ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 R Laufleistung Reifen

S60 R Laufleistung Reifen

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 19:23

Ich habe seit Jahresbeginn einen S60 R. Heute hat der ca. 47 Tsd.km drauf. Davon ca. 15 Tsd. mit den Winterreifen.

Und die Sommerreifen sind runter!!

Was ist da los?

Ich kenne das in dieser Form von keinem meiner vorherigen Autos die ähnlich gefahren wurden.

Das hüpfende Hinterachsdrama steht damit vielleicht in Zusammenhang?

Hat jemand Hinweise in dieser Sache?

Der Händler macht wie immer: Schulterzucken.

Uli

Ähnliche Themen
26 Antworten

Heihei.. Bösch is bäck :D

also ich verstehe auch nicht so recht, was man(n) denn von den reifen verlangt ??!!

meines erachtens sind 30 tkm laufleistung schwer in ordnung, erst recht mit einem 300ps-boliden!

ich hatte bis anhin die dunlop sp sport 9000 drauf und nach 19 tkm waren die vorderen hinfällig, die hinteren noch ca. 50-60%.

da sie auf dem v70 etwas laut waren, habe ich mich jetzt entschieden (vorletze woche), nach 2-maligen sp 9000, nun den pirelli p zero nero zu montieren. mal schauen was der hält....den berichten nach sollte ich mich freuen können....

Ich hab mal ne ganz dumme Frage. Könnte es nicht hauptsächlich am Fahrstil liegen? Ich meine gut, mein 200PS benziner ist im Vergleich zu den 300PS Boliden und den Dieseldrehmomentmonstern etwas schwächlich aber ich schaff dafür auch 70-80T vorne mit Sommerreifen.

Könnte es nicht sein, dass DSTC bei "sportlicher" fahrweise zwar das durchdrehen verhindert aber doch im Regelbereich etwas schlupf zuläßt? Man mag es vielleicht nicht merken aber wenn der reifen auch nur ein wenig Schlupf bekommt rubbelt das genauso wie Split auf Alpenstrassen. Und in den Alpen bekomme ich einen Reifen auch auf 15T runter.

Ich denke die rel. hohe laufleistung meiner Reifen kommt vor allem daher, dass ich die ganzen elektronischen helferlein noch nicht so gewohnt bin und daher auch den Grenzbereich automatisch vermeide. Eigentlich greift nur der ABS-teil alle paar Wochen bei einer Notbremsung auf der Autobahn ein.

Gruß

rapace

PS1: ja, ich weiss dass ich ein alter Sack bin

PS2: nein, ich fahr schon recht zügig und werde sehr selten überholt, und von Volvos bisher nur einmal.

PS3: PS2 stimmt schon, ich habe kein Alz....das dings da. wie hieß das nochmal?

jetzt muss ich aber auch mal ne dumme frage stellen:

in wievielen jahren fährt man denn mit dem gleichen satz 70-80 tkm ??

abgesehen davon, dass es für mich absoluter wahnsinn ist, soviele km mit einem satz zu fahren, ist auch zu beachten, dass die gummis aufgrund der zusammensetzung nach 4-5 jahren so oder so zu wechseln wären, schon aus sicherheitsgründen.

ich kenne auch verschiedene personen, die mit einem satz reifen 7, 8 und mehr jahren herumfahren und behaupten, die reifen seien vom profil her noch absolut in ordnung.....dies ist nur, weil der gummi so hart geworden ist, dass er sich praktisch nicht mehr abnützen kann. das beste beispiel war bei meinem nachbar, der auf meine empfehlung hin nach ca. 7 jahren neue reifen kaufte und bei der demontage dieser uralten reifen, siehe da, der gummi auseinander fiel (also zerbrökelte!!).....weiterer kommentar ist wohl überflüssig.

ich selber vertreibe ja neben div.zubehör vorallem auch reifen und muss gestehen, dass es mich immer wieder erstaunt, wie mitmenschen dem thema reifen entgegen treten. was nützt mir der teuerste wagen mit den besten elektr.hilfen, wenn das einzige was zwischen mir und der strasse, also der reifen, nichts taugt??

leider kommt es sehr oft vor, dass es den meisten käufern darum geht, ja die billigsten reifen zu montieren oder schlimmer, mit den schon fast abgefahrenen weiter zu meinen, die seien noch absolut ok.

ich will hiermit nicht den moral-apostel spielen, nein, eher mal einfach etwas mehr sensibilität zum thema reifen wecken.

ich habe schon einige sicherheits-fahrer-trainings absolviert und kann euch versichern, wie wichtig genau in solchen situationen reifen sind. also bitte lieber mal etwas mehr ausgeben oder etwas früher wechseln, es könnte sehr nützlich sein.

hug, ich bin fertig, flasche leer......hehehe

Zitat:

Original geschrieben von DSG

j

in wievielen jahren fährt man denn mit dem gleichen satz 70-80 tkm ??

.....

Deine Argumente sind korrekt, volle Zustimmung

Wie lange ich brauche dafür? Für vorne 1-2 Jahre. Wechsel ich nicht von vorne nach hinten halten sie hinten 2-4 Jahre da doppelte laufleistung hinten. Benutze ich auch Winterreifen, dann wechsel ich die Sommerreifen durch. Da reicht dann ein Satz so für 2-4 Jahre.

