arbeit benötige.

Zu meinem Streckenprofil ist folgendes zu sagen:

Mein Weg zur Arbeit beträgt 16 km, wobei wenn ich vom Hof fahre gleich auf der Landstraße lande (80 km/h), nach 5 Kilometern folgen 9 km BAB und das war es schon. Also überwiegend Kurzstrecke aber mit 9 km 100-120km/h

Was wäre besser geeignet ? Ein Diesel 2,4 D oder ein 2,4 Benziner was Kurzstrecken betrifft.

Die Frage des Mehrverbrauchs gegenüber eines Diesels stellt sich mir nicht, da beim Diesel auch höhere Unterhaltungskosten anfallen.

Bin KFZ Mechaniker und mache vieles selber, nur fürs Grobe suche ich meinen Fachmann auf.

Das Problem mit der Hinterradbremse ist bekannt, wird aber durch Austausch der Hinterradbremse und stetige Kontrolle gelöst.

Habe ein Model ab BJ 2003 (Black Edition , Momentum) mit bis zu 150.000 km und Schaltgetriebe ins Auge gefasst.Mein Budget ist 4000 - 5000 €

Austattung die er haben sollte: DSTC , WHIPS , Sitzheizung , Klimaautomatik

Mir geht es in erster Linie um die Motorisierung und für hilfreiche Tipps bin ich sehr Dankbar.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Um es einmal für Ungläubige und Unbedarfte zu verdeutlichen:

Was die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur anzeigt, ist völlig irrelevant für die Öltemperatur!

Zum Einen dient die Kühlmitteltemperaturanzeige lediglich als "Schätzeisen", zum Anderen dauert es wesentlich länger, bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.

Wir sprechen beim D5 von über 6 Litern Öl, wer sich einmal etwas mit dem Thema beschäftigt hat, wird wissen, wie lange es dauert, bis die "warmgefahren" sind.

Der Zuheizer hilft zwar, das Kühlmittel aufzuheizen, das Motoröl aber wird nicht beheizt.

Der Zuheizer wird benötigt um die Warmlaufphase auf ein erträgliches Mass zu reduzieren, da ein moderner Dieselmotor einfach nicht so viel Wärme erzeugt, wie ein vergleichbarer Benziner.

Insofern sollte auch nicht vergessen werden, dass selbst bei Umprogrammierung zur Standheizung zwar das "Schätzeisen" für´s Kühlmittel annähernd Betriebstemperatur vorgaukelt, das Motoröl aber längst noch nicht auf Temperatur ist. Wie sollte es auch? Über die Standheizung wird lediglich das Kühlmittel erwärmt und mittels Umwälzpumpe durch den kleinen Kreislauf geleitet, das Motoröl steht unten in der Ölwanne und hat nicht einmal die Temperatur, die der Motorblock hat.

Um das Motoröl vorzuwärmen, würden sich da eher die (nachträglich zu verbauenden) Motorvorheizungen eignen, die aussen an der Ölwanne montiert werden und elektrisch mit 230 Volt betrieben werden.

Ich hoffe, ich konnte es auch für Laien verständlich ´rüberbringen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

@Owlmirror

Ist Dein 2,5T der auf 200PS gedrosselte? Welche Reifendimension, -marke und -druck fährst Du?

Ich halte 7,5 für das niedrigst mögliche Ergebnis, gerade im schweren V70, aber zweifle es auch nicht an. (Zum Vergleich, meinen V70R von 2005 fahre ich mit 10,5, der hat breitere Reifen, 300PS, Allrad und ist sagen wir etwas schwerer zivil zu fahren (mangelnde Willensstärke).

Der ist nicht gedrosselt, sondern wurde erst später mit 230PS und 340Nm Drehmoment ausgeliefert. Bis dahin gab es ihn nur mit 200PS (die aber völlig genügen).

Ich habe 225-Pneus drauf. Für den Winter kommen aber schmalere drauf (205er oder 215er).

Im Langstreckenbetrieb habe ich auch schon unter 7L gehabt, aber das klappt nur, wenn viel AB und fast kein Stadtverkehr dabei ist. Stehe ich länger an der Ampel, stelle ich durchaus auch mal den Motor ab.

Vielleicht interessiert Dich auch das zum Verbrauch:

* Automatik: +1L

* Allrad: +0,5-1L

Von daher würde ich mit Automatik wohl auch auf etwas über 8L kommen.

Also 16 Kilometer reichen dem Diesel auch dicke, um warm zu werden. Nach 3km hat das Wasser 90°, das Öl dann nach 10km. Also würde ich mir wegen dem Erreichen der Betriebstemperatur keine Sorgen machen.

Das 5- Gang Getriebe ist relativ lang übersetzt, bei 100km/h (Tacho) liegen etwa 2.100 U/min an. Momentanverbrauch liegt dann bei 4,0L ca.

Ich fahre meinen mit 4,9L (BC) und da sind auch 200km/h Strecken, Stadtverkehr und viele Überholmanöver mit zurückschalten dabei. Also nicht auf Sparsamkeit getrimmt, da der Verbrauch eh schon niedrig genug ist.

Würde aber auch eher den Benziner nehmen, da es für dich einfach günstiger sein wird.

386€ Steuern, im Falle eines Falles höhere Werkstattkosten (Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe etc.), vermutlich höhere Versicherungskosten.... Da wirst du viel fahren müssen, um das raus zu bekommen. Und wirklich flott ist der Wagen weder mit 130 noch mit 140 PS

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 7. Oktober 2014 um 20:26:36 Uhr:

Also 16 Kilometer reichen dem Diesel auch dicke, um warm zu werden. Nach 3km hat das Wasser 90°, das Öl dann nach 10km. Also würde ich mir wegen dem Erreichen der Betriebstemperatur keine Sorgen machen.

