ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautes,"singendes" Geräusch bei warmen Motor aus dem Riementrieb

Lautes,"singendes" Geräusch bei warmen Motor aus dem Riementrieb

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:21

Hi!

 

Der V 70 II meines Nachbarn macht etwas Probleme.

Bei warmen Motor,also längerer Fahrtzeit,fängt im Bereich des Riementriebes etwas laut an zu "singen".

Ich habe zuerst an einen durchrutschenden KRR gedacht,aber der ist offensichtlich in Ordung und noch recht neu.

Live habe ich das Geräusch noch nicht erlebt,er hat mir nur ein Video geschickt.

Gleichzeitig sollen wohl auch verschiedene Warnlampen angegangen sein.

Ich tippe ja mal auf die LiMa,die Ladespannung ist dort allerdings korrekt.

Eventuell ein Lager?

Freue mich über Tipps!

Gruß,Martin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Riemenspanner , Freilauf LiMa ...

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 10:33

Hab mal ein Video angehängt.

Ist wirklich sehr laut,die Leute würden sich schon auf der Straße nach dem Wagen umdrehen.

Moin!

Riemenspanner und Freilauf wären auch meine ersten Kandidaten.

Ist evtl in den letzten Monaten der Zahnriemen gewechselt worden?

Ich frage deshalb weil ich mich bei einem Bekannten auch mal dumm und dämlich gesucht hab nach dem Geräusch, da wurde in einer Werkstattkette der Zahnriemen gewechselt und der Monteur hat es geschafft die Riemenscheibe falsch herum zu montieren, passt witzigerweise, aber der Riemen läuft dann mit minimalem Versatz und hat im warmen Zustand dann auch singende Geräusche fabriziert.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:15

Nee,das Phänomen ist erst seit ein paar Wochen aktuell,der Zahnriemen ist schon mehr als 3 Jahre alt.

Riemen von der Lima abnehmen und laufen lassen. Geräusch weg = Lima. Geräusch noch da = weitersuchen.

 

Wäre mein Tipp, wenn das keine Schäden nach sich zieht.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:35

Es lässt sich ja leider nicht reproduzieren.

Wenn der Motor neu gestartet wird,ist das Geräusch auch weg.

Wenn Riemen ab ist das Geräusch natürlich weg (vorausgesetzt es kommt vom Riementrieb), aber dann können es ja auch alle anderen in Frage kommenden Komponenten sein.

Download vom Geräusch hat bei mir jetzt erst geklappt, da würd ich fast auf Servopumpe tippen.

Klingt vielleicht blöd:

Mit Stab-Stethoskop oder langem Schraubendreher alle Anbauteile und Motorblock abhören und so versuchen, den Bereich einzugrenzen.

 

Haben wir früher (in meinem ersten Leben) so gemacht.

So blöd klingt das gar nicht...machen auch heute noch viele, inkl mir :-)

Zitat:

@T5-Power schrieb am 26. Januar 2018 um 11:21:10 Uhr:

Hi!

...

Live habe ich das Geräusch noch nicht erlebt,er hat mir nur ein Video geschickt.

Gleichzeitig sollen wohl auch verschiedene Warnlampen angegangen sein...

Freue mich über Tipps!

Gruß,Martin

...und was sagt Vida??

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:20

Ohne Fehler,da wohl aufgrund durchrutschenden KRR nur keine Ladespannung mehr erzeugt wurde.

Habe jetzt gerade mal den KRR getauscht.

Alles Weitere müssen wir abwarten.

Hallo, hatte das Problem auch. Lima wurde getauscht. Ein paar Wochen später hatte ich dieses Geräusch auch und natürlich die Lima ausgeschlossen, da sie ja (original Bosch) neu war. Letztenendes war es doch die neue Lima. Das hintere Lager war schon Schrott.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:18

Hi!

So,heute trat es mal "live" auf.

Es ist nicht der Riementrieb. :(

Der Motor baut einen massiven Unterdruck auf,man bekommt kaum den Öleinfülldeckel geöffnet.

Sobald der Luft zieht,ist das Geräusch schlagartig weg und auch die Leerlaufschwankungen sind weg.

Ölfalle?

Sowas habe ich bei einem 5-Ender noch nie erlebt.

Ok,das Teil hat auch mittlerweile 440.000 KM runter,ist für einen P26 ansonsten aber richtig gut.

Gruß,Martin

am 13. Februar 2018 um 11:26

Ist es wirklich Unterdruck?

Solches Pfeifen hört man eigentlich nur, wenn Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht. Dann zieht man den Ölmessstab und es ist still.

Wo soll zu viel Vakuum herkommen? Hm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lautes,"singendes" Geräusch bei warmen Motor aus dem Riementrieb