ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Verstärker PA-200 nachrüsten

S60 Verstärker PA-200 nachrüsten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:08

Hallo,

Hat schon mal jemand einen PA-200 bzw. PA-300 nachgerüstet?

Ich habe einen S60 2,4D , Bj. Anfang 2006, HU-650 (noch ohne PA-200)

Ist das Stromkabel unterm Sitz) schon verlegt? Oder muss ich das auch machen lassen? Soll wohl unterschiedlich sein! Aber bei wem ist es schon drin bei wem nicht?

Das "Soundkabel" muss ja nur hinten ans Radio... das ist ja kein Problem... aber Strom zu legen wird da schwerer! :(

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier der Link: http://www.parts4swedes.nl/nl/category/volvo-versterkers/. Versand nach D kostet 15 EUR. Bei Ebay lag der preiswerteste Verstärker mit Befestigungswinkeln bei 99 EUR, aber eben ohne Kabel.

Ich habe bestellt. Vielen Danke für den Tipp.

Soweit ich es verstanden habe muss der Verstärker nicht über VIDA freigeschaltet werden.

Aber warum steht es in der Einbauanleitung?

Schönen Abend noch

Der Verstärker hängt nicht am CAN-Bus und müßte nach Aussage hier im Forum auch so funktionieren.

Es wird IMHO die Radio-Software aktualisiert. Vielleicht werden ja die Endstufen im Radio deaktiviert oder die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung angepasst. Ich werde mal bei Volvo fragen, was das kostet. Mein Airbag-Fehler muss nach der Tachoreparatur eh noch zurückgesetzt werden, da können die das gleich in einem Aufwasch machen.

Der Verstärker kam heute. Bis auf etwas Dreck ist der Zustand sehr gut. Das Stromkabel wurde leider einfach abgeschnitten aber wenigstens hat man den Stecker, der an den Verstärker passt. Das Kabel zum Radio ist in Ordnung, das ist ja auch am wichtigsten.

Anbei auch ein paar Bilder vom Innenleben. Wie man sieht, wird eine hochwertige Platine verwendet und es sieht alles aus wie neu. Als eigentlicher Verstärker wird ein TDA729x von ST verwendet, mehr kann man nicht erkennen und die Klammer geht leider nicht so einfach ab. Ich vermute, dass es der TDA7296 ist, da passen die von Volvo angegebenen Daten (40W bei 1% THD und 50W bei 10% THD) am ehesten dazu.

Pa-200-04
Pa-200-01

Meiner kam auch heute an. Zustand analog zu deinem.

Mal schauen ob ich es packe ihn am WE einzubauen und hoffe, dass das Power Kabel bereits unter dem Teppich liegt.

Gruß

Der Verstärker ist drin. Insgesamt hat es doch länger gedauert als erwartet. Problematisch war die Befestigung des Verstärkers. Die vorhandenen Öffnungen haben kein Gewinde und so musste ich mir erst einen Gewindeschneider borgen und habe ein M6-Gewinde reingeschnitten. Das ging aber nur bei der vorderen Öffnung, hinten kommt man mit dem Gewindeschneider nicht ran. Der Verstärker hält aber auch so, da an dem kleinen Winkel eine Art Nase ist, die in ein Loch greift und so den Verstärker hält. Ich musste den längeren der beiden Befestigungswinkel auch etwas zurechtbiegen, er hat nicht ganz gepasst. Man hat auch nicht viel Platz, da man den Sitz ja nicht rausnehmen kann bzw. erst noch den Gurt abbauen müsste. Ich habe dann vorne ein ein Kindersitzkissen hochkant unter den Sitz geklemmt, dann hat man mehr Platz.

Der Anschluß war dann kein Problem. Das Stromkabel lag - wie erwartet - bei mir schon drin. Es musste also nur noch das andere Kabel angeschlossen werden.

Der Klang kommt mir jetzt schon besser vor, lauter geht es natürlich auch ;) Mit dem Equalizer im Radio muss ich mal noch herumspielen.

Mal schauen, ob ich mir vielleicht noch die High-Perfomance-Lautsprecher für die Heckablage kaufe. Wobei der Bass auch jetzt schon ganz ordentlich ist. Die Premium-Lautsprecher müssten bei mir auch reinpassen, die passenden Türverkleidungen habe ich vorn.

am 18. Januar 2013 um 20:57

Dachte immer ich wäre ein Einzelfall mit dem fehlenden Gewinde. Das vordere lässt sich ohne Probleme schneiden. Beim hinteren klapts wegen Platzproblemen nicht. Habe damals einfach die kleine Ratsche genommen, eine alte nahezu passende Nuss und habe diese mit eingestecktem Gewindebohrer so mit dem Hammer bearbeitet, dass der Schneider in der Nuss Halt bekam. Mit dem zusammengehauenen Werkzeug ließ sich das Gewinde super schneiden...

Verstärker funktioniert.

Super, das Stromkabel lag bereits. Ich konnte ohne großen Aufwand das Gewinde schneiden (V70?). Das schwierigste war das Kabel zum Radio durchzuführen. Die Sicherung war bereits schon drin. Dauer: gemütliche 2,5h.

In den nächsten Wochen werde ich die originalen front LS durch Compos ersetzen. Evtl durch "Audio System Radion 165" oder “Rainbow DL C6,2“. Es macht wohl auch Sinn die Türen zu dämmen!

Schönen Abend noch.

Die Lautsprecher hast du noch nicht getauscht? Ich überlege nämlich auch noch, was ich machen soll, sh. den Thread dazu.

Hast du die Software für den Verstärker bei Volvo aufspielen lassen? Ich habe schon in einem anderen Volvo-Forum (Beiträge sieht man nur nach Registrierung und die dauert) gefragt, da kamen aber auch nur Vermutungen, was die Software macht.

Hallo,

nein sind noch nicht getauscht. Ich bin noch auf der Suche was ich so nehmen kann.

Bez. der Lautsprecher werde ich in deinem aufgemachten Tread noch antworten.

Danke für den Link zu diesem Forum da bin ich bereits angemeldet.

Nee, die SW habe ich noch nicht aufspielen lassen. Wenn ich mal wieder bei Volvo sein sollte frage ich mal nach. Wenns nicht so viel kostet las ich es wohl machen.

Würde mich aber auch mal interessieren was die SW so macht.

Ich hoffe aber das ich erst mal noch nicht da hin muss.;)

Gruß

am 3. Februar 2013 um 15:58

Hallo liebe Elchegemeinde =)

Also ein bischen verwundern tut mich das schon...

Habe bei meinem Volvo S60 mal den PA-300 Verstärker eingebaut, angeschloßen, Sicherung rein und...

 

... nichts =(

Habe dann mal angefangen durchzumessen: Audio Signale kommen beim runden Stecker am Radio raus, Strom liegt am Kabel beim Verstärker an aber er schickt keine Audio-Signale raus :confused:

insofern würde es mich doch sehr interessieren was diese Software macht und wieso das bei euch funktioniert (es freut mich natürlich für euch, dass das Funktioniert =D

lg aus Wien, Sebastian

Kann mir einer sagen, ob der Unterschied groß ist? Ohne Verstärker zum mit Verstärker Zustand.

Ich habe aktuell ein HU-601 drin und spiele mit dem Gedanken mein Soundsystem aufzurüsten.

@touran2007wien

Kommt am Schalteingang auch was an? Sh. angehängtes Bild (Remote). Ansonsten ist ja da nichts, was per Software freigeschaltet werden muss. Eingeschaltet wird der Verstärker nur über eine einfache Spannung. Der Verstärker könnte natürlich auch einfach defekt sein.

@Bumer645

So riesig ist der Unterschied nicht, andere Lautsprecher und eine Dämmung der Tür dürften mehr bringen. Die serienmäßigen Lautsprecher sind auch nur mit dem Radio schon ganz gut bedient. Ich überlege aber jetzt, vorne andere Lautsprecher zu verbauen, da lohnt sich ein Verstärker dann IMHO schon.

Pa-200-anschluesse
am 3. Februar 2013 um 21:41

Hallo, danke für deine Antwort und auch dem sehr Hilfreichen Bild.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte/habe ich auch beim remote Strom gehabt, werds aber noch einmal nachmessen und dann berichten.

lg Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Verstärker PA-200 nachrüsten