So so ...

:D

Schon schön, dass der Zusatzheizer beim Diesel rasch für warme Luft sorgt. Zumindest im Innenraum ;)

warum krieg ich nie so einen wunderdiesel, der 5l braucht und nach 3 km warm ist?

jetzt bin ich echt frustriert, bös schau!

Naja, nach 3km steht das Instrument in der Mitte, was bei den meisten Autos 80-90° Kühlwassertemperatur bedeutet. Bei Volvo vermutlich auch. Und so einen "Wunderdiesel" gibt es bei Volvo ;) Allerdings auch bei vielen anderen Herstellern, wenn man beim fahren nachdenkt.

Beim Anhang- Bild: gefahren wurden 1017,9km, dann kann man sich ja ausrechnen, das der Verbrauch realistisch ist. Der tatsächliche Verbrauch liegt 0,4L höher, also 5,2L Diesel.

Trägt allerdings nichts zur Frage des TE bei...

Img-20140919-182827255

Um es einmal für Ungläubige und Unbedarfte zu verdeutlichen:

Was die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur anzeigt, ist völlig irrelevant für die Öltemperatur!

Zum Einen dient die Kühlmitteltemperaturanzeige lediglich als "Schätzeisen", zum Anderen dauert es wesentlich länger, bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist.

Wir sprechen beim D5 von über 6 Litern Öl, wer sich einmal etwas mit dem Thema beschäftigt hat, wird wissen, wie lange es dauert, bis die "warmgefahren" sind.

Der Zuheizer hilft zwar, das Kühlmittel aufzuheizen, das Motoröl aber wird nicht beheizt.

Der Zuheizer wird benötigt um die Warmlaufphase auf ein erträgliches Mass zu reduzieren, da ein moderner Dieselmotor einfach nicht so viel Wärme erzeugt, wie ein vergleichbarer Benziner.

Insofern sollte auch nicht vergessen werden, dass selbst bei Umprogrammierung zur Standheizung zwar das "Schätzeisen" für´s Kühlmittel annähernd Betriebstemperatur vorgaukelt, das Motoröl aber längst noch nicht auf Temperatur ist. Wie sollte es auch? Über die Standheizung wird lediglich das Kühlmittel erwärmt und mittels Umwälzpumpe durch den kleinen Kreislauf geleitet, das Motoröl steht unten in der Ölwanne und hat nicht einmal die Temperatur, die der Motorblock hat.

Um das Motoröl vorzuwärmen, würden sich da eher die (nachträglich zu verbauenden) Motorvorheizungen eignen, die aussen an der Ölwanne montiert werden und elektrisch mit 230 Volt betrieben werden.

Ich hoffe, ich konnte es auch für Laien verständlich ´rüberbringen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:37

So nachdem ich noch im Forum diverse Artikel durchgekaut habe, fällt meine Wahl auf einen S60/80 Bj ab 2003 Benziner 2.4 mit Schaltgetriebe und max 150.000 Km.Habe bereits diverse Modelle unter Beobachtung und werde demnächst zuschlagen.Standheizung werde ich nicht nehmen und ein Turbo wird es auch nicht.

Danke für die Unterstützung.Sobald der S60 oder 80 da ist werde ich mich wieder melden.

Noch eine Frage zum Öl: Fahre seit 160.000 bei meinem Benz nur Mobil1 0-W40 und bin damit Super zufrieden.Wenn ich das Fahrzeug habe werde ich zunächst alle Betriebsflüssigkeiten wechseln lassen falls nicht geschehen , aber Öl kommt auf alle Fälle 0-W40rein :)

Oder hat jemand Einwende ?

Deine bisherige Wahl passt IMHO schon für den Benziner.

Mein D5 läuft seit Jahren schon mit Mobil1 5W40 und ist innen pikobello sauber - und das beim Diesel.

öl passt gut, bleib dabei

zur öltemp, es ist schon ein wärmetauscher zwischen wasser und öl, aber trotzdem dauerts lange (min2x) bis öl einigermaßen auf temp ist.

betriebstemp bei öl ist übrigens höher als beim kühlwasser.

ich habs gestern übrigens ausprobiert, ich schalte auch im sommer den zuheizer ein, damit der motor schneller warm ist.

mit zuheizer 17° außentemp

5km bis mittelstellung.

frage nicht, wie das bei -5° wäre ....

am 10. Oktober 2014 um 11:17

Lange Rede kurzer Sinn.....den hier

http://ww3.autoscout24.de/classified/259751917?asrc=st|sr,as

...muss ich aber noch bis zur Km Marke fahren bin erst bei 243.200km! Oder du fährst Ihn weiter?

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 14:28

Hat leider ein weinig mehr KM runter :)

Max 150.000 und max 2 Hand.Ansonsten sieht er aber gut aus.

Achso bevor ich es vergesse.

Gibt es hier im PLZ Gebiet 38100 kompetente Elch Schrauber wo man auch mal die etwas gröberen und umfangreicheren Sachen machen könnte falls Notwendig ?

Ich könnte z.b mit Mike Sanders Hohlraum Equipement dienen und da auch behilflich sein.

hohlraumrost ist beim elch zum glück kein thema

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:10

Besser ist das.

am 14. Oktober 2014 um 8:46

So ich verlasse euch wohl, mein Volvo ist verkauft! Jetzt merke ich was jetzt vom Hof geht, war viel zu billig, ging viel zu schnell. Und kommt nicht wieder! Der Schwede aus 1999 noch ohne Ford im Boot.

Was sieht der noch Gut aus für sein alter.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - Welcher Motor für mein Streckenprofil