ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 - was sind die typischen Mitbewerber ?

S60 - was sind die typischen Mitbewerber ?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 4:25

Der neue S60 wird sicher wieder ein Zugpferd für Volvo - gegen welchen Mitbewerber eigentlich ? A4 , C-Klasse und 3er BMW ? Oder eher gegen 5er BMW / E-Klasse / A6 ?

Und wogegen stehen S40/V50 ? 1er BMW und A3 ? Oder "auch" gegen 3er und A4 etc. ?

Mir scheint, die Volvo-Modelle liegen etwas "zwischen" den Modellgruppen der deutschen Konkurrenz.

rolo

Beste Antwort im Thema

Ich denke, und hoffe, dass VCG endlich geschnallt hat, dass sie gegen die vier Großen (Audi, MB, BMW, VW) in Deutschland von den Verkaufszahlen kaum eine Schnitte machen. Sie sollten die Autos, ähnlich wie in Schweden, als mit Abstand oberes Ende der Mittelklasse positionieren, preislich aber noch dazu gehören. In Deutschland werden sie wahrscheinlich nie wirklich Anschluss an den "Premiumsektor" finden. Aber was würdet ihr denn nehmen, einen gut ausgestatteten Mondeo für 38.000€, oder einen V60 für 40.000? Ich würde den V60 nehmen. Hättet ihr genug Geld, würdet ihr den V70 für 60.000€ nehmen, oder die E-Klasse für 70.000? Ich würde den Mercedes nehmen. Für den Preis bietet er mehr. ;)

Und man kann ja nun nicht sagen, dass vom Insignia, Mondeo oder Passat wenige Autos verkauft werden. Stellen die den V60 preislich knapp drüber, technisch aber eher an das "Premiumsegment", dann würde der auf Stückzahlen kommen. Rennt er preislich den "Großen" nach, wird das nie was. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meines Erachtens wird der neue S 60 eindeutig gegen A 4, C-Klasse und 3er BMW sowie die entsprechenden Mitbewerber anderer Hersteller plaziert. Das ist eine volumenstarke Klasse ... nicht nur in Deutschland.

Migrationen von unten und oben wird es immer geben ... aber wenn ich mir die aktuelle E-Klasse oder den neuen 5er ansehe ... nein, dazu wird m.E. der S 60 nicht passen, sowohl technisch wie freilich auch - zum Glück - preislich.

Gruss

Martin

Die S40 ist ungefähr so groß, wie eine bis 2005 gebaute 3er (E46), Saab 900/93 (also die alte), A4 nach '95 oder Alfa 156. Statt des üblichen Wachstums hat Volvo in 2004 die S40 verkleinert, und meiner Meinung nach hat die richtige Wahl getroffen. Ganze Familien sind mit diese art von Familienkutschen aufgewachsen, irgendwie finden aber die Hersteller diese Klasse zu klein. Eine Premium mittelklasse Limousine unter 4.5 Meter, so was gibt’s zurzeit nur bei Volvo… Jedoch hat Volvo aber gerade der von den anderen Herstellern bevorzugten Mittelklasse mit einem veralterten S60 vernachlässigt. Die Volvo Modellpalette ist jedoch komplett, es gab jetzt keine andere arbeit zu erledigen als dies zu korrigieren. Wie es aussieht kommt eine S60, und ich habe schon Bilder von eine V60 gesehen, die werden in diese sehr gewachsene (A4 bis 4,7m) Premium mittelklasse mitspielen müssen. Und S40/V50/C30/C70 spielt aktuell in eine untere Liga mit A3, 1er, eben auch weil es diese Modelle preislich unterbietet.

Der neue S 60 wird - endlich - eine ernstzunehmende individuelle Alternative zu BMW 3er, Audi A 4 und Mercedes C-Klasse. Sträflich, das Volvo dies bislang vernachlässigt hatte.

So gut S 40 und V 50 auch sein mögen, ihr Platzangebot war einfach nicht konkurrenzfähig. Weder Innenbreite noch Radstand konnten hier im direkten Vergleich überzeugen.

Den gleichen Fehler hat Volvo meines Erachtens auch beim C 30 gemacht...

Der neue S 60 wird es sicher besser machen, sofern die neue Motorentechnik zügig und vollständig eingeführt wird.

Interessant, dass es auch einen V 60 geben wird. Das wird sicher die interessantere Variante. Und führt wohl dazu, dass der nächste S 80 und V 70 noch größer werden wird und muss, um Kannibalisierungen zu verhindern. Aber hier gilt es sich ja wohl eher am sehr großen Mercedes E-Klasse T-Modell zu orientieren.

Ob man dann von S 80 und V 80 reden wird?

