ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo S60

Kaufberatung Volvo S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:35

Hallo,

seit längerer Zeit schwärme ich für den Volvo S60.

Da die Preise für mich inzwischen erschwinglich werden, und mein V40 1.8 schon in die Jahre gekommen ist, hier und da schon etwas stärker rostet, suche ich nach einem Nachfolger.

Meine bisherige suche, bezog sich überwiegend auf die Turbomotoren in Kombination mit Schaltgetriebe und Tempomat, 2.0T bzw. 2.5T (209PS), bin auch für Saugmotoren zu haben.

Gibt es Schwachstellen, auf die man besonders achten muss, abgesehen vom Zahnriemwechsel, wie haltbar sind die Motoren, vorallem die Getriebe in Verbindung mit der Leistung?

Wie sieht es mit den allgemeinen Unterhaltskosten aus, Instandhaltung & Verbrauch, weiß nur das mein V40 jenach Fahrprofil 7-8.5L Benzin verbraucht und ca. 0.5L Öl/3000tkm, Ersatzteile sind Preislich i.O., wirkliche Probleme, abgesehen vom Rost & Verschleißteile hatte ich bisher nicht.

Fahre ca. 15tkm im Jahr, überwiegend Landstraße.

Neigt der Wagen wie der V40 in Kurven zum Untersteuern, oder eher ein Neutralesfahrverhalten?

Optisch spricht mich auch der Volvo S40/V50 an, jedoch gefällt mir der Innenraum nicht, zudem mir zu viel Technik von Ford verbaut ist. (schlechte Erfahrung mit Ford, Privat und mit Firmenfahrzeugen)

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Mfg

Tobias

Ähnliche Themen
7 Antworten

in welcher Preiskategorie suchst du denn? wie alt darf das Auto sein?

mal zum Auto selber: rosten tut da normalerweise nix am S60, Unterhaltskosten wie HP, TK etc kannste online bei deiner Versicherung rausfinden. Verbrauchsdaten gibts am einfachsten unter spritmonitor.de

mit dem Verbrauch deines V40 kommst du sicher nicht hin, da musste eher so -10 rechnen, grad mit viel Landstraße.

die Motoren sind gut für 400-500.tsd km, gute regelmäßige Pflege vorausgesetzt. Getriebe ist als Schalter problemlos, die Automaten eigentlich auch (hier besser die Geartronic suchen), es gibt aber immer wieder Leute, die damit Probleme haben.

typische Schwachpunkte sind bei den Volvos vor MY2005 die Elektronikteile, die gern mal spinnen, zB die elFH, ZV, Kombiinstrument. kann, muss aber nicht! ab MY2005 sind die besser geworden.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:06

Zitat:

@Bert B. schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:55:35 Uhr:

in welcher Preiskategorie suchst du denn? wie alt darf das Auto sein?

Suche bevorzugt ab Baujahr 2004 bzw nur Faceliftmodelle bis ~175.000tkm.

Preiskategorie 3.000-6.000€, möchte mir einen gegen Januar zulegen, da meine Lehre dann zu Ende ist, quasi als Belohnung, dass ich 3 1/2Jahre "Knechtschaft" überstanden habe. :D

BJ 2004 kann noch MY2004 sein, wenn vor 06-2004 zugelassen. bei Volvo ist Wechsel des Modelljahrs immer so im Sommer nach den schwedischen Sommerferien, las ich mal. wenn du also einen findest von zb 08 oder 09-2004, dann ist das wohl MY2005. die heissen dann auch zusätzlich noch Kinetic, Momentum oder Summum, je nach Ausstattung.

für 3000 gibts nicht wirklich was, für 6000 aber locker.

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen?...

und lass mal die km-Begrenzung weg. lieber einen mit mehr km und nachweisbarer guter Wartung als umgekehrt. mal als Beispiel: vorm S60 D5 hatte ich einen S80, der hat bei 370.000 das Automatikgetriebe defekt gehabt! der Motor lief > 200.000 km auf Gas ohne Probleme

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:36

Die Seite Autouncle kannte ich noch nicht, bin eher auf Mobile unterwegs, habe mal ein paar vorweg rausgesucht.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Import aus Dänemark ohne weiteres möglich?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

kein Turbo und nur 140PS

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

etwas teuer und kein Turbo

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

teuer, aber nächstliegenste Händler, und wieder ein Sauger.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

die Sauger sind die unauffälligsten unter den Motoren, einfach nur sau haltbar.

autouncle ist eine Meta-suchmaschine, die schaut bei mobile und autoscout....und bewertet die Preise. ich finde das eine sehr gute Seite.

140PS ist eigentlich ok, der mit 170PS ist der identische Motor, nur eine andere Motorsoftware bzw Steuergerät macht den Unterschied.

den Kinetic mit Sportauspuff würde ich nicht nehmen, der ist prollig aufgemacht und sicher nicht sanft gefahren worden. allein schon die lackierten Bremssättel sagen viel über den Besitzer....Angeberkarre

der aus Celle für knapp 7 ist zu teuer, finde ich auch. der hat auch nicht das große HU-830 Radio, sondern eines mit Kassettenschubfach. die Felgen gehen gar nicht, finde ich...ist aber Geschmackssache.

der Silberne dito mit dem Radio, und mechanische Sitze.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 19:35

Zitat:

@Bert B. schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:43:09 Uhr:

die Sauger sind die unauffälligsten unter den Motoren, einfach nur sau haltbar.

autouncle ist eine Meta-suchmaschine, die schaut bei mobile und autoscout....und bewertet die Preise. ich finde das eine sehr gute Seite.

140PS ist eigentlich ok, der mit 170PS ist der identische Motor, nur eine andere Motorsoftware bzw Steuergerät macht den Unterschied.

den Kinetic mit Sportauspuff würde ich nicht nehmen, der ist prollig aufgemacht und sicher nicht sanft gefahren worden. allein schon die lackierten Bremssättel sagen viel über den Besitzer....Angeberkarre

der aus Celle für knapp 7 ist zu teuer, finde ich auch. der hat auch nicht das große HU-830 Radio, sondern eines mit Kassettenschubfach. die Felgen gehen gar nicht, finde ich...ist aber Geschmackssache.

der Silberne dito mit dem Radio, und mechanische Sitze.

Erstmal danke schön.

Habe meine Suche erweitert, also auch Automatik hinzugenommen, ist die Automatik genauso unauffällig wie die Schaltgetriebe, lässt sich damit auch mal etwas flotter fahren, oder ist die Automatik doch eher ziemlich träge was das Schalten angeht?

Versicherungsmäßig wäre ein S60 2.5T genauso teuer wie mein derzeitiger V40. ;)

Gefällt mir sehr gut, Fahrwerk könnte neu sein, leider Lackschäden auf dem Dach. 6Std fahrt einfache Strecke

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

6Std fahrt einfache Strecke

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Jüngste, meiste Kilometer, Sauger.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@EnteExtrem schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:35:58 Uhr:

 

Erstmal danke schön.

Habe meine Suche erweitert, also auch Automatik hinzugenommen, ist die Automatik genauso unauffällig wie die Schaltgetriebe, lässt sich damit auch mal etwas flotter fahren, oder ist die Automatik doch eher ziemlich träge was das Schalten angeht?

Versicherungsmäßig wäre ein S60 2.5T genauso teuer wie mein derzeitiger V40. ;)

Gefällt mir sehr gut, Fahrwerk könnte neu sein, leider Lackschäden auf dem Dach. 6Std fahrt einfache Strecke

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Optisch wie Technisch ist das Auto in einem dem alter entsprechenden gutem Zustand...schreibt der da, und meint das so?? Frechheit! so ein Lackschaden ist NIEMALS dem Alter entsprechend. das sieht mir aus, als ob da mal Lösungsmittel ausgelaufen wäre. Finger weg, würde ich sagen

Zitat:

@EnteExtrem schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:35:58 Uhr:

Zitat:

 

6Std fahrt einfache Strecke

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@EnteExtrem schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:35:58 Uhr:

Zitat:

Momentum ist die mittlere Ausstattungsvariante. ein recht schickes Auto. aber wieso steht der auf der Straße? hat der Hänldler keinen Platz mehr? ;)

gefällt mir insgesamt am besten von den dreien

Zitat:

@EnteExtrem schrieb am 29. Oktober 2016 um 19:35:58 Uhr:

 

Der Jüngste, meiste Kilometer, Sauger.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

finde ich zu teuer für die Ausstattung.

deine Fragen " ist die Automatik genauso unauffällig wie die Schaltgetriebe, lässt sich damit auch mal etwas flotter fahren, oder ist die Automatik doch eher ziemlich träge was das Schalten angeht?" sind irgendwie lustig, sorry :D

der T5 rennt auch mit dem Automaten seine 220 oder so, selbst mein S60 Diesel ist mit 210 angegeben.

es sind durchweg Aisin-Warner mit 5-Gang, die schalten nicht träge. sinnvoll finde ich, das man da mal nen Ölwechsel macht bei jedem 2. Service oder ne Spülung, aber da scheiden sich die Geister. dann halten die auch ihre 350-450.tsd km gut aus.

jedenfalls halte ich die Aussage "Lifetime-füllung" für Käse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen