S60: Pfeifgeräusche ab 180km/h

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich habe eben eine Probefahrt mit dem Meister vom "Freundlichen" gemacht. Mein S60 macht oberhalb von 180km/h hochfrequente pfeifende Windgeräusche aus dem Bereich der Beifahrer A-Säule.

Es liegt nicht an den Aussenspiegeln, die ja bei anderen ein Problem darstellen, da mein S60 MY04 da eine geänderte Version hat. Die Windgeräusche sollen von der Leiste an der A-Säule stammen, wo sie vom Scheibenwischer ungünstig hingeleitet werden, daher tritt das Problem auch nicht an der Fahrer Säule auf.

Hat noch jemand von euch dieses Problem, oder fahrt ihr etwa nicht so schnell 🙂? Lösungsmöglichkeiten?

Gruß, Olli

25 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: S60: Pfeifgeräusche ab 180km/h

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

so einfach ist es leider nicht.

Schade 🙁

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Re: S60: Pfeifgeräusche ab 180km/h

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Sorry, aber von einem 35 TEuro Auto erwarte ich das die Verarbeitung mindestens 😉 genau so gut ist wie bei einem 10 TEuro Auto, mein Ka war nämlich einwandfrei verarbeitet und hat keine "unnatürlichen" Geräusche gemacht,

ach - der Ka erreicht 180km/h ?!?

.R

Re: Re: Re: Re: Re: Re: S60: Pfeifgeräusche ab 180km/h

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das wirst Du leider mit keinem Fahrzeug bekommen...

Ich befürchte du hast recht 😠

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von KurtW

Ich werde mal testen, ob an der Vermutung von deinem freundlichen was dran ist. Wenns trocken ist, einfach mal auf der Beifahrerseite das Wischblatt abnehmen (und das Ende mit Isolierband abkleben, dmit nichts kratzen kann) Dann muesste sich ja was ändern, wenn das Wischblatt wirklich damit zu tun hat.

Ich bin gestern abend noch mal mit eingeschaltetem Schiebnwischer gefahren, konnte keine Änderung feststellen.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Re: Re: S60: Pfeifgeräusche ab 180km/h

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

ach - der Ka erreicht 180km/h ?!?

Laut Tacho schon, selbst ausprobiert (60PS Version). Das es wohl keine echten 170 waren ist mir klar, vom Geräusch her eher 270 😉. Natürlich ist der Volvo insgesamt viel ruhiger, aber ich mache einen Unterschied zwischen "normalen" Wind- Motor- und Abrollgeräuschen und akzeptiere ein klappern irgendwo beim Überfahren kurzer Unebenheiten, aber ein reproduzierbar auftretendes "unnatürliches" Geräusch sollte behoben werden.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich bin gestern abend noch mal mit eingeschaltetem Schiebnwischer gefahren, konnte keine Änderung feststellen.

Gruß, Olli

Frontscheibe richtig verklebt?

Spaltmasse der Türen ?

Scheibendichtungen....

Aber im Westerwald werden wir ihm das Pfeifen schon abgewöhnen😉

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Aber im Westerwald werden wir ihm das Pfeifen schon abgewöhnen😉

Wie das denn? Alle Mann steigen ein, und mit dem Ballast wird das kriische Tempo nicht mehr erreicht oder wie? 😁😉

Gruß, Olli

Fahrt doch einfach, wenn Ihr höhere Geschwindigleiten plant, RÜCKWERTS
habe dann ab 180 keine Porbleme,
NUR KEINE HASTIGEN LENKBEWEGUNGEN MACHEN,

Gruß
Flodder

Also ich merk nix ... hab normale windgeräusche auch bei 220 .. is kein thema mit dem d5 von papi 😉 .. hatte auch schon oft das radio aus auffer bahn um zu horchen aber ich hör als fahrer da nix... oder is das nur als beifahrer ? (also ich meine nun wo ma sitzt :P) das isn MY04 .. also der hat schon die "neuen" spiegel ... hat jmd nen vergleich zu MY03 spiegeln von den geräuschen her? würd mich ma interessieren, weil die sind ja um einiges anders..

greetz v1P

Hi,

bei meinem V70 MY04 trat das Problem auch auf und es hatte anscheinend mit dem rechten Außenspiegel zu tun. Nach "Abdichten" (was auch immer die gemacht haben) war es sehr viel besser.

Dennoch ist bei Temperaturen unter 10°C immer noch ganz leicht etwas zu hören, bei den derzeitigen Temperaturen um die 20°C aber gar nichts mehr - klar, durch die höhere Temperatur dehnt sich die Dichtung und sonst alles mögliche aus und schließt ggf. noch vorhandene "Mini-Spalten"...

Grüße
Frank

Zitat:

es hatte anscheinend mit dem rechten Außenspiegel zu tun. Nach "Abdichten" (was auch immer die gemacht haben) war es sehr viel besser.

Sag ich doch ...

Gruss, TEX

Deine Antwort