Auf das die Chinesen Kapital bereit stellen und die Ingenieure einfach machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Der neue S60 wird sicher wieder ein Zugpferd für Volvo - gegen welchen Mitbewerber eigentlich ? A4 , C-Klasse und 3er BMW ? Oder eher gegen 5er BMW / E-Klasse / A6 ?

Und wogegen stehen S40/V50 ? 1er BMW und A3 ? Oder "auch" gegen 3er und A4 etc. ?

Mir scheint, die Volvo-Modelle liegen etwas "zwischen" den Modellgruppen der deutschen Konkurrenz.

Ich denke der neue S60 wird gegen die aktuellen Versionen von A4, 3er etc. positioniert, ähnlich wie der alte S60 seinerzeit. S80 muss gegen A6, 5er etc. antreten.

V50/C70 habe ich sowohl gegen A3, 1er wie auch A4, 3er & Co. getestet. Der S60 hat mir von der Größe her gereicht, etwas weniger hätte es auch getan, mein vorheriger Golf IV war mir zu klein - zu kurzer Radstand. V50 liegt da genau zwischen und entspricht auch etwa den Maßen des alten A4, der neue ist ja deutlich größer - für meinen Geschmack zu groß - geraten.

Ja, die aktuellen Volvo Modelle sind zwischen den jeweiligen deutschen Modellen angesiedelt.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von seashell

So gut S 40 und V 50 auch sein mögen, ihr Platzangebot war einfach nicht konkurrenzfähig. Weder Innenbreite noch Radstand konnten hier im direkten Vergleich überzeugen.

Das ist ja mal absoluter Quatsch,

genau die kompakte Größe ist der Reiz der kleinen Plattform.

Ich persönlich brauche und will nichts größeres als Golf / Focus.

Soll sich halt von der Masse unterscheiden, aber nicht durch eine große Karosse.

Und genau das biete Volvo mit dem V50 / S40.

Eine eigenständige Karosse mit einer schicken Innenausstattung und einem fast einzigartigen Antrieb (5 Zylinder).

Und das ganze zu einem vernünftigem Preis.

Hoffentlich bleibt der V60 so 10 -20 cm unter einem A4 !

Sonst bleibt nur noch ein Golf GTI, den gibt es aber leider nicht als Kombi.

(Und ist auch "zu oft")

Frank

PS. Ja, ja, so unterschiedlich sind die Anforderungen :rolleyes:

 

 

 

 

Tja, Frank,

Du bist aber wohl so ziemlich der Einzige, der diese Größe zu schätzen weiß. Die große Mehrheit will einfach mehr Platz. Und das zeigen ja die Verkaufszahlen der letzten Jahre überdeutlich.

Und wenn Du hoffst, der neue V 60 wird 10 - 20 cm unter dem A 4 liegen, wirst Du sicher enttäuscht werden. Länge 4,65 m ist ganz klar zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von seashell

Du bist aber wohl so ziemlich der Einzige, der diese Größe zu schätzen weiß.

Dann sollen die halt ein größeres Auto kaufen. Warum muss der S60 größer werden, wem der zu klein ist der soll halt einen S80 kaufen.

Gruß, Olli

Konkurrenten m.M. nach:

 

an erster Stelle:

Lexus IS (hat auch schön Heckantrieb :D)

 

aber auch:

Alfa 159

Renault Laguna

 

 

wer nur 2 Türen braucht:

Alfa GT

Alfa Brera

 

 

Für A4, C und 3er halte ich den S60 für zu speziell, was Design, Image usw anbelangt. Wer sich für den S60 interessiert, will bewusst ein Auto, was nicht an jeder Ecke steht. War 2002 übrigens auch meine Entscheidung für den S60... ;)

 

den größten Vorteil hat der S60 meiner Meinung nach in den Individualisierungsmöglichkeiten (da ziehe ich jetzt mal den ganz neuen gemopften C30 und den Rest der aktuellen Modellpalette ran):

 

-Außenfarben

-Felgen

-Anzahl Stoffe / Leder (Beschaffenheit)

-Optik Stoffe/Leder (Farbe)

-Innenraumleisten (Farbe, Material)

 

 

Grüße,

Eric

 

 

Lexus-is

Volvo positioniert den S60 ganz klar gegen 3er, A4 und C-Klasse. Für mich persönlich wäre allerdings auch der Lexus IS ein Konkurrent (ich würde vermutlich selbst jetzt einen IS 220 d Kombi Automatik fahren, wenn es den denn gäbe. Bin mit meinem V50 aber glücklich). 4,65 m Außenlänge beim neuen S60 und beim V60 kommen hin. Damit sind sie in etwa so geräumig wie der A4 Limo/Avant und etwas größer bei den Platzverhältnissen als 3er, C-Klasse und IS. Ich denke nicht, daß Alfa und Renault die gleichen Kundenkreise ansprechen, Individualität hin oder her. Die meisten Volvofahrer legen sicher Wert auf Qualität und Solidität, und Renault und Alfa sind nicht wirklich das, was so gerne als "Premium" bezeichnet wird.

Mich stört übrigens immer der Mythos, daß S40/V50 sooo klein sind. Klar gibt es nicht so viel Platz wie in einer ausgewachsenen Familienkutsche. Und mit mittlerweile 2 kleinen Kindern ist es bei uns echt grenzwertig. Aber habt ihr mal in einem aktuellen 3er oder einer C-Klasse gesessen? Die haben auch nicht mehr Platz, weder für die Passagiere noch fürs Gepäck. Man sollte nicht allen Werksangaben z.B. bzgl. Kofferraumvolumen glauben. Den Vogel schießt der Seat Exeo bzw. der baugleiche alte A4 ab. Wenn ich da vorne drin sitze, dann paßt hinten kein Kleinkind mehr dahinter, da ist der V50 geräumiger.

Grüße

fast rider

Die Anpassung geht m.M. ganz klar Richtung 3er, C, A4...,

die waren ja damals die Klasse des V/S40.

Die Verlängerung der Mittelkl-modelle. hat VOLVO mit dem V50/S40 ja nicht mit gemacht. Aber der Marktdruck scheint ja übermächtig zu sein... mein seins ists nicht. Die Abmessungen jeder Klasse werden größer und von ganz unten wird eine neue nachgeschoben. Marketing halt, vom Kunden honoriert.

Gruß

Ich denke auch, dass es eher die Exoten sind, gegen die der S60/V60 positioniert ist. Die C-Klasse und der A4 sind zu elitär, der 3er zu sportlich. Der 159 ist übrigens von der Qualität und der Technik gar nicht mal so schlecht. Auch vom Innenraum hat Alfa da gut aufgeholt. Der Lexus und auch der Exot Saab 93 sind mögliche Konkurenten, wobei der Saab schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

 

Was S40 und V50 angeht, so gehe ich mit den meisten konform. Für die Außenlänge, ist da einfach zu viel reingestellt. Der C30 z.B. legt mehr Wert auf seine Insassen, als aufs Gepäck. Der V50 bietet weder einen vernünftigen Kofferraum, noch so viel Platz für die Passagiere wie der C30. Beim S40 es ja noch schlechter aus. Die Größe der beiden Autos ist ja nicht schlecht, aber das Konzept passt einfach nicht dazu. Ein flaches Auto, das elegant aussieht, Platz für 5 Leute und Gepäck bieten soll, ist nur unwesentlich länger als der Z4. Da wäre wirklich ein Van die bessere Entscheidung.

 

Nichts deto Trotz gefällt mir vor allem das Design des V50 sehr gut und ich würde auf dem Platz sch....., ähhm, ein Ei legen. :D

Also C-Klasse und A4 sind nicht elitär, sondern allenfalls zu teuer. Und der 3er ist - vom Fahrwerk vielleicht mal abgesehen - auch nicht mehr so richtig sportlich, sondern wirkt vom Design her sogar etwas fett (im negativen Sinne). Volvo positioniert S60/V60 dagegen, wird aber so clever sein, wie bisher beim Preis einen gewissen Abstand zu halten. Man orientiert sich nicht an den Exoten, sondern an den Leadern des Segments, will man möglichst viel verkaufen.

Grüße

fast rider

Ich denke, und hoffe, dass VCG endlich geschnallt hat, dass sie gegen die vier Großen (Audi, MB, BMW, VW) in Deutschland von den Verkaufszahlen kaum eine Schnitte machen. Sie sollten die Autos, ähnlich wie in Schweden, als mit Abstand oberes Ende der Mittelklasse positionieren, preislich aber noch dazu gehören. In Deutschland werden sie wahrscheinlich nie wirklich Anschluss an den "Premiumsektor" finden. Aber was würdet ihr denn nehmen, einen gut ausgestatteten Mondeo für 38.000€, oder einen V60 für 40.000? Ich würde den V60 nehmen. Hättet ihr genug Geld, würdet ihr den V70 für 60.000€ nehmen, oder die E-Klasse für 70.000? Ich würde den Mercedes nehmen. Für den Preis bietet er mehr. ;)

Und man kann ja nun nicht sagen, dass vom Insignia, Mondeo oder Passat wenige Autos verkauft werden. Stellen die den V60 preislich knapp drüber, technisch aber eher an das "Premiumsegment", dann würde der auf Stückzahlen kommen. Rennt er preislich den "Großen" nach, wird das nie was. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 2:03

wenn es die Doppelrolle S60/V60 geben sollte, wäre das doch eine gewisse Abkehr vom bisherigen Prinzip, den "V"-Modellen eine andere Nummerngruppe zuzuordnen (eigentlich wäre doch der V70 die Kombi-Variante des S60) - oder ?

rolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 - was sind die typischen Mitbewerber ?