Bin eben der typische Volvovielfahrer und kenne viele nette Tankwarte. Unter 30Tkm/anno war ich schon lange nimmer

Rapace

Hi

Ich wohne zwar in den Bergen...und doch habe ich "sage und schreibe" 16tkm mit den Original Pirelli 235/40/18 auf meinem V70R abgespuhlt. Ist doch spitze, der Reifenhändler freut sich...oder vielleicht doch lieber bei Reifendirekt einkaufen?

Weiss zwar nicht was ich jetzt bestellen soll? Hatte vorher immer Conti Sport Contact oder Uniroyal Rain Sport. Wie sind denn so die Erfahrungen der R-Fahrer mit Kumho oder Nankang?

Gruss aus CH

15t km? hm, ich habe es jetzt auf 10t KM geschafft... und die vorderen Reifen halten allenfalls noch so 1000 km... da ich auch häufig in den Bergen unterwegs bin, frage ich mich natürlich nun, ob ich gleich neue winterreifen aufziehen lassen soll... irgendwelche empfehlungen, was sich gut mit dem R verträgt? Swissspeople: hast du schon einen neuen Satz reifen mittlerweile und allenfalls neue Erkenntnisse?

gruss

andyoro

Andyoro

Habe leider keine Erfahrung mit anderen Reifen auf dem V70R. Die anderen waren auf den Audi A4 und S8.

Winterreifen:

Ich habe die Original R-Felgen in 17" mit Conti WinterContact 235/45 R17. Habe erst 6000km damit gefahren...sind aber noch wie neu! Die 235-er sind aber zu breit und streifen im Radkasten. Ich werde die nächsten Winterreifen nur in der Grösse 225 kaufen. Ist sicher wieder ein Conti WinterContact.

Gruss

Hallo swisspeople

Mit dem Kumho bin ich sehr zufrieden. Sind hier nicht so bekannt. Der KU-15 ist ja ein reiner Sportreifen (siehe auch Profil!). Daher kommen wir zum Nachteil. Er ist laut. Ansonsten klebt er wie die Sau bei Trockenheit. Bei Nässe hatte ich auch nie Probleme, schiebt in den Kurven über die Vorderräder. Fahre auch viel Autobahn und musste nie gross Rücksicht nehmen wegen dem Regen. Seine stärke ist ganz klar bei Trockenheit. Harmoniert gut mit dem R. Grosser Grenzbereich. Wenn der R die Haftung verliert geschieht dies langsam. Du kannst einfach Geschwindigkeit rausnehmen aber auch noch weiter Gas geben. Lässt sich gut beherschen und rutscht gleichmässig, nicht nur über die Vorderräder.

Der KU-15 hat ja nur einen Tragfähigkeitsindex von 91. Der R verlangt nach 95. Kumho Deutschland hat mir eine spezielle Bestätigung für den R geschickt.

Nächstes Jahr wieder mit Kumho KU-15. Der grösste Vorteil sehe ich im gutmütigen Fahrverhalten im hoch angesiedelten Grenzbereich und dass die Rutscherei über die Vorderräder fast weg ist.

Gruss

Andy

 

 

http://www.rednitro.com/bekuhmo.jpg

http://www.rednitro.com/Kumho.jpg

Homepage Kumho

~20.000 km pro Pirelli set.

Nun Michelin PS2

Erfahrungen mit Winterreifen auf S60R in den CH-Bergen:

Hab gut 18'000 km mit dem 240-er Pirelli (235/45/17 V) gemacht. Toller Reifen, gut im Schnee, Regen und natürlich auf dem Trockenen. Nachteil: etwas laut und schlechte, lange Bremswege.

Werde diese Wintersaison mit einem 225/45/17-er Conti 810 unterweges sein. Fuhr schon früher mit den Contis optimal durch die Gegend. Die 235-er sind einfach zu breit und streifen im Radkasten. Die 215/50/17 sind zu teuer und für die Felge zu schmall.

Sommerreifen: Hab die Reifen arg rangenommen, deshalb die schlechten Laufleistungen. Allerdings hat der Dunlop SportMaxx mittlerweile schon 17'000 auf dem Buckel, allerdings hat er jetzt mehr Ähnlichkeit mit einem Slick. Deshalb hohl ich mir jetzt die alten Winter-Pirellis und werde die noch fertig runterhobeln (ca. 2'000 km), bevor ich die neuen Winter-Gummis hole.

am 10. Oktober 2008 um 18:10

hehe bin grad auf diesen alten Thread gestossen...

Habe meinen S60R seit nicht ganz 2 Monaten...

Beim Kauf waren Conti SportContact 2 montiert - ca. noch 80-90% Profil vorhanden.

Ich staunte dann, als die vorderen nach ca. 3000-4000km fast runter waren. Hab dann die hinteren nach vorne geswitcht, hinten die Winterräder montiert.

Und letzten Dienstag hab ich den anderen beiden Sommerreifen auf der Rennstrecke den Rest gegeben. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass sie sich auf der Strasse schneller abnutzen :)

Wer sich beschwert, dass bei einem 1700kg, 300PS Auto die Reifen nicht allzu lange halten, fährt def. das falsche Auto!

Dann wäre ein 1200kg Auto mit kleinen Reifen wohl die bessere Wahl... aber mit dem R will man ja nebst allem Komfort auch etwas sportlichen Spass haben- und somit steigt halt der Verschleiss - genau so mit dem Verbrauch. Ich glaube nicht, dass viele R-Fahrer im Schnitt unter 10-11 Liter kommen...!?

Gruuuusss

Deine Antwort
Ähnliche